EXIF Daten aus Video löschen - Windows 10

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
hey leute,

ich versuche grade aus einer mp4 alle exif/meta daten zu löschen, also auch das erstellungsdatum, änderungsdatum etc.
dazu habe ich mir das exiftool(-k) heruntergeladen. wenn ich nun die datei öffne, sehe ich die ganzen exakten daten. auch wenn ich nun unter windows eigenschaften/details die daten lösche, werden mir weiterhin erstelldatum etc angezeigt. mit dem tool NewFileTime_x64 konnte ich diese verändern, jedoch tauchen trotzdem die originaldaten noch weiter unten wieder auf.

1650990954019.png

ich möchte, dass alle datumsangaben weit in der Vergangenheit liegen oder dass gar keine erst dort auftauchen.
Außerdem sollen auch alle anderen EXIF Daten, die evt. Kamera/Handy modell, Computermodell usw. speichern löschen.

Welches Tool kann das unter Windows?
 
ExifTool von Phil Harvey, was Du ja bereits benutzt, (+ EfixToolGUI) kann das.
 
Ok aber wie? Wenn ich exiftool(-k).exe öffne, dann kommt nur ein cmd bei dem ich die leertaste gedrückt halten muss, um etliche informationen angezeigt zu bekommen. Am Ende steht dann nur "Enter" und wenn ich Enter drücke schließt sich das cmd Fenster. Wenn ich das Video direkt auf die exiftool(-k).exe ziehe öffnet sich wieder ein cmd mit allen Meta Daten, und auch da steht nur "press ENTER" und drücke ich enter schließt sich nur das fenster :/ was muss ich denn da eingeben damit es funktioniert?
 
Ok, ich hab mir die GUI jetzt runtergeladen, doch beim öffnen kommt ne Fehlermeldung :/

1650992315663.png


Und mir werden gar keine Meta daten angezeigt, alle button sind ausgegraut :/

Ps bei dem letzten Bild wird dort aber immer noch das datum 2022 angezeigt.
 
@NXR Du musst die exiftool(-k).exe in exiftool.exe umbenennen und natürlich muss die im selben Verzeichnis liegen wie das ExifToolGUI.
Ergänzung ()

NXR schrieb:
Ps bei dem letzten Bild wird dort aber immer noch das datum 2022 angezeigt.
Dateien ohne Datum gibt es nicht. Wenn man alle enthaltenen Datumsangaben aus den Metadaten entfernt, wird über ExifTool das aktuelle Datum gesetzt.
 
Hab ich gemacht, und nach dem Modify, remove all metadata - execute wird weiterhin das datum 2022 angezeigt. Wie kann ich das denn löschen oder ändern?

EDIT mit dem tool NewFileTime_x64 konnte ich aber das erstelldatum etc ändern, nur wird es halt nicht bei allen tagnames übernommen.

"Wenn man alle enthaltenen Datumsangaben aus den Metadaten entfernt, wird über ExifTool das aktuelle Datum gesetzt. "

Das erstelldatum wird bei mir nicht ersetzt, es ist immer noch das originale datum
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Datei kann auch nicht ohne Datum (Erstellzeitpunkt) sein. Das geht unter Windows nicht!

Also ich bin ja bei dem obigen Beispiel wie folgt vorgegangen:
1) Datei in ExifToolGUI geöffnet und remove all metadata gemacht
2) ntouch von Florian Balmer (https://www.flos-freeware.ch/archive.html) benutzt und die Timestamps (Modifiziert + Erstellt) angepasst.

Ergebnis:
Alle Metadaten sind weg
Erstell- und Änderungsdatum haben ein anderes Datum (31.12.2021 23:00 Uhr)

1650993537984.png
 
ok und wenn du aber bei den meta daten weiter runter scrollst stehen ja noch mal datum angaben, wurden diese auch geändert? bei mir nämlich nicht
1650994201398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@NXR Die einzelnen (MediaCreateDate, usw.) sind umständlich änderbar.

Referenz: https://exiftool.org/TagNames/

Du musst im ExifToolGUI im Menü auf Programm > Workspace manager und dort neue Einträge hinzufügen.
Beispiel für MediaCreateDate (für Quicktime basierte Dateien)
1650995724947.png


Das * bewirkt, dass man dann im Workspace per rechtsklick das definierte Datum im Hint text als Standardwert setzt
1650995806271.png


Abschliessend unten auf Save drücken.
 
hm, ich krieg das nicht hin. Im Workspace manager hab es den Eintrad MediaCreateDate gar nicht. Hab dann alle einträge gelöscht, weil ich dachte es würde dann die Einträge in der Datei löschen, nun ist der Workspace manager komplett leer... ich bin zu doof dafür

so hab das jetzt so eingefügt, aber der Eintrag ändert sich nicht

1651000384105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@NXR Im Anhang ein Workspace (mit DateTimeOriginal, CreateDate, MediaCreateDate, MediaModifyDate, TrackCreateDate und TrackModifyDate die auf 1990.01.01 00:00:00 gesetzt werden).

Das lädts Du über Program > Work space definition file > load

Anschließend wie oben beschrieben dann per Rechtsklick "Fill in default values"
 

Anhänge

  • workspace.zip
    786 Bytes · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
vielen Dank! hab es geladen, aber an den Werten hat sich nichts verändert

1651000878776.png


ok es hat funktioniert, ich war nicht im Workspace tab auf der rechten seite. Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal eine leicht überarbeite Datei.

Ändert folgende Werte auf 1990.01.01 00:00:00
Code:
Exif:DateTimeOriginal
Exif:CreateDate
Quicktime:CreateDate
Quicktime:ModifyDate
Quicktime:MediaCreateDate
Quicktime:MediaModifyDate
Quicktime:TrackCreateDate
Quicktime:TrackModifyDate

Vorgehensweise
1) Workspace laden
2) Screenshot folgen
1651001176189.png


3) Ergebnis
1651001244132.png
 

Anhänge

  • workspace_neu.zip
    807 Bytes · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
Super!!! Es funktioniert, vielen herzlichen Dank!
 
hab jetzt alle möglichen kobinationen durch, aber ich bekomm das de-DE einfach nicht weg/geändert. kann ich dass irgendwie zu en-EN ändern?

1651015662964.png
 
Zurück
Oben