Neue E-Mail App für Android

Bubba2k3 schrieb:
Kann ich dann am PC die Mails weiterhin ganz normal im TB in den Ordnern ablegen?
Ja

Bubba2k3 schrieb:
In dem Fall sind die dann auch trotzdem noch auf dem Server
Ja. Außerdem der PC TB Ordner liegt außerhalb des Mail Postfachs. Dann werden sie beim verschieben vom Server entfernt und liegen nur noch am PC. Wie man es auch erwarten würde.

Bubba2k3 schrieb:
Kann ich das am Smartphone so einstellen, dass nur der Posteingang Ordner dort angezeigt wird?
Ja, je nach App und was du damit meinst.

Bei IMAP wäre die Ordnerstruktur dann auch Online verfügbar. An sich kann man dann weiterhin in Ordnern sortieren, sind aber nicht die gleichen Ordner, die du aktuell hast.

Wesentlicher Unterschied im groben, wenn ich deinen Ansatz korrekt verstehe:
Aktuell hast du Online alle Mails (und dann vermutlich einfach im Posteingang vom Mail-Server). Die lokalen Mails auf deinem PC (TB) sortierst du in Ordner - die Orderstruktur existiert aber nur auf deinem PC.
Würdest du dein TB-Profil löschen wäre die Ordnerstruktur und die lokalen Mails weg.

Bei IMAP legst man die Ordnerstruktur auf dem Server an. Diese Struktur wird gesynct auf allen Geräten. Die Mails werden nicht wirklich runtergeladen, sondern live vom Server abgerufen (Offline hast du dann keinen Zugriff, außer du stellt es anders ein).
Sortierst du mit TB eine Mail in einen bestimmten Ordner, wird die auf dem Server verschoben und du würdest das auch so auf dem Smartphone sehen.

Also POP3 ist immer jeweils lokal. Server, PC und Smartphone sind komplett unabhängig.
IMAP synchronisiert alle Änderungen auf allen Geräten und die Mails sind (Standardmäßig) nur auf dem Server abgelegt. Man kann aber einstellen, welche Ordner auf welchem Gerät gesynct werden. Aber wie bereits geschrieben ist das nur eine Ansicht, es wird keine Kopie erzeugt.

Was für dich die beste Methode ist, musst du natürlich selber rausfinden. Eigentlich klingt IMAP aber passend. Klar, man darf nicht aus Versehen Mails löschen, wobei die ja erstmal im Papierkorb landen. :)

Nachtrag: Nachteil von einem Wechsel jetzt wäre dann, dass du alle Mails neu sortieren musst. (Gerade überlegt, ob man die vorhandenen Ordner einfach kopieren kann; dann wären aber die Mails doppelt auf dem Server - in den Ordnern und im Posteingang. Aber wenn alles sortiert ist, könnte man den Posteingang ja auch leeren)
Vorteil wäre, dass diese Sortierung allgemeingültig ist und auch auf dem Server sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
K9 kann ich ebenfalls empfehlen - ich nutze das mit vielen Postfächern (privat, geschäftlich) u. auf einem Pixel.
Eingerichtet per IMAP um auf allen Geräten den selben Stand zu haben.
Per POP3 ziehe ich die Mails ab u. an dann lokal u. leere die Postfächer.

@Mounti64
Danke für die Unterstützung. 😄
Ich bin ja nicht gegen IMAP, das ist grundsätzlich sicherlich auch einfacher und komfortabler und durch einige der Beiträge hier im Thema habe ich auch zum Teil eine andere Sicht darauf bekommen. Ich war halt der Meinung, dass das in meinem Anwendungsfall so wie ich das mache am einfachsten gelöst ist. Gut, ich muss oftmals Mails an 3 verschiedenen Stellen löschen, aber bisher hielt sich der Aufwand dafür im Rahmen.

andy_0 schrieb:
Ja, je nach App und was du damit meinst.
Ich brauche am Smartphone nur den Posteingang und nicht alle anderen Ordner, in denen die ganzen abgelegten Mails sind.

