News Existenzbedrohung: Ohne den Google-Suchdeal droht Firefox das Ende

Ich verwende Firefox schon seit Ewigkeiten.
Ich habe auch schon andere Browser ausprobiert, bin aber immer wieder zurück zu Firefox.
Er würde mir auch sehr fehlen.
Ich kann allerdings die ganzen Probleme die Einige damit haben nicht nachvollziehen.

Aber noch ist es ja nicht so weit.
Totgesagte leben ja bekanntlich länger. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und riloka
Von nichts kommt halt nichts.

Ich nutze Librewolf mit Duckduckgo Suchmaschine (Standard), widevine gibs zwar nicht aber man muss ja nicht Netflix gucken.

Dann ist man von diesen Monopol unabhängig.

Stuffz schrieb:
Ein paar blöde Seiten gibt es schon. Sponten fallen mir GMX Mail und neuerdings Jitsi (neuste Version) ein, die plärren explizit über angeblich schlechten Browser-Support.
Jitsi kenne ich nicht, allerdings benutze ich GMX mindestens genauso lange wie Firefox, auch hier kann ich keine Probleme feststellen. Javascript wird bei mir per NoScript geblockt, das Postfach funktioniert aber auch so problemlos:
Image-3518.png

Deaktivierung sorgt dafür, dass die Seite halt "normal" angezeigt wird.

97% sind bereits Google und Apple.
Firefox mit 3% und Gecko ist der einzige noch zumutbare Browser.
Fällt Firefox weg, muss man sich an den Teufel verkaufen, oder das Internet fällt für einen komplett weg.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Ich benutze ihn auch seit Jahrzehnten. Leider wird er immer dicker, behäbiger und unflexibler.
Ich wünschte es gäbe den VIA-Browser nicht nur für das Smartphone.
Und suche eine flexible, leichte Alternative für den PC. Es gibt aber so viele und alle gleichen sich und werden auch immer dicker. :(

Na ja, die anderen sind halt alle Google oder Apple.
Egal was die einem vorgaugeln zu sein.
Microsoft ist auch Google Engine udn wäre ansonsten ja auch nichts besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und KeinNutzerName
BxBender schrieb:
Fällt Firefox weg, muss man sich an den Teufel verkaufen, oder das Internet fällt für einen komplett weg.
Gibt ja noch w3m, Lynx oder (E)Links als Browser. Sind halt textbasierte Browser für die Konsole, können aber mitunter (per Plugin) auch Bilder anzeigen (wenn der Framebuffer der Konsole das mitmacht). :mussweg:

JavaScript und Screenreader wird teils auch unterstützt und für letzteres braucht man eh keine grafische Ausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
EKD schrieb:
Deaktivierung sorgt dafür, dass die Seite halt "normal" angezeigt wird.
Nicht bei mir, da sieht es dann so aus:

ksnip_20250506-001735.png

Und was soll einem dann diese Fehlermeldung sagen? Außer "wir finden deinen Browser blöd".

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
GokuSS4 schrieb:
welch eigenartige Namenwahl. was soll sowas?

Lady Bird ist ein US-amerikanisches Filmdrama
Als Englischerfahrener misch ich mich mal zeitversetzt nochmal kurz ein: Ladybird oder Lady Bird ist eine von mehreren Standard-English-Bezeichnungen für den Marienkäfer und der Filmtitel ist metaphorisch. ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Coccinellidae

Sowas begegnet einem überall in der Filmwelt. Der Zaubereidirektor "Dumbledore" bei Harry Potter ist beispielsweise auch nur eine Hummel, denn "Dumbledore" ist im West Country Regiolect, manchmal auch "Wessex Dialect" genannt, das übliche Wort für das, was in Südostenglisch und Amerikanisch "Bumblebee" heißt. (siehe z.B. Thomas Hardy's Romane)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
konkretor schrieb:
Stattdesen wurde es in irgendwelche Projekte gesteckt die nichts damit zu tun haben.
Es ist halt die Mozilla Foundation, deren Hauptziel nicht die Bereitstellung einer einzigen Software ist. Für die gesamte Software-Entwicklung wurden 2023 ca. 260Mio ausgegeben, für Software-Dienstleistungen nochmals 40Mio. So wie hier manche über die Gehülter ätzen: ja, mann könnte tatsächlich an den 123Mio schrauben (2023). Das würde aber an der prinzipiellen Abhängigkeit wenig ändern. Manches Knowhow lässt sich IP-bedingt auch nicht mit ein paar Millionen mehr erkaufen.
Ergänzung ()

