.exe fehler- Ram schuld?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Spiel Portal (Half life 2 Mod). Bitte jetzt nicht denken, ich hätte im falschen Thema gepostet. Einfach lesen, und nicht vorschnell aufregen :).

Bisheriger Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/portal-problem-startproblem.564160/#post-5773358

Also wie gesagt, die .exe Datei weisst mir eine Fehlermeldung auf. (hl2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden etc.) Ich habe das Spiel schon mehrfach neu installiert und auch die Registryeinräge gelöscht. Alles bisher erfolglos.

DUNnet hat mit seinem Post angesprochen, dass es vielleicht am RAM liegt, deshalb der Thread.
Der RAM ist von OCZ 1066 mhz (2x2gb) Platinum

RAM- Konfig.:
Latenzen 5-5-5-15
MCH 1.2 V
Ram voltage 2.1 V
Ramteiler 1:1 (2.00B;934)

Kann es wirklich sein, dass durch falsche RAM Einstellungen diese Datei nicht richtig ausgeführt werden kann? Weil beispielsweise Far cry 2 läuft auf sehr hohen Details mit flüssigen 50-60 fps.

Falls Werte fehlen, einfach posten, ich schreib sie dann rein.

EDIT: Memtest läuft auch ohne Fehler.

MfG

Naja, wenn dein System sonst als "rockstable" bezeichnet werden kann - dann wäre ein RAM-Fehler sehr unwahrscheinlich. Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen.
Obwohl für den Speicher die Timings @ DDR2-934 (hab ich das richtig verstanden?) recht lasch sind, kannst mal probieren @ 7-7-7-20 zu fahren - wenn das auch nicht geht, würde ich den Speicher als Fehlerursache mal vorerst ausschließen. Und probier mal memtest86+ (vielleicht auch prime95 in den verschiedensten Einstellungen), das dürft der bessere "Indikator" sein als memtest.

primetests sind sicherlich sinnvoll. crashed dort dein PC oder gibt es Fehler kann man die Ursache sehr gut eingrenzen. Ansonsten denke ich aber auch eher, dass hier ein Softwarkonflikt vorliegt. Firewall vs. Steam etc, sowas in der Art. wäre ja nicht das erste Mal ;)

Erst mal Danke für eure Antworten.
@F-Hörnchen ich verwende Kaspersky 2009 Internet Security + Anti Virus etc. Wie kann Steam vollen Zugriff gewähren?
--> Meiner Meinung nach liegt das Problem aber nicht an der Firewall, da meine Schwester dasselbe Antivirenprogramm wie ich verwende, und da das Spiel startet und sich spielen lässt.

@Lord Sethur die Latenzen laut Herstellerangaben sind 5-5-5-15 und die Spannung 2,1 V. Ich habe jedoch den Ramteiler auf 1:1 (2.00B) gesetzt, da ich auf 4.2 Ghz übertaktet habe. Normalerweise wären es natürlich 1066 Mhz, und 1:1 wenn ich auf Standarttakt getaktet hätte. (Falls ich etwas falsch beschrieben habe, bitte sagen^^)
Hab Latenzen auf 7-7-7-20 geändert, da er bei 4.25Ghz und 5-5-5-15 der erste Worker rumgezickt hatte, und der zweite Worker weiter lief. Mit 7-7-7-20 läuft Prime einwandfrei.

Prime läuft fehlerfrei

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sourceengine reagiert teilweise sehr zickig bzw "sensibel" auf OC. Probiers mal mit weniger OC oder direkt @Stock. Ramprobleme halte ich für unwahrscheinlich

Ich hab gerade alles auf Standart gesetzt, auch die Grafikkarte. Immer noch das gleiche Problem. Ich glaube langsam, es liegt gar nicht an meiner Systemkonfiguration, sondern an Windows. Ich hab die CD ja zu einem Bekannten mitgenommen und da alles ebenfalls installiert, und da haben wir Portal durchgespielt, und es hat keine Zicken gemacht. Kann ich Windows irgendwie auf Fehler überprüfen oder ähnlich? Oder vielleicht gibt es ja auch einen Programmkonflikt mit einem anderen im Hintergrund laufenden Programm?

Naja, wenn der Speicher die 5-5-5-15 nicht schafft, obwohl sie dafür spezifiziert sind, wäre das für mich ein Garantiefall (zumal du sie ja taktmäßig nicht voll ausfahrst...)

@ topic

Eventuell Windows neuaufsetzen (ohne alles zu löschen, geht ja). Ansonsten empfiehlt es sich, Windows einmal auf eine andere Platte (evtl. USB-Stick) aufzuspielen und nichts drauf zu tun, was nicht unbedingt nötig ist (sprich nur aktuelle Treiber und das Spiel). Dadurch sollte sich ein Softwareproblem orten lassen...

Modern_Warfare schrieb:
Ich hab die CD ja zu einem Bekannten mitgenommen und da alles ebenfalls installiert, und da haben wir Portal durchgespielt, und es hat keine Zicken gemacht...

Naja gut da gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Du hast eine "nicht ganz legale" Version, denn wie alle Steamspiele kann Portal bzw die Orange Box nur einmal mit einem Steamaccount aktiviert werden. Somit wär das mit der DVD ja überflüssig nicht wahr?
b) Du warst zu faul alles per Steam bei deinem Kollegen runterzuladen und hast es deswegen von der DVD installiert und dich dann mit deinem Steamaccount eingeloggt.

Da wir hier aber mal nix unterstellen wollen nehm ich mal Variante b ;)

Steamcache validieren und wenn das nichts bringt Windows mal zum Testen neuinstallieren (vielleicht haste ja noch ne alte Platte inner Ecke liegen) und gucken obs dann läuft, wenn nicht mal die clientregistry.blob löschen (soll bei Steam schon wieder bewirkt haben). Ansonsten fällt mir da auch nix mehr ein, wenn es @stock clock auch nicht funktioniert. Festplatte schon mal auf Fehler gescannt mit dem Herstellertool?

@Janz: Es war Variante b^^

Versuch es mal mit Start->Ausführen->sfc /scannow->Windows CD einlegen->und mal durchlaufen lassen vielleicht haste ja wirklich irgendwelche fehlerhaften Dateien.
Ansonsten mal DirectX, Netframework und Graka Treiber neu aufsetzen.(vor der Neuinstallation mit drivercleaner säubern)
Festplatte auf Fehler überprüfen, defragmentieren und das Spiel mal in einem anderen Pfad installieren, als du es bisher getan hast.
Dann alles auf default im bios und Graka auch auf default, wenns dann net geht mal versuchen die Ram timings zu entschärfen und wenn das alles gar net geholfen hat, kannste dich wieder melden. :)

Zurück
Oben