Ich habe auf dem PC Windows 10 und TB 137.0.1. Im TB sind 3 Konten, einmal t-online (POP3) als Haupt E-Mail und Gmail und GMX (beide IMAP), mit denen ich aber so gut wie keinen Mailverkehr mache.
Im TB t-online Konto sind im Ordner 'Archiv' aktuell 16 Unterordner mit den gesamten abgelegten Mails. Auf dem Mailserver sind nur die Mails ab November 2022 im Posteingang, da ich die Mails dort einmal alle versehentlich gelöscht hatte. Deshalb sind alle Mails vom Mailserver in den Ordnern in TB, aber umgekehrt halt nicht.

Ok, also wenn ich auf IMAP umstellen würde, sollte das so funktionieren?

• Export vom TB Profil und den Thunderbird Ordner (unter C:\User) als Backup auf die separate Daten-SSD kopieren
  • die 16 Unterordner aus dem t-online Konto (Ordner 'Archiv') vorübergehend in das Gmail Konto verschieben
  • auf dem Mailserver alle Mails aus dem Posteingang löschen (sind ja alle in den o.g. 16 Unterordner drin)
  • im TB das t-online Konto entfernen und neu erstellen mit IMAP
  • die 16 Unterordner aus dem Gmail Konto wieder zurück in das t-online Konto verschieben
  • die Ordnerstruktur aus dem TB wird auf den Mailserver übernommen
  • fertig?

Wie schon gesagt, in der Mail App auf dem Smartphone würde mir nur der Posteingang Ordner reichen. Ich brauche da normalerweise nicht die 16 Unterordner mit den gesamten hunderten von Mails. Nur wenn ich auf dem Smartphone in der Mail App das t-online Konto erstelle, werden dort ja alle Ordner vom Mailserver erstellt.
Also wie bekomme ich die Ordner in der Mail App vom Smartphone weg, ohne das die Mails vom Server verschwinden?

@Bubba2k3
Umstellen auf IMAP ist extrem einfach.
Die Mails letztmalig abrufen, danach gilt: das POP-Konto darf keine Mails mehr abrufen, also Haken raus
1744554406007.png

Du legst ein neues Konto an mit IMAP, der TB holt dann die Mails alle ab die auf dem Server lagern.
Dann diese Mails löschen vom Mailserver (lokal löschen, dies wird mit dem Server synchronisiert).
Prüfen ob alle Ordner abonniert sind (rechte Maus auf den Namen des neu angelegten Kontos mit IMAP und dort Abonnieren auswählen, alle Ordner die in Frage kommen - eigentlich alle - anhaken)

Ergebnis: Mailserver hat keine Mails mehr und alle Ordner sind nun im Client sichtbar (die bisherigen Mails sind im POP-Konto drin, das ist ja das was Du wiederhaben willst).

Dann einfach aus dem POP-Konto die Inhalte z.B. aus Posteingang markieren und im IMAP-Konto in Posteingang reinziehen, die werden dann automatisch wieder hochgeladen auf den Mailserver, nicht vorhandene Order auf dem Mailserver werden dabei mit angelegt.
Wiederholen für Entwürfe, Gesendet, Papierkorb ....
Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und Du setzt IMAP ein.
Das Konto am Handy muss dann ebenfalls neu eingerichtet werden.

Das ist alles.

Die Sicht am Handy ist z.B. bei meinem iPhone immer nur der Posteingang in der Mailapp von Apple, wenn ich die anderen Ordner sehen will muss ich sowieso eingreifen und beim betroffenen Konto dort die Ornder anklicken und/oder aufklappen.
Ansonsten kann man sicherlich das Abonnieren der anderen Ordner außer Posteingang beenden, dann sind die nicht synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ergebnis: Mailserver hat keine Mails mehr und alle Ordner sind nun im Client sichtbar (die bisherigen Mails sind im POP-Konto drin, das ist ja das was Du wiederhaben willst).
Ok, bis dahin sollte mir das klar sein.

prian schrieb:
Dann einfach aus dem POP-Konto die Inhalte z.B. aus Posteingang markieren und im IMAP-Konto in Posteingang reinziehen, die werden dann automatisch wieder hochgeladen auf den Mailserver, nicht vorhandene Order auf dem Mailserver werden dabei mit angelegt.
Wiederholen für Entwürfe, Gesendet, Papierkorb ....
Bei mir sieht das POP-Konto im TB so aus:

Screenshot 2025-04-13 164538.png

Die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb sind leer.
Also müsste ich nur den 'Archiv' Ordner markieren und in das IMAP-Konto reinziehen oder müsste ich die einzelnen Ordner markieren und die dann in einen bestehenden Ordner im IMAP-Konto reinziehen oder geht beides?

