Exchange Anbindung an Mobile Phones (WIN Phone 8 + Android)

Also ich würde das über ein MDM System lösen, dies bietet mehr Kontrolle und der Exchange hängt da nicht im Netz. Es gibt hier einige IT-Dienstleister die dir das MDM-System aufbauen, und dir auch das passende Security-Konzept dazu erarbeiten. Völlig ohne Vorahnung an ein so komplexes und wichtiges Projekt heranzugehen, geht meistens nach hinten los. Vielleicht nicht sofort, aber spätestens wenn die erste Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, ist das Geschrei groß.
 
Da bin ich wieder.

Habe nun einen Server 2003 + Exchange 2003 aufgesetzt in meiner eigenen Domäne. Das ganze ist in einem kleinen Netzwerk, wo eine easy.box 803 als DHCP Server fungiert.

Mein Problem ist, dass ich kein ActiveSync mit den mobilen Geräten hinbekomme.

Ich habe den Server der an der easy.box hängt sowie ein Laptop der in der Domäne ist.

OWA läuft inkl. selbsterstelltem SSL-Zertifikat.
OWA ist über den Browser erreichbar und Outlook bekommt ebenfalls Mails

Domänen-Name: braun.com
Server-Name: srv-2003test
IP des Servers: 192.168.0.100

Was ich ausprobiert habe??

Ich habe das selbsterstellte Zertifikat schon auf dem Windows 8 Phone installiert, jedoch will das auch nicht klappen.

Kann mir da einer vielleicht helfen???
 
Sollen die mobile Geräte von intern oder extern synchronisieren? Wenn über extern, brauchst Du natürlich eine externe Domain, die auf den internen Server weiterleitet.
 
FBrenner schrieb:
Sollen die mobile Geräte von intern oder extern synchronisieren? Wenn über extern, brauchst Du natürlich eine externe Domain, die auf den internen Server weiterleitet.

Das ganze soll intern über das Wlan synchronisieren.

Ich hänge mit dem DSL-Router nicht im Netz (kein I-Net Zugang).
 
Exchange 2003 SP2?

Windows Phone 8 is compatible with version 14.1 of the Exchange ActiveSync protocol and supports synchronizing email, calendar, task, and contact information with Exchange Server 2003 SP2 and subsequent releases or with Microsoft Office 365.

Exchange 2003 ist bei mir leider schon zu lange her... Warum hast Du nichts aktuelleres genommen? DNS muß halt auch entsprechend konfiguriert sein.
 
@ FBrenner

SP2 ist installiert.

Wieso nichts aktuelleres?? Weil in unserem Hause mom. noch 2003 eingesetzt wird und ich mich da rantasten will.

snlookup =
Standardserver: srv-2003test.braun.com
Adresse: 192.168.0.100

Das ist ja OK.

Im Router habe ich unter dem Reiter DNS die IP eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung?
Hast Du mal das Zertifikat der Zertifizierungsstelle und das Exchange-Zertifikat auf das Device kopiert?
Auf OWA kannst Du vom Phone zugreifen, ja?
 
@BB7
Ich dachte eher an den MX Record...
Wo hast Du NSLOOKUP ausgeführt? Auf dem Mobile Device? Dieses muß ja mit den entsprechenden DNS Servern konfiguriert sein.

Ansonsten ist natürlich die Fehlermeldung interessant, wie über mir geschrieben.
 
@ Der Gast

Brauche ich nun zwei Zertifikate für das Gerät??? Ich dachte das eines ausreicht, dass ich in der Zertifikationsstelle erstellt habe und dann über den Browser aktiviert habe siehe http://www.msxforum.de/modules/publisher/item.php?itemid=44.

Das Zertifikat, was ich dann auf dem Rechner abgelegt hatte, habe ich beim Mobile-Gerät selber installiert.

@ NSLOOKUP
Dies habe ich auf dem Server sowie auf dem Laptop ausgeführt ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe inzwischen den Server zum DHCP-Server gemacht um irgendwelchen Problemen in Bezug auf IP-Auflösung, DNS u.s.w. vorzubeugen.

Es gibt unterschiedliche FMungen auf dem Gerät. Unter anderem sagt er, je nach Eingabe im Phone, das der Benutzername oder Passwort falsch sind. Langsam aber sicher habe ich die Schn.... voll, von diesem unfertigen Microsoft Produkt.
Auf OWA über den Browser komme ich und kann da auch die Mails einsehen.

Setze nun den Server sowie Exchange neu auf. Nach dem gestrigen Tag und dem vielen hin- und her konfigurierenm will ich es nun ein letztes mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBrenner schrieb:
Nur weil Du es nicht hinbekommst...:freak:

Nein, weil das System total buggy ist. Es wäre ja zu einfach, mal die CD einzulegen und in der Abfrage alles eingerichtet zu bekommen. ;)

Heute ist die Installation zum ersten mal ohne einen Fehler durchgelaufen und alle Dienste waren aktiv. Beim letzten Mal musste ich in der Registry Sachen eintragen nur damit der smtp Dienst startet.