obama schrieb:
Hier eine interessante Analyse
Ist aber nicht wirklich eine gute Analyse. Eher von der Sorte "das wird man doch mal sagen dürfen..."
Dass Mozilla keineswegs einfach nur ein BrowserOrganisation ist, davon erzählt die Webseite auf allen möglichen Ebenen. Hier so zu tun als ob da der gemeine Nutzer irregeführt wird, ist eine Irreführung an sich selbst. Dann werden Organisationen erwähnt, die siehe ersten Punkt, nichts mit Browserentwicklung zu tun haben, wir bekommen aber gerade soviel negative Info, das auch noch nur grob aus den Medien zusammengekarrt wurde, damit wir auch in jedem Fall eine negative Meinung haben, ohne wirklich die Frage beantwortet zu bekommen, wozu Geld an die Organisationen geht. Wir haben also immer noch keinen Ahnung dank dem Blog, dafür aber ganz schön viel negative Meinung.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Sponten fallen mir GMX Mail
Das ist jetzt nicht unbedingt negativ, dass irgendwas von GMX (oder gerne auch Web.de) nicht funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, KitKat::new(), A.Xander und eine weitere Person
Das liegt eher an geänderter Webseitenstruktur bevor UblockOrigins Filterlisten nachgezogen wurden wenn das bei mir mal streikt :)

Gravlens schrieb:
Das schlimme ist zu Google gibt es bei den Suchmaschinen einfach keine ernsthafte Alternative, obwohl Google mit den ganzen gesponserten Links schlechter geworden ist.^^

Also ich hatte zumindest andere Suchmaschinen ausprobiert, bin dann aber wieder zu Google zurückgekehrt.^^
Ich nutze die Google Suchmaschine nicht und wenn es die einzige wäre, die es gibt.

Gravlens schrieb:
Das schlimme ist zu Google gibt es bei den Suchmaschinen einfach keine ernsthafte Alternative, obwohl Google mit den ganzen gesponserten Links schlechter geworden ist.^^

Also ich hatte zumindest andere Suchmaschinen ausprobiert, bin dann aber wieder zu Google zurückgekehrt.^^
Benutz einfach Chat GPT, das ist gefühlt tausend mal besser als Google.

@Weedlord ChatGPT ist ja zum Teil bereits in Google integriert, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das nur ein vorübergehender Test war oder das nur bei bestimmten Suchen auftaucht, vielleicht aktuell nur über die Google-App?^^

Die sind jedenfalls dran und ChatGPT gibt ja meistens nur ein paar Vorschläge, wenn man speziell nach etwas sucht wie ein Produkt ist es schneller (mit Zeichen) über Google zu finden, zumindest für mich.^^

Produkte ja, aber wenn du etwas mehr Detailwissen möchtest ist Chat GPT erheblich schneller. Vorallem wenn es um das ANfordern von originalquellen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Halluzination inklusive...

Insgesamt ist der Firefox Marktanteil viel geringer, Wenn der mobile Anteil eingerechnet wird. Da ist Firefox bedeutungslos, gewinnt seit Beginn kein Land und liegt hinter Opera.
Es wird viel Geld verbrannt in Projekte, die die Abhängigkeit von Google reduzieren sollen, aber größtenteils wieder eingestellt werden wegen Erfolgslosigkeit. Die Zukunft liegt bei Chronium und wenn Firefox den Unterbau annimmt, wie Microsoft, werden Ressourcen frei für Projekte, mit denen der Browser all das bieten kann, was sich Nutzer vor allem auf dem Smartphone wünschen.
Dann wird der Marktanteil auch wieder steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@deo
Das darf nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Linuxfreakgraz, riloka und eine weitere Person
deo schrieb:
Die Zukunft liegt bei Chronium und wenn Firefox den Unterbau annimmt, wie Microsoft, werden Ressourcen frei für Projekte, mit denen der Browser all das bieten kann, was sich Nutzer vor allem auf dem Smartphone wünschen.
Man gewinnt keine Marktanteile in dem man sich der Konkurrenz unterwirft, von ihr noch abhängiger wird (Googles Zahlungen für den Suchmaschinenstandard kommen von der gleichen Firma die maßgeblich für die Entwicklung von Chromium zuständig ist) sondern in dem man sich emanzipiert und unabhängiger wird.

Viele Leute lieben Firefox weil es eben nicht dem Quasi Monopol nachrennt sondern sein eigenes Ding macht.
Standards die nur von einem Marktteilnehmer implementiert werden sind nicht wirklich welche.

Auch halte ich die Aussage dass Firefox nicht genug bieten kann für überholt.
Der Browser funktioniert sowohl auf meinem PC als auch auf dem Handy und den Tablets in meiner sozialen Umgebung wunderbar inklusive UblockOrigin.

1a ragebait würd ich sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Der_Rolf, KitKat::new() und eine weitere Person
deo schrieb:

Nö, warum sollte es? Wenn ich schon auf einem Chromium bin warum dann auf Firefox wechseln? Ansonsten hast du recht, ich sehe auch die einzige Möglichkeit zu sagen man setzt auf ein System bzw. Unterbau.

Zurück
Oben