RAID 0 löschen / Windows 10 auf SSD installiert /

Max007

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.105
Hallo CBler,

ich glaube ich habe großen Mist gebaut und brauche dringend Hilfe:

  • Ich hatte bislang ein RAID 0 System aus zwei SATA HDDs, da lief Win 7 drauf
  • Vor einigen Tagen habe ich mir eine MX200 SSD zugelegt und darauf Win 10 installiert
  • Dann habe ich im Bios die Bootreihenfolge abgeändert, so dass das System immer von der SSD bootet, klappt auch
  • Dann habe ich im BIOS die SATA Konfiguration von "RAID" auf "AHCI" umgestellt und neu gebootet
  • Daraufhin hat Windows 10 von der SSD nicht mehr gebootet, es kommt die Meldung "Missing Operating System"
  • Also wieder von "AHCI" auf "RAID" umgestellt, und Win 10 bootet.
  • Was hat Win 10 auf der SSD mit dem RAID-System zu tun?
  • Ich war voreilig und hab die zwei RAID 0-HDDS unter Win10 formatiert
  • Jetzt bootet nichts mehr, der meckert die ganze Zeit "Missing Operating System"
  • Wie bekomme ich Win 10 auf der SSD dazu, dass es einfach bootet als wäre nichts geschehen, ich verstehe nich wo die Verbindung zu den zwei RAID HDDs ist.

Ich hatte gerade mit viel Aufwand Win 10 installiert und alles zum Laufen gebracht und absolut keine Lust das ganze Spielchen nochmal zu machen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Wie bekomme ich Win 10 von der SSD wieder zum booten?

Danke!

System siehe Signatur.
 
Da is dein Bootloader drauf
 
Nunja, offensichtlich hast du die zwei RAID-HDDs während der Win10-Installation nicht abgehängt, was man normalerweise macht.
Dann hast du bei der Installation nicht aufgepasst und Windows hat den Bootloader auf die RAID-HDDs installiert, welcher nun von dir persönlich gelöscht wurde. Also alles nochmal von vorne und besser aufpassen.
 
Ich habe ein Backup des RAID 0 systems, wenn ich das aufspiele, ist ja alles wieder wie vorher. kann ich dann irgendwie den bootloader vom raidsystem auf die SSD verschieben?
 
Hm,hast du noch ein Installationsmedium,bei win8 hat ich mal so ein ähnliches problem,da hat ein reperaturversuch oder der versuch einer neu installation geholfen die ich nach eingabe des cd-keys abgebrochen und rebootet habe.Da meines wissens noch keine win10 cd-keys gibt weiss ich nicht ob das geht.Aber probieren ist wohl besser als neu installieren.Zu der Ursache ich nehm an da du etwas mit den Laufwerken gemacht hast meckert das OS rum und will irgendwie wissen obs noch ein orginal ist.das ist bei mir passiert als ich mal ne festplatte aus dem system enfernt hatte und da hat win8 herumgemeckert.Hoffe es hilft garantieren kann ich nichts;)
 
Zurück
Oben