Existenzielle Probleme mit meinem ASUS N551JK-CN167H

ZackyVeah

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Liebe Community,

Ich benötige leider eure Hilfe im Falle eines großen Problems mit meinem ASUS Notebook. Zunächst folgen die Informationen zum System:

ASUS N551JK-CN167H
Intel Core i7-4710HQ
16GB DDR3L
1000GB SSHD,
Intel HD Graphics 4600 + NVIDIA GeForce GTX 850M

Nun zur Problemgeschichte:
1. Phase:
Vor geraumer Zeit konnte der Akku nicht mehr geladen werden. Sprich: Die Zeit, in der ich am Laptop ohne aktive Stromversorgung arbeiten konnte verringerte sich. Zuletzt war ich überhaupt nicht mehr mobil, da der Laptop nach rd. einer Min. aus ging. (Schlussfolgerung von mir: Akku austauschen)

2. Phase:
Ich bemerkte, dass ich das Kabel vom Netzteil vermehrt in die richtige Position bringen oder fast biegen musste, um den Laptop mit ausreichend Strom zu versorgen. (2. Schlussfolgerung von mir: Ladebuchse hat einen Wackelkontakt -> zu viel Spiel im Gehäuse, Lämpchen des Netzteils leuchtete artig).

3. Phase:
Eine ausreichende (?) Stromversorgung des Laptops war irgendwann scheinbar nicht mehr gewährleistet, sodass der Laptop auch bei aktiver Versorgung weniger als ein paar Sekunden anbleiben wollte. In dieser Phase war es zunächst noch möglich, ihn komplett hochzufahren und rd. eine halbe Minute in Betrieb zu lassen. Anschließend schaltete er sich aus. Nach rd. vier oder fünf erfolglosen Versuchen startete der PC nur noch rd. zwei Sekunden, anschließend schaltete sich der Laptop aus (die Tastatur wird fehlerfrei beleuchtet, ich sehe den ASUS Startbildschirm und zzsch....aus).

4. Phase:
Bestellung von Ersatzmaterial (gekauft bei apc-computer; sofern den Angaben des Distributors zu trauen ist, darf hier nichts falsch gelaufen sein. Zu den Produkten: Akku (off-branded; nicht ASUS); Ladebuchse; neues original ASUS Netzteil. Alles angeschlossen bzw. im zweiten Falle ausgetauscht, doch leider verändert sich nichts an dem Status.

Woran kann es liegen? Lohnt es sich, den PC in eine Werkstatt bzw. zum Hersteller zu geben?

Vielen Dank im Voraus für euer Engagement und eure Hilfe!

ZV
 
kurze Antwort, nein lohnt sich nicht.

lange antwort, die Ersatzteile, die Überprüfung und Reparatur kosten mehr als ein neues Gerät was deutlich mehr Leistung hat als dein altes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZackyVeah
finanziell keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZackyVeah
Datenträger ausbauen, Daten sichern, Ende der Geschichte. Alles andere verbrennt nur unnötig Zeit und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZackyVeah und bendonsky
ZackyVeah schrieb:
Woran kann es liegen? Lohnt es sich, den PC in eine Werkstatt bzw. zum Hersteller zu geben?

ich denke mal der Ladecontroller auf dem Mainboard hat einen weg.
Du kannst mal versuchen, den Laptop ohne Batterie zu betreiben, wenn das funktioniert zieht der Ladecontroller soviel weg, das ein Stabiler Betrieb nicht mehr mit eingesetzer Batterie gewährleistet werden kann und der Laptop entsprechend abschaltet.

Eine Reperatur lohnt sich aber in dem Fall hier außer es macht einer als Hobby und nur zum Ersatzteilpreis nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZackyVeah
Vielen Dank für die blitzartigen Rückmeldungen!

@Sebbi : Nein, ob mit oder ohne Akku, leider dasselbe Ergebnis.

Demnach werde ich mir wohl oder übel einen neuen Laptop zulegen müssen. Allerdings habe ich noch zwei abschließende Fragen, die die Weiternutzung der Teile betrifft:

Ich möchte unbedingt die Daten sichern, weswegen ich die Festplatte tatsächlich ausbauen möchte. Kann ich die Festplatte auch durch ein entsprechendes Gehäuse als externe Festplatte aktiv - meinethalben auch passiv - an einem Nachfolgegerät betreiben?

Darüber hinaus möchte ich gerne das Combi BlueRay/DVD-Laufwerk mitnehmen, bin aber nicht sicher, ob es mit anderen Laptops kompatibel ist. Kann ich es zur Not auch als externes Laufwerk irgendwie weiterverwenden?

Es tut mir Leid, dass die Folgefrage wohl nicht mehr in diese Kategorie gehört, aber ich möchte diese Dinge nicht mehr einzeln googlen, da ich mit dieser Strategie bereits gut 150 € verprasst habe und muss mangels entsprechenden KnowHows einfach nachfragen.

Vielen Dank im Voraus und mit den besten Grüßen
ZV
 
Ja klar kann man die SSHD in einem externen Gehaeuse betreiben.
 
@Bunkeropfer : Vielen Dank auch an dich! Ich denke, das bekomme ich angesichts deiner Hinweise hin :)

Vielen Dank euch allen für die hurtige Rückmeldung und freundliche Hilfe!
 
ZackyVeah schrieb:
Darüber hinaus möchte ich gerne das Combi BlueRay/DVD-Laufwerk mitnehmen, bin aber nicht sicher, ob es mit anderen Laptops kompatibel ist. Kann ich es zur Not auch als externes Laufwerk irgendwie weiterverwenden?
Um diese Frage zu noch beantworten. IdR. geht das nicht, weil das Laufwerk kein standardisiertes Modul - wie die SSHD - ist, welches auch außerhalb des konkreten Laptop-Modells nutzbar ist. Für erfahrene Bastelnde ggf. möglich, aber nicht für Laien.
 
Zurück
Oben