excell 2007 WENN SPALTE B = AUSGABE, DANN SPALTE D MINUS (-)

kupay

Newbie
ich versuche mir ein ein/-ausgabeliste zu erstellen

dabei habe ich folgendes problem.

in der spalte B habe ich die werte EINNAHMEN und AUSGABEN. Nun will ich, dass wenn in der Spalte B AUSGABE steht, dann Spalte G automatisch MINUS (-) vorzeichen bekommt bzw. der Betrag den ich eintrage MINUS (-) vorzeichen bekommt

Du musst schon klarer formulieren was du genau möchtest.

Möchtest du lediglich einen Wert der irgendwo anders steht mit einem negativen Vorzeichen versehen?

Das geht nicht. Die Formeln greifen immer nur auf die Zelle in der SIe stehen.

Du könntest das ganze also viel besser in einer auswertung nutzen.

Z.B. =SUMMEWENN(B1:B100;"Ausgabe";G1:G100)

oder aber wenn du noch filtern möchtest mit Datum:

{=SUMME((B1:B100="Ausgabe")*(A1:A100=MONAT(Tabellenblatt!2&1))*G1:G100)}

Ich hab das so ähnlich gelöst für ein Haushaltsbuch.

Für nähere Details kann ich dir diese Webseite empfehlen: http://www.excelformeln.de/formeln.html

Nico_B schrieb:
Das geht nicht. [..]
Natürlich geht das! Aber solange ich nicht exakt weiß, was der TS nun wirklich will (siehe aMieX Beitrag) und mir keine Mustertabelle vorliegt, mag ich nicht im Nebel stochern ...

Warum gibst du nicht einfach bei Ausgabe-Werten ein Minus-Zeichen mit ein?
Könnte es genau das tun was du möchtest?

Ansonsten nochmals zum klarstellen:
Du willst in Spalte D eine Zahl eintragen, die abhängig vom Wert in Spalte B ein Minuszeichen bekommt?

@GMG-CC mit VBA geht das richtig aber nicht mit formel. Hab ich noch nie gesehen das es rein mit formel funktioniert. Sonst müsste theoretisch ja funktionieren:
FOrmel in H1: =WENN(B="Ausgabe";G1=F1*-1;"")
Das ergebnis wird aber nicht in G1 wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nico_B
Wie bereits erwähnt, es kommt auf den Aufbau der Tabelle an. Wenn der Wert in Spalte G aus einer oder mehreren Zellen übernommen wird, dann geht das schon. Aber für kupay scheint es ja nicht sehr interessant zu sein, sonst hätte er/sie sich wohl schon gemeldet. Ansonsten hast du natürlich Recht ...

Zurück
Oben