Exchange 16 auf Hyper-V Fehlermeldung

El_Chapo

Lieutenant
guten Morgen,

ich habe einen IBM x3650 m3 Server mit Windows Server 2016 installiert + Hyper-V. Jetzt möchte ich einen Exchange 2016 Server darauf installieren, jedoch kommt beim booten folgenes: hyper-v boot failure. reboot and select proper boot device or insert boot media

Die Datei habe ich schon ausgewählt als ich die virtuelle Maschine erstellt habe, einmal direkt vom USB und einmal direkt vom Desktop. Es ist eine iso Datei und wurde von der Microsoft Seite heruntergeladen.

Bei der Generation-Auswahl im Hyper-V habe ich einmal die 1. und die 2. Generation ausgewählt, leider ohne Erfolg.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Versuchst du von der Exchange ISO zu booten oder wie habe ich den Text zu verstehen?!?
Hab nur verstanden dass du auf einem Server wohl Windows Server 2016 mit Hyper-V Rolle installiert hast.

Exchange ist kein Betriebssystem sondern ein Programm. Du musst Exchange in ein bestehendes Windows Server System installieren.

Wenn du Exchange also in einer VM haben willst musst du dort auch erstmal Server 2016 installieren und darin dann Exchange.

Aber: dir ist bewusst, dass du eine Domäne für Exchange brauchst? (also eine Windows Domäne, Active Directory)

zum lesen: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354(v=exchg.160).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat sich erledigt!

Ja, ich habe in meiner Hyper-V auch einen Domain Controller erstellt, muss nur einen Weg finden, wie ich die Grundinstallation (Server2016) schneller rüberkopieren kann ohne den ganzen Server neu installieren zu müssen.

Z.B. ich habe eine Grund Installation auf der Hyper-V mit Win Srv 2016 und allen Updates, jetzt will ich für meinen Exchange auch eine zusätzliche virtuelle Maschine. Ich will die Grund Installation direkt kopieren für meinen Exchange, somit muss ich die ganze Installation nicht nochmal machen.

Im Ordner Hyper-V könnte ich die Maschine mit copy paste einfügen, aber irgendwie dauert das lange.

Stichwort sysprep, einfach googlen, da kann man dann ein Image erstellen.

Hallo,

also so wird das kaum was.

Wenn das eine Produktivumgebung werden soll, dann im Hyper-V Server (Exchange) keinesfalls eine AD-Rolle installieren.
Im TCP-IP Protokoll (Hyper-V Server) eine statische IP vergeben. Den Hyper-V Server nur in die vorhandene Domäne einbinden, das reicht.
Das AD hast Du schon am Host mit der DNS Rolle installiert. Allerwichtigst: Der DNS muss störungsfrei funktionieren (Namensauflösung). Im Hyper-V ist ein Server 2016 installiert. Auf diesem einen Ordner "SetupEx" anlegen, dort das ISO hinkopieren. Das dauert ein paar Minuten.

Hyper-V Server vorbereiten (Benutzerrechte, Updates etc.)
Gute Anleitungen gibt's genug ...

VIEL ERFOLG!!

El_Chapo schrieb:
Ich will die Grund Installation direkt kopieren für meinen Exchange, somit muss ich die ganze Installation nicht nochmal machen.
Vergiss das ganz schnell. Jede VM wird sauber aus dem ISO neu installiert. Wenn du dir ein paar Minuten Zeit sparen willst, kannst du Convert-WindowsImage nutzen (FAQ auf der Seite lesen!). Windows Server 2012 und neuer sollten immer Gen2 VMs sein.

Zurück
Oben