An der Stelle wäre die erste Frage, ob du tatsächlich die ganzen Ordner als Unterordner vom Archiv haben willst oder auf das Archiv-Level verzichten kannst/willst. Wenn du schon dabei bist... :)

Falls mit Archiv wäre ein Ansatz in TB einen Rechtsklick auf das Konto zu machen (im Bild wäre das T-Online), dann "neuen Ordner anlegen" auswählen, "Archiv" benennen und dann die ganzen Unterorder vom alten Archiv da reinziehen.
Theoretisch sollte es auch klappen, indem man den alten Archiv-Ordner auf das "T-Online" zieht (oder wie die Benennung des neuen Kontos dann auch immer ist)

Mosed schrieb:
An der Stelle wäre die erste Frage, ob du tatsächlich die ganzen Ordner als Unterordner vom Archiv haben willst
Ja eigentlich schon, das habe ich über die Zeit extra so eingerichtet. Das sind Ordner Bestellungen, Krankenkasse, Hausverwaltung, Versicherungen, Sonstiges u.a. Ist für mich einfacher zu handhaben und übersichtlicher. Ich arbeite im TB nicht so viel mit der Suchfunktion, sondern gehe in den entsprechenden Ordner wenn ich was suche. Das ist noch recht übersichtlich, sind ja insgesamt nur ein paar Hundert Mails.

Mosed schrieb:
oder auf das Archiv-Level verzichten kannst/willst.
D.h. du meinst, alle Mails aus allen Ordner zusammen in den Posteingang?

Mosed schrieb:
Falls mit Archiv wäre ein Ansatz in TB einen Rechtsklick auf das Konto zu machen (im Bild wäre das T-Online), dann "neuen Ordner anlegen" auswählen, "Archiv" benennen und dann die ganzen Unterorder vom alten Archiv da reinziehen.
Ja ok, dann wäre das so wie von mir gedacht.

Ich denke, ich werde das mal so machen. Es kann ja nicht viel passieren. Ich mache vorher ein Backup bzw. speichere den Thunderbird Ordner aus C:\User und könnte das dann sehr schnell wieder herstellen wie es jetzt noch ist.

Ich vermute, du hast meine Anmerkung zum Archiv missverstanden.

Natürlich ist es sinnvoll die ganzen Unterordner beizubehalten, die aktuell im Ordner Archiv sind. Aber die Frage ist, ob du das Level Archiv brauchst.
---> Also ein reiner Vorschlag mal drüber nachzudenken, da du gerade eh umsortierst. Ich möchte nicht sagen, dass das definitiv besser ist oder so. :)

Aktuell ist es bei dir ja so, dass das Archiv auf dem selben Level wäre wie Posteingang und co und die ganzen Unterordner nochmal ein Level tiefer:

| Konto
---| Posteingang
---| Postausgang
---| Entwürfe
---| Papierkorb
---| Archiv
-------| Unterordner 1
-------| Unterordner 2
-------| Unterordner 3

Du kannst dir überlegen, ob du die Unterordner ein Level erhöhst und nur auf den Ordner "Archiv" verzichtest.

| Konto
---| Posteingang
---| Postausgang
---| Entwürfe
---| Papierkorb
---| Unterordner 1
---| Unterordner 2
---| Unterordner 3

Je nach Menge an Unterordnern kann die Liste dann aber natürlich auch sehr lang werden und ist vielleicht unübersichtlich. Und mit dem Ordner "Archiv" kann man alles einfach einklappen.
Hat also beides seine Vor- und Nachteile.

Achso, ja das hatte ich etwas falsch verstanden. Das wäre eine Möglichkeit und falls später mal noch mehrere Unterordner dazukommen, dann könnte ich immer noch den Archiv Ordner wieder einsetzen.

prian schrieb:
Umstellen auf IMAP ist extrem einfach.
Ok, hat so wie von dir beschrieben einwandfrei funktioniert. DANKE!

Danke an alle hier im Thread für die tolle Unterstützung und das Überzeugen für die Umstellung auf IMAP.