Wenn man irgendwelche FM hat, wird einem auch nicht geholfen (durch Windows, da es zu viele Fehler gibt und es können ja nicht alle beantwortet werden).

Ich werde es nun nocheinmal probieren und dann schauen wir mal.
 
Da bringt Dir auch das Neuaufsetzen nichts. Wenn Du jemanden auf ein Motorrad setzt der nicht fahren kann, kann er mit dem zweiten Mopped auch nicht fahren und alndet wieder im Graben.
Es gibt gefühlt 500 HowTos im Netz.

Vielleicht verstehst Du jetzt warum Revolution einen "Lacher" im ersten Posting hatte.
Das ist "nicht mal eben so" eingerichtet, dafür kann aber MS nichts. Wenn es so sch... wäre dann hätte sicherlich jeder Tobit :D
 
Wenn es gefühlt 500 HowTos gibt wieso finde ich dann keine die ansatzweise läuft????
Weil man sich das System sowas von umstellen kann, dass am Ende das nicht mehr läuft was vorher lief.

Keine Frage, es ist kompliziert. Ich will das ganze ja auch lernen, nur wenn ich bei jedem Fenster gefühlt hundert Optionen habe, dann frage ich mich ob das wirklich sein muss.

Würde mich freuen, wenn ich eine gescheite HowTo Anleitung finden würde. ;)
 
Dass der Server zum Beispiel Anfangs schon Probleme gemacht hat und Du irgendwas in der registry umstellen musstest, habe ich hier nirgendwo gelesen und ist auch sicher nicht die Regel.
Das Teil wird installiert und fertig.
Und noch einfacher als die Installationsroutine des Exchanges durchlaufen zu lassen (wo wirklich fast jeder Fehler drin steht wenn was fehlt, Rollen nicht installiert sind, Updates nicht drauf sind etc...) geht es kaum?

Die Rollen kann man vollautomatisch per Script installieren - findet man im Netz.
Voraussetzungen findet man auch im Netz (z.B. Filterpack).
Die Grundlegende Installation läuft weitestgehend automatisch ab so dass man nichtmal manuell die Domäne vorbereiten muss.
Läuft bei der Überprüfung etwas schief wird es angezeigt - und das meist recht deutlich (sie haben Rolle XX nicht installiert, Gsamtstruktur muss hochgestuft werden... tralala).

Im Endeffekt ist das recht simpel.
 
Die Installation ist soweit einfach, da gebe ich dir auch Recht, jedoch das ganze Prozedere danach nicht mehr.

Hier muss man Exchange hochstufen, dann ein SSL-Zertifkat einbinden u.s.w.

So ein Script wäre natürlich nice.
 
M-X schrieb:
Exchnage ist auch nicht für den klick bunti Heimanwender, sondern für Unternehmen einwickelt worden.

Echt hilfreich dein kommentar. :rolleyes:

Ich versuche das ganze im Unternehmen auf einem Testrechner zum laufen zu bringen.
 
Erzähle mal ein wenig über eure Umgebung. Vielleicht kann man dann besser raten wo die Probleme liegen..

Ein Zertifikat benötigt man überall wenn es um kritischen Datenaustausch geht. Ich denke nicht dass Du dein Onlinebanking gerne machen würdest wenn Du nicht festellen kannst wer wirklich hinter der "Seite" steckt.
Und wenn man nicht bereit ist dafür zu zahlen muss man eben Umwege gehen (was Du tun musst). Das ist aber auch nicht wirklich kompliziert.
Hochstufen musst Du ggf. die Gesamt- bzw. Domänenstruktur auf mind. 2003 - das ist eine Voraussetzung für die Installation des Exchange 2010.

Suche doch einfach mal "Installation Exchange 2010" - da sollte es genügend Anleitungen geben, ggf sogar mit Hintergrundinfos.
Ich sage mal - wenn Du wirklich auf deinem Stand bleiben möchtest und das jetzt schon kompliziert findest (Und rumjammerst wie kompliziert doch alles ist ohne Hintergrundinfo zu kennen...) dann würde ich mich auf PCs zusammenschrauben beschränken.
 
M-X meinte, daß man sich damit auch auskennen muß. Du kannst auch nicht im Internet nach einer Anleitung zum Bau eines Atom Ubootes suchen und dich dann beschweren, daß es zu kompliziert ist. Exchange ist keine einfache Applikation, hier gibt es nunmal gewisse Abhängigkeiten (Active Directory, Certification Authority usw.), mit denen man sich auch wieder auskennen muß.
 
Zurück
Oben