Excel - Zellformat lässt sich nicht löschen oder ändern.

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo Forum,

ich arbeite mit Excel 2013 und habe ein per VBA importieres Tabellenblatt, das von einem SAP-Export kommt.

Dabei wird das Blatt mit .PasteSpecial xlPasteValues eingefügt, so dass es alle Formatierungen verliert oder besser gesagt, verlieren sollte. Denn....

Alle Zellen in allen Spalten sind nach dem Import als "Standard" formatiert. Nur die Spalte mit den Jahreszahlen nicht.
Ein gelbes Ausrufezeichen weist bei jeder Zelle darauf hin, dass eine als Text formatierte Zahl vorliegt.

Ein rechtsklick auf die Zelle und dann "Zellen formatieren" zeigt allerdings auch "Standard" an. Wähle ich "Zahl" und bestätige mit "OK", ändert sich nichts. Das Zellformat lässt sich nicht ändern.

Auch über das Menü Start unter Bearbeiten/Löschen/Formate löschen ändert sich am Zellformat nichts.

Schreibe ich per Hand einen Wert in die Zelle (oder drücke einfach nur einmal F2 zum Bearbeiten und dann Return), dann korrigiert das den Fehler. Das gelbe Ausrufezeichen verschwindet und die Zahl wird in der Zelle rechts- statt linksbündig angezeigt. Das Zellformat zeigt weiterhin "Standard".

Das gelbe Ausrufezeichen bietet nach einen Klick die Option "In eine Zahl umwandeln" an. Das funktioniert. Mit dem Makrorekorder lässt sich die Aktion aber nicht aufzeichnen, so dass ich nicht weiß, was Excel da eigentlich macht.

Im Anhang findet ihr zum Ausprobieren einige Zellen mit diesem Problem.

Kann mir jemand
1. sagen, was das für ein Zellformat ist, bzw. was mit der Zellen nicht stimmt?
2. dabei helfen, die Zellen mit "normalen" (also mit VBA durchführbaren) Mitteln auf die Formatierung als Zahl zu bringen?

Ich suche also nicht nur nach einer Lösung, sondern wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wo hier das Problem liegt.

Danke sehr schonmal für eure Mühe!
Mick
Ergänzung ()

Habe es nun über eine Schleife gelöst, die jede Zelle mit
Code:
.Value = .Value
bearbeitet.

Falls aber jemand Informationen zur Ursache hat, würde mich das noch sehr interessieren.

Gruß,
Mick
 

Anhänge

  • Formatprobleme.xlsx
    14,7 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei textformatierten Zahlen ist es wohl leider so, dass man über das Formatierungsmenü daraus keine Zahl machen kann.
Die einfachste Möglichkeit, die ich kenne ist die Text in Spalten Funktion (TexttoColoums) auf die Spalte anwenden.
 
Vielleicht ist ja das Zielblatt Schuld? Nur-Werte einkleben sollte keineswegs vorhandene Formatierungen überschreiben (eben drum) - wenn da also mal Text vorformatiert war bleibt das erhalten.

@Alchemist
Text-In-Spalten ist jedem vernünftigen VBA-Import unterlegen. →

Damit stellt sich auch die Frage wie der Importcode aussieht. Ich hatte da auch so meine Späßchen, aber die Quelle am Schalfittchen gepackt ist so ein Import schon was Nettes.

CN8
 
Naja... wie der TE schreibt, sowas kenne ich auch von SAP Exporten. Da sind dann meist alle Zahlen als String hinterlegt. Er wird ja jetzt schwerlich den SAP Export umschreiben können.
 
Nope. Aber ich kenne Excel-Blätter mit solchen Vorformatierungen die einem immer wieder ein Bein stellen.

CN8
 
Danke für eure Beiträge!

Ich habe das Problem gefunden. Die Daten waren Teil eines als Tabelle formatierten Bereichs. Daraus habe ich Zellen auf ein neues Blatt kopiert, was zu dem Formatierungsproblem geführt hat. Die Lösung war also einfach, die Tabellenformatierung vor dem Kopieren zu entfernen und voila, alles funktioniert wie es soll. Warum Excel diese Formatierung aber nicht entfernt, wenn man pastXLValues oder den "Format löschen" Befehlt verwendet, ist mir weiterhin ein Rätsel.
 
Zurück
Oben