Excelzellen mit Makro kopieren Wie?

flo36

Captain Pro
Hi CB'ler
Also ich hab hier noch n kleines hoffentlich letztes Problem in Excel.

Ich hab nun nen Dienstplan gemacht und pro Person stehen 3 Zeilen zur verfügung mitsamt Datum, Formeln usw.

Jetzt möcht ich nicht für alle 120 leute strg+c und strg+v drücken sondern ein Makro oder ein VB Skript wo ich eingeben kann wieviele Leute in den Dienstplan eingetragen werden und das ganze dann so oft untereinander kopiert wird. Außerdem existieren noch ein paar Fixwerte bei denen Excel beim manuellen kopieren immer die Zellenkoordinaten umändert.
Problem is wie schon in meinem gestrigen Eintrag geschrieben, dass ich kein VB kann.

Kann mir jemand tipps geben wie dies einfach und schnell funktioniert?

Danke schon mal im vorraus,
Flo

AW: Excelzellen mit Makro kopieren Wie???

3 Zeilen?!
Wie? Ich mein ich kann dir das machen, aber ist das dann so?
Müller.___________.___________._________...
Müller.___________.___________._________...

und wie willst du es kopiert haben? Wenn du die Zeilen automatisch anlegen willst, braucht VBA ja die Namen!

Hallo,

ich habe jetzt zwar nicht direkt eine Lösung, aber ich mache das meistens so:
Unter den Entwicklertools gibt's ja die Funktion Makro aufzeichnen. Das klicke ich an und mache dann die Operationen, die er für mich erledigen soll. Dann Makroaufzeichnung beenden. Entweder hat man jetzt schon das fertige Makro und ruft es einfach auf oder man guckt jetzt mal in den Visual Basic Editor.

Da steht jetzt z.B. das (für das eben aufgenommene Makro, ggf. unter VBAProject --> Module --> Modul1):
Range("B7 : D9").Select
Selection.Copy
Range("F7").Select
ActiveSheet.Paste

Da kann man sich ja in etwa abgucken, was er da macht. Auswählen, Kopieren, Auswählen, Einfügen. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. :)

VBA kann Makros aufzeichen.
Einfach aufzeichen und so oft du willst abspielen.

Sub Makro1()
Dim i As Integer
For i = 4 To 120 Step 3
ActiveSheet.Rows(i & ":" & (i + 2)).Value = ActiveSheet.Rows("1:3").Value
Next i
End Sub
Also machs am besten so, ein Makro anlegen und das reinkopieren.
Dabei wird der Inhalt der Zeilen 1-3 auf die Zeilen 4-120 kopiert!

*edit1:
Da wird dann aus:
Datum
Name
Schicht

=>

Datum
Name
Schicht
Datum
Name
Schicht
(bis Zeile 120)
wenn du 360 brauchst, ändere einfach die for schleife zu for i=4 to 360 (wegen 3 pro MA mein ich).
Wenn es bei dir nicht in der ersten Zeile losgeht, ändere einfach die Zahlen ab, z.B. .Row("4:6") wenns du vin vier bis sechs als quelle willst, dann musst du allerdings auch for i=7 to 364 oder so schreiben... Aber das ist ja alles pillepalle

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich arbeite sehr gerne mit VBA (Makros). Immer dann, wenn es wirklich sinnvoll ist und mir die Arbeit erleichtert bzw. ich damit weniger Arbeit habe.

Solch ein Problem löse ich ganz normal in Excel:
  • Ich markiere die 3 Zeilen und alle Spalten, also beispielsweise A2:D4
  • Mit der Maus auf das Ausfüllkästchen unten rechts in der Markierung (also das Kästchen, womit kopiert wird)
  • Klicken, festhalten und so weit nach unten ziehen, wie gewünscht.
Da ich vorher 3 Zeilen im Block markiert hatte, werden auch die 3 Zeilen entsprechend kopiert. Ich achte nur darauf, dass die Endzeile mit dem 3. "Datensatz" abschließt oder anders gesagt: Die kopierten Zeilen sollten durch 3 teilbar sein.

Zurück
Oben