Jetzt muss ich noch den TB auf dem Smartphone einrichten. Das geht ja entweder über den TB am PC über die Funktion 'Auf Mobilgerät exportieren...' oder manuell am Smartphone. Da ich am Smartphone gerne nur den Posteingang haben möchte, wäre die 2. Variante wohl besser oder?
Und wenn am Smartphone alle Ordner übernommen und synchronisiert werden, wie bekomme ich die Ordner (außer dem Posteingang) vom Smartphone ohne das die Ordner und Mails am Mailserver verschwinden?

Du synchronisiert am Smartphone die Ordner einfach nicht. Ich weiß nicht wie es bei der TB App ist, aber an sich sollte man Einstellen können welche Ordner synchronisiert/angezeigt werden sollen.

Aber da die Mails ja eh nicht (zwingend) runtergeladen werden, würden die auch keinen Speicherplatz belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch einfach mal an wie es auf dem Smartphone ist wenn alles da ist.
Profil löschen und nochmals anlegen geht ja fix.
Da ich nur iPhone habe kann ich Dir nicht sagen wie Du die Ordner dann los wirst.
Der Logik nach wäre es eben das Abo dieser Ordner nicht mehr zu haben.

Du solltest das ergurgeln.
Möglicherweise hilft das bereits:
https://all-inkl.com/wichtig/anleit...l/thunderbird/imap-ordner-abonnieren_409.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hatte mir halt die Frage gestellt, was passiert, wenn ich im TB am Smartphone nachträglich einige Ordner nicht mehr synchronisieren lassen oder ich das Konto lösche?
Das sollte ja keine Auswirkungen auf die Mails haben, die sind dann ja trotzdem immer noch alle da? Ich bin da im Moment doch etwas unsicher.

Edit
Ok, ich habe jetzt mal im TB das GMX Konto angelegt. Es werden alle Ordner angezeigt (kann man für jeden Ordner einzeln auch wieder deaktivieren), aber 'Synchronisation aktivieren' ist nur beim Posteingang Ordner standardmäßig eingeschaltet und kann für die anderen Ordner einzeln eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bubba2k3 schrieb:

Warum überhaupt noch POP3?

Ansonsten würde meine Empfehlung auch noch an K9/Thunderbird gehen. Mit Einschränkungen auch noch AquaMail.
Ergänzung ()

Bubba2k3 schrieb:
Warum POP3 am Smartphone? Ich möchte da nur die Info haben, dass eine E-Mail eingegangen ist. Ich lösche sie dann auf dem Smartphone und kann sie dann später am PC beantworten und wenn wichtig auch in TB im Ordner ablegen.

Und was genau bringt Dir dann das markieren als Spam? :watt:

Hört sich für mich allgemein verdammt umständlich an. Aber gut, musst Du ja selber wissen und klar kommen damit... :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Aber gut, musst Du ja selber wissen und klar kommen damit...
Ich habe doch inzwischen auf IMAP umgestellt, wenn du weiter gelesen hättest, dann hättest du das gesehen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ja, wir haben ihn "missioniert" :D
Viel Spaß mit dem "neuen" Email-Protokoll. Wenn du dich mal dran gewöhnt und die Eigenheiten kennengelernt hast, wirst du es nicht mehr missen wollen :)

Oli_P schrieb:
Wenn du dich mal dran gewöhnt und die Eigenheiten kennengelernt hast, wirst du es nicht mehr missen wollen
Ja, das stimmt sicherlich. Wobei es mir in der kurzen Zeit schon zweimal fast passiert ist, dass ich Mails am Smartphone versehentlich gelöscht habe. Der Finger war schon fast auf dem Button Papierkorb leeren. Halt alte Angewohnheiten. 😅

Dann isse halt im Papierkorb. Einfach wieder rückgängig machen. Meist wird sogar kurz ein Hinweis eingeblendet um die aktuelle Aktion rückgängig zu machen.

Papierkorb leert man am PC.

.one schrieb:
Dann isse halt im Papierkorb. Einfach wieder rückgängig machen.
Ja, das ist schon klar, aber ich hatte schon fast auf Papierkorb leeren geklickt und dann wäre die weg gewesen.

Zurück
Oben