[Excel]

undertaker1988

Lt. Junior Grade
Hab ein großes Problem mit Excel und zwar soll ich eine Provisionsliste erstellen.

Die folgendermaßen aufgebaut sein soll.
Name Adresse Gesamtverdient Anzahl Auswahlmenü Anzahl Auswahlmenü

Name und Adresse versteht sich von selbst.
Auswahlmenü: Das soll ein Dropdown menü sein wo 30 Sachen zur Verfügung stehen, die man Auswählen kann. Jeder dieser 30 Sachen ist unterschiedlich viel Wert. Z.B ist
Sache 1 ->10€ Wert und Sache 2 ->5€ und Sache 3 ->20€ Wert .....usw.
Die Anzahl die vor dem Auswahlmenü steht soll zeigen wie oft eine Provision ausgeschüttet werden muss.
Sobald im Auswahlmenü eine Sache ausgewählt worden ist sollte in den nächsten beiden Spalten "Anzahl" und "Auswahlmenü" erscheinen. Wenn dort wieder etwas ausgewählt worden ist sollte in den nächsten beiden Spalten weider "Anzahl" und "Auswahlmenü" erscheinen.

Gesamtverdienst: Da Soll dann nachher der die Gesamtsumme rein.

Beispiel: 5 *Sache1 + 4*Sache2 +1* sache3 =90

Hoffe ich konnte das Problem ausführlich erklären. bin für jede Hilfe dankbar.

Hast du dazu schon etwas gemacht, wie z.B. die Formel, oder zumindest die Spalten?
Im Moment sieht es so aus, als wolltest du, dass wir deine Aufgaben übernehmen!

Gruss,
David

Nein ich hab schon alles bis auf die If Formel

Die If Formel finde ich ein bisschen kompliziert da wo man halt für die 30 Sachen
30 unterschiedliche Werte hat.

Ich muß einräumen, daß ich die Aufgabenstellung nicht völlig verstanden habe. Deshalb mein Vorschlag mit Vorbehalt:
Bei einer Zuweisung von 30 unterschiedlichen Werten würde ich generell nicht mit IF arbeiten, sondern eine SELECT CASE - Prozedur anwenden.

MacII schrieb:
Bei einer Zuweisung von 30 unterschiedlichen Werten würde ich generell nicht mit IF arbeiten, sondern eine SELECT CASE - Prozedur anwenden.

Kannst du mir das bitte mal erklären was eine Select Case - Prozedur ist? Und wie ich die Anwende. (Formel)

Ich denke, dass Du mit einer einfachen Formel im Excel nicht weit kommen wirst. Soweit ich mich erinnere kann Excel ohnehin nur 10 Verschachtelungen (If-Cases) verarbeiten.

Wenn dann kannst Du das ganze nur als Makro, geschrieben in VBA, umsetzen. Wobei sich mir hier einfach die Frage stellt, wie sinnvoll es ist, Excel dafür einzusetzen. Die ganze Logik klingt mehr nach einer echten Anwendung auf Basis einer Datenbank. Überdenke am besten noch mal das Konzept und freunde dich mit Datenbanken an. Die geschilderte Anwendung sollte in Access mit etwa 3-4 Tabellen, 2-3 Formularen und 1 Bericht besser zu lösen sein als mit Excel.

Es gibt in der Informatik eine Grundregel, das richtige Werkzeug für den entsprechenden Einsatzzweck. Gut das gilt nicht nur in der Informatik. Aber Excel ist, obgleich seiner Mächtigkeit, dafür relativ ungeeignet, auch wenn man es sicherlich mit einigen Kniffen auch in Excel umsetzen kann.

Ciao

Ob Excel dafür geeignet ist oder nicht, kann ich nicht gut beurteilen. Aber selbst programmieren kann ich nicht.
Und ich hab auch schon eine Liste von Namen und Adressen in Excel.

Hab die Lösung für mein Problem

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("D1") = "T1" Then Range("E1") = "1"
If Range("D1") = "T2" Then Range("E1") = "2"
If Range("D1") = "T3" Then Range("E1") = "3"
If Range("D1") = "T4" Then Range("E1") = "4"
If Range("D1") = "T5" Then Range("E1") = "5"
If Range("D1") = "T6" Then Range("E1") = "6"
If Range("D1") = "T7" Then Range("E1") = "7"
If Range("D1") = "T8" Then Range("E1") = "8"
If Range("D1") = "T9" Then Range("E1") = "9"
If Range("D1") = "T10" Then Range("E1") = "10"
If Range("D1") = "T11" Then Range("E1") = "11"
If Range("D1") = "T12" Then Range("E1") = "12"