Excelstore G280

powerline1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu hier und benötige schon sofort Hilfe.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine Excelstore Festplatte des Typs G280 gekauft.
Seid einiger Zeit fing diese immer wieder an Mucken zu machen, der PC blieb mittendrin beim arbeiten stehen und man hörte nur wie die Festplatte klickte, dann drehte diese sich, dieses ein paar mal...
Dann war nach einiger Zeit wieder Ruhe und ich konnte ganz normal weiterarbeiten.
Doch heute plötzlich startete der PC neu. Diese Festplatte läuft als Slave, ein Programm auf dieser Platte wurde ausgeführt, doch nun tut sich nichts mehr, sie wird mir nicht mehr angezeigt im Arbeitsplatz. Unter "Verwaltung" wird mir die 80GB Platte mit 983GB und einem ganz anderen Namen als Excelstore angezeigt.
Das Problem ist, ich benötige die Daten auf der Platte, wie kann ich diese noch retten?
Unter "Verwalten", Datenträger wird dieser mir auch noch leer angezeigt... ohne Partition.

Vielen Dank, Gruß powerline

Mach mal eine Diagnose mit dem Herstellertool , wenn sie sich aber bereits im BIOS oder Gerätemanager mit einem falschen Typ meldet, bzw. die Größe nicht mehr richtig erkannt wird, sieht es schlecht für den Drive aus. Wenn die Drive-Electronic einen Schuss hat und hiernach sieht es ja aus, wird Dir als Notlösung nur der Austausch der Platine des Drives helfen um überhaupt eine Chance zu haben etwas zu retten.
Sollte der Fehler erst nach Erwärmung auftreten, könnte noch ein runterkühlen mit z.B. Eisspray helfen. Wurden vorher überhaupt einmal die S.M.A.R.T.-Werte überprüft? Das könnte mal z.B. mit HD Tune machen.
Die Excelstor Drives sind meines Wissen Lizenzfertigungen von Hitachi-Drives (wenn ich nicht irre), dann sollten auch die Tools von HGST greifen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich muss sagen, dass ich mich mit den ganzen Tools die es da gibt garnicht auskenne.
Diesen Fehler hatte ich schonmal, aber nach 11 Tagen wo ich im Urlaub war konnte ich an die Platte wieder dran.
Wie gesagt mit den Tools die es da gibt kenne ich mich nicht aus, was muss ich denn da machen? Bei Excelstore gibt es zwei die aber nur über DOS fuktionieren.
Habe Win XP Pro (original).
Gibt es eine Anleitung (möglichst auf deutsch) :rolleyes:
Oder kann mir jemand die Schritte erklären!? Wäre super klasse.

Gruß powerline

Du brauchst ein Bootmedium wie z.B. eine Floppy (USB-Sticj und CD gehen natürlich auch, nur ist etwas aufwendiger sie zu erstellen), sowas findest Du hier, dann kopierst Du das Testprogramm für die Disk zusätzlich auf die Floppy.

Zurück
Oben