Exel

MasterSepp

Lieutenant
Hi,

ich hab eigentlich nur ne grundlegende Frage. Ich mach zur Zeit mein Praktikum in einem Unternehmen wo jeden Tag ne Positiontskarte von Güterwaggons erstellt wird. Die Position kommt in Form einer einfach Exceltabelle(Stationsname und ne Menge anderer Infos) und eintragen wird sie primitiv mit Hilfe von Paint auf ne Jpg Karte. Wäre es theoretisch möglich das ganze vollständig zu automatisieren? Nen paar Programmierkenntnisse besitze ich sogar dank 4 Jahren Informatikunterrichts in Pascal,TurboPascal und Delphi würde mir aber natürlich auch anderen Sachen aneignen um das ganze zu verwirklichen. Es würde halt darum gehen die Station aus der Exceltabelle auszulesen und das ganze auf der Jpeg-Karte mit hilfe von Koordianten oder dergleichen an der richtigen Stelle einzutragen. Das ich dazu noch ne Datenbank mit ALLEN Stationsnamen bräuchte ist mir klar(oder lieg ich da auch falsch?) aber das wäre Fleissarbeit die irgendwie zu schaffen wäre ;).

Würde das thereotisch funktionieren oder bin ich da auf nem völlig falschen Dampfer?

mfg MasterSepp

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hört sich für mich nach etwas an, was man gut automatisieren kann und für das es sich auch lohnen würde. Ohne genauere Daten ist es natürlich schwierig zu sagen wie aufwändig das ist. Aber so wie du es beschrieben hast, malst du ja nur einen Punkt auf ein JPG und fügste dem ganzen noch weitere Werte an.

MfG, Christian.

Japp vollkommen richtig... z.Z kopieren sie einfach nen schmalen Spalt von soner Excel Spalte mit der Anzahl der Waggons(sodass es nen kleines Viereck ist+Hintergrundfarbe(beschreibt den Ziel oder Abfahrtsort))und fügen das ganze auf die JPG Karte ein(halt am Punkt wo die Station sich ca befindet). Von meinem Grundverständniss her MUSS das einfach automatisiert werden weils jeden Tag fast das gleiche ist ergo Fleißaufgabe für z.B Praktikanten ;). Nur fehlt mir halt der Ansatz... könnte man da was über Makros oder so machen?

mfg MasterSepp

Zuletzt bearbeitet:
peinlich peinlich... hast natürlich recht ;) vllt editiert ja nen Mod noch die Überschrift wäre ihm sehr verbunden

Was für Infos bräuchtest du den noch damit du mir nen Überlick geben könntest wie anspruchsvoll die Verwirklichung des Ganzen wäre?

mfg MasterSepp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben