Exchange App für Android gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuekue

Gast
Hi,

mein Arbeitgeber stellt mir ein Diensthandy, welches ich privat und dienstlich nutze. Jetzt möchte cih natürlich Emails, Kalender und Kontakte getrennt belassen und verwalten.

Was ich suche, ist eine App ähnlich MS Outlook, welche Kalender, Kontakte - und natürlich Emails verwaltet. Idealerweise in derselben App, notwendigenfalls auch in getrennten Apps. Emailtechnisch nutzen wir Exchange, wobei das KEIN Office 365 ist. Die offizielle MS Outlook-App geht also NICHT. Ich muss Server, Ports, etc manuell konfigurieren können!

Dabei ist mir wichtig, dass der Kalender zB nicht in den Google Kalender "bleedet", also dort dienstliche Termine auftauchen - oder dass meine dienstlichen Kontakte in der Google-Kontakte-App auftauchen. Ich habe jetzt BlueMail probiert - das liefert, was ich will für Emails, aber nicht für den Rest. Seitdem installiere ich wie wild Apps, nur um nach einem ersten Test ziemlich enttäuscht dazustehen.

Hat jemand eine Empfehlung?

Die Apps dürfen etwas kosten, wenn sie denn den Preis wert sind - Werbung geht gar nicht!
 
Warum sollte die Outlook App nicht funktionieren? Die ist doch nicht für M365 Only.
 
Emailtechnisch nutzen wir Exchange, wobei das KEIN Office 365 ist. Die offizielle MS Outlook-App geht also NICHT
Warum sollte das nicht gehen? Wenn euer Exchange aus dem Internet erreichbar ist und autodiscover richtig konfiguriert sollte die App den finden und auch nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und kartoffelpü
Nine z.b.
Eigentlich sollte Outlook auch funktionieren. Frag doch bei IT nach wie die Einstellungen sind.
 
Also, je nach Smartphone Modell, kannst du sowieso Privat und Arbeit trennen.

Davon abgesehen, ist das doch normales Handhaben wie schon immer.

kuekue schrieb:
Dabei ist mir wichtig, dass der Kalender zB nicht in den Google Kalender "bleedet", also dort dienstliche Termine auftauchen - oder dass meine dienstlichen Kontakte in der Google-Kontakte-App auftauchen


Was soll das bedeuten?

Liegt doch an dir, wo du was einbindest?

Wenn du nicht aufpassen kannst, dann nimm halt 2 verschiedene Apps.

Ich nutze unter Android die simple mobile tools.

Keine Werbung, kein Tracking, einfach simple Apps, die ihre Aufgaben erfüllen.


Dann lass deinen privaten Kram aus der Google Kalender App raus und vice versa...

Ich würde bei der Gelegenheit lieber gleich privat auf was anständiges Umziehen.

posteo, mailbox und co sind das Stichwort.
 
kuekue schrieb:
Die offizielle MS Outlook-App geht also NICHT.
Also bei mir geht es mit der App doch auch (meine Firme Mails via Exchange abrufen etc).
 
Benutze Auquamail in der Proversion. D.h. Kontaktliste, Emails und auch Kalender wird synchronisiert :-)
Nur beim einrichten den EWS Pfad und Domäne etc. anpassen.

In der Samsung Kalenderapp ist er dort als extra Kalender auch aufgeführt.
 
Zensai schrieb:
Warum sollte die Outlook App nicht funktionieren? Die ist doch nicht für M365 Only.

Beim Öffnen der App gibt es zwei Optionen:
  • "Add Account", wo ich dann entweder meinen Google-Account angeben soll (Ich will aber keinen Sync -> also nein) oder meine Emailadresse spezifizieren soll (Hier kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden, weil keine Einstellungen möglich sind).
  • "Create Account", wo ich dann ein Microsoft-Konto anlegen oder angeben soll -> hab ich nicht, will ich nicht, also nein)

GutGilliganHyde schrieb:
Also, je nach Smartphone Modell, kannst du sowieso Privat und Arbeit trennen.

Davon abgesehen, ist das doch normales Handhaben wie schon immer.

Was soll das bedeuten?

Liegt doch an dir, wo du was einbindest?

Wenn du nicht aufpassen kannst, dann nimm halt 2 verschiedene Apps.

Ich nutze unter Android die simple mobile tools.

Keine Werbung, kein Tracking, einfach simple Apps, die ihre Aufgaben erfüllen.


Dann lass deinen privaten Kram aus der Google Kalender App raus und vice versa...

Ich würde bei der Gelegenheit lieber gleich privat auf was anständiges Umziehen.

posteo, mailbox und co sind das Stichwort.

Was ist das denn für ne dumme Antwort? Offenbar hat meine Frage deine Denkfähigkeit überlastet. Daher nochmal langsam zum Mitschreiben:

GutGilliganHyde schrieb:
Liegt doch an dir, wo du was einbindest?

Nein, liegt in der Regel an der App

GutGilliganHyde schrieb:
Wenn du nicht aufpassen kannst, dann nimm halt 2 verschiedene Apps.

Das war der Plan. Meine Frage war, welche App das kann

GutGilliganHyde schrieb:
Ich würde bei der Gelegenheit lieber gleich privat auf was anständiges Umziehen.

Schön, dass DU das machen würdest. Ich mache es halt nicht. Daher die Frage.

Willkommen auf meiner Ignore-List

kartoffelpü schrieb:

Danke für den Tipp. Aber beim Hinzufügen eines Accounts muss ich am Anfang immer meine Emailadresse angeben. Und die App schafft es dann nicht, sich zum Server zu verbinden. Da ich an diesem Punkte KEINERLEI Handhabe habe, die Servereinstellungen zu konfigurieren, komme ich also nicht weiter :(
 
Also bei Aquamail habe ich auch meine anderen privaten und anders geschäftlichen Accounts drin. Da kannst du auch prima per Widget für jeden Posteingang ein eigenes Widget ablegen.
 
kuekue schrieb:
Was ist das denn für ne dumme Antwort? Offenbar hat meine Frage deine Denkfähigkeit überlastet. Daher nochmal langsam zum Mitschreiben:

Geht's noch du Nullpeiler?

Ich würde bei deinem beschränktem Wissen ja nicht das Maul so aufreißen.

kuekue schrieb:
Nein, liegt in der Regel an der App

Nein liegt es nicht.

Deine blöde Antwort kannst du dir auch sparen, wenn du nicht mal die simpelsten CardDAV und CalDAV Prinzipien beherrschst.

Du kannst in jeder verkackten Mail/Kontakt/Kalender App einstellen, welche Quellen eingebunden werden sollen.

Mir wäre es ja peinlich...

Ist ja nicht erst seit 20 Jahren so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
kuekue schrieb:
Alter! Was ist mit dir?!
Er meinte das du je nach Smartphone Modell dir keine Gedanken machen musst wenn du einen zweiten User einrichtest.
Einen für privat. Einen dienstlich. Dann hast du alles perfekt getrennt.
Aber das hast du offensichtlich nicht gecheckt! 😏
Ergänzung ()

kuekue schrieb:
Willkommen auf meiner Ignore-List
Dito. Sowas wie dich brauchen wir hier nicht!

Sei ehrlich. Frag nen Kollegen oder geh zur IT. Die sehen dann schon das DU es nicht hinbekommst. Glaub mir. 😉
 
Klasse, gleich mehrere Leute haben hier ihre Kinderstube aus unerklärlichen Gründen vergessen.
So läuft das nicht. Wie du die Outlook App richtig einrichtest (das geht nämlich ganz einfach) kannst du dir dann auch von wem anders zeigen lassen. Oder du probierst es nochmal, ohne wie ein Elefant durch den Porzellanladen zu donnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one, knoxxi, proserpinus und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben