Existierender Rechner in XEN virtualisieren

1

1668mib

Gast
Hallo,

sorry falls die Frage dumm ist oder so aber man könnte sagen ich bin ein Linux-Pro-Noob :-)
Ich möchte allerdings mein Wissen ausbauen, aber das Problem ist, dass es auf dem Desktop bei mir einfach keinen Einsatz finden wird :-/

Ich habe bereits einen Server hier, den ich gerne etwas "erweitern" würde... momentan kommt Microsoft Windows Home Server zum Einsatz, das Ziel ist aber, dass ich eine spezielle c't Version von Debian 4 nutze (c't Server 2).

Der Server arbeitet mit Xen und virtualisiert so verschiedene Server - das geniale an dem Prinzip ist eben, dass die einzelnen Server unabhängig sind und sich gegenseitig eben nicht "gefährden" etc...

Nun würde ich gerne auf den WHS in Xen virtualisieren, habe allerdings noch nicht die passende Hardware für die Virtualisierung (CPU hat keine Virtualisierungsbefehle). Allerdings möchte ich meinen WHS neu aufsetzen (steige von dem RC auf die Final um und möchte die Zeit nutzