Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 Mailbox aus Wiederherstellungsdatenbank wiederherstellen

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Guten Tag,

ich soll eine bestimmte Mail von 2010 wiederherstellen. Die Mail wurde von einem Mitarbeiter gesendet, der seit langem gelöscht ist. Ich habe mit CA Arcserve das Postfach wiederhergestellt und dabei eine Wiederherstellungsdatenbank "Exchange_restore" erstellt. Das hat soweit auch geklappt.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich an dieses Postfach komme. Ich habe mir gedacht ich erstelle einen User, dem ich das Postfach zuweise. Leider weiß ich nicht wie ich das mit der RestoreDB mache, soweit ich weiß geht das ja eigentlich nur mit der LiveDB.

Ich habe hier eine Info dazu gefunden. Dort steht, dass ich mit dem Befehl, ein Postfach wiederherstellen kann.
In diesem Beispiel wird das Quellpostfach mit Postfach-GUID "1d20855f-fd54-4681-98e6-e249f7326ddd" in Postfachdatenbank "DB1" im Zielpostfach mit dem Alias "Scott" wiederhergestellt.

New-MailboxRestoreRequest -SouceDatabase DB1 -SourceStoreMailbox 1d20855f-fd54-4681-98e6-e249f7326ddd -TargetMailbox Scott

Ich denke die Postfach-GUID muss die des zu wiederherstellenden Postfaches sein. Aber wie komme ich da ran?

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, falls nicht bitte fragen! Vielen Dank im Voraus!


DC -> Windows Server 2008 R2
Exchange -> Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010
Clients -> Windows 7 x64 mit Office 2010


Gruß Alex
 
Ich habs mal damit versucht, Problem ist, er findet den User nicht. Wo kann ich rausfinden, wie der User vorher genau hieß bzw. wie der Postfachname war? Ich weiß natürlich wie er heißt, aber ich bekomme die Meldung: "Der angegebene Benutzer "meyer" kann nicht gefunden werden."

Außerdem, was muss ich bei -targetfolder angeben? Ich möchte den Ordner "Gesendete Objekte" haben.
 
New-MailboxRestoreRequest ist übrigens doch korrekt. Ab Exchange 2010 SP1 soll man das verwenden. -targetfolder gibt den Zielordner an, in den Wiederhergestellt wird. Der Quellordner wird mit -IncludeFolders angegeben.

Der Prozess dürfte wie folgt ablaufen:
1. Datenbank mounten:
Mount-Database Exchange_restore
2. Nutzer raussuchen (Anzeigenamen angeben, Exchange-Alias geht nicht!) Du kannst | ?{$_.DisplayName -like '*Meyer'} auch weglassen, dann werden dir alle Mailboxen der DB angezeigt:
Get-MailboxStatistics -Database Exchange_restore | ?{$_.DisplayName -like '*Meyer'} | fl DisplayName,MailboxGuid,LegacyExchangeDN,DisconnectDate
3. Restore Request erstellen (bei SourceStoreMailbox wieder den Anzeigenamen angeben, es ginge aber auch die MailboxGUID oder der LegacyExchangeDN). Wenn du in ein alternative Mailbox wiederherstellen möchtest, musst du noch den Parameter –AllowLegacyDNMismatch anhängen. Dann aber unbedingt auch mit -TargetFolder einen Ordner in der Zielmailbox angeben (der Ordner muss natürlich vorhanden sein), da ansonsten der Inhalt der Mailbox überschrieben wird:
New-MailboxRestoreRequest -SourceDatabase RecoveryDB -SourceStoreMailbox 'Testus Meyer' -TargetMailbox DeineZielMailbox -Targetfolder DeinZielordner -IncludeFolders '#SentItems#/*'
4. Fortschritt überwachen:
Get-MailboxRestoreRequest | Get-MailboxRestoreRequestStatistics
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen gemacht)
Es hat geklappt, vielen Dank für die tolle Hilfe!

Der Code für die Wiederherstellung war bei mir:
New-MailboxRestoreRequest -SourceDatabase Exchange_restore -SourceStoreMailbox 'meyer' -targetmailbox 'temppostfach' -includefolders '#SentItems#/*' -allowlegacydnmismatch

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben