News Exceria Pro G2: Kioxia bringt schnelle SDXC-Speicherkarten für 8K-Videos

Alexios123 schrieb:
... unterstützen CFA oder CFB Karten. ... als CF Karten ... die CF sind nochmal deutlich schneller ... CF ist zuletzt auch günstiger geworden. ... Welche CF B nutzt du?...
FabianX2 schrieb:
... Daher inzwischen dort CF. ...

Auch wenn es aus dem Kontext klar wird was gemeint ist, für die Suche sind solche Antworten Gift :)

CF und CFexpress sind komplett unterschiedliche Standards. Elektrisch und mechanisch haben die nichts gemeinsam. CF ist ein PATA basierter Standard und CFExpress PCIe/NVMe basierend. Beides auch in Kameras eingesetzt, zeitlich getrennt durch CFast was zwischendurch eingesetzt wurde/wird.

SD Karten haben einen Vorteil: den geringen Formfaktor als Micro SD.
Ansonsten wie die Dinos, die in Ultrazeitlupe ihren Untergang an Himmel hätten erkannt haben müssen.

Ostfriese schrieb:
8K-Videos. Wofür?

Post-Production oder weil man andere Aspekte berücksichtigt. Da kann man cropen und daraus immer noch 4k anbieten oder 1080p.

wenn die eine micro SDXC herausbringen, könnten diese Geschwindigkeiten auch für eine zukünftige Steamdeck version und andere tragbaren Spielekonsolen nützlich sein.

JoergB schrieb:
Professionelle Filmemacher werden keine SD Karten nutzen
Stimmt, die nutzen eher externe HDMI-Recorder und SSDs, anstatt CFExpress.
Zum einen weil weniger Hitze und zum anderen weil billiger rund flexibler.

Wenn man da z.B. 6 Stunden "Talking Head"-Material aufnimmt, würde ich mein Pferd nicht auf eine CFExpress setzen, die da in der Kamera knusprig gebacken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die Speicherkapazitäten sind für den gedachten Einsatzzweck nicht gerade geeignet.
Die 64GB-Version müsste bei einer 8K-Aufnahme mit 120 FPS bereits nach etwa 5-9 Minuten voll sein, je nach Codec und Bitrate. Die einzige Version, die daher noch Sinn ergibt, ist die 512GB-Version, damit kann immerhin etwas mehr als eine Stunde aufgenommen werden, für professionelle Filmemacher, die microSDXC-Karten z.B. aus Platzgründen verwenden, ist das aber immer noch nicht wirklich ausreichend.

Und Preise, die sich nahe an Konkurrenzprodukten von Lexar oder Sandisk orientieren, wie im Artikel mit 150€ für 128GB beschrieben, wären auch jenseits von gut und böse, immerhin gibt es deutlich günstigere und bei der Schreibgeschwindigkeit nur geringfügig langsamere Alternativen mit 128GB wie die PNY EliteX-PRO 90 für 100€ oder die Kodak SD Ultra Pro Performance für knapp 106€ und diese waren auch schon um einiges günstiger, wenn auch nicht wirklich günstig, zu haben.

Wenn ich mir überlege, dass ich mir erst vor zwei Wochen zwei neue SanDisk Ultra mit 100MB/s und 256GB Speicherplatz für jeweils 10,49€ gekauft habe, wirken selbst 67€ (wie noch zuletzt im Oktober letzes Jahr) für die deutlich schnellere und daher nicht vergleichbare PNY EliteX-PRO 90 mit 128GB nicht gerade günstig, auch wenn man die schnelleren Schreib- und Lesegeschwindigkeiten berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Stimmt, die nutzen eher externe HDMI-Recorder und SSDs, anstatt CFExpress.
Zum einen weil weniger Hitze und zum anderen weil billiger rund flexibler.

Wenn man da z.B. 6 Stunden "Talking Head"-Material aufnimmt, würde ich mein Pferd nicht auf eine CFExpress setzen, die da in der Kamera knusprig gebacken wird.
Die neuen HDMI Recorder von Atomos haben CFexpress Slots.

Zurück
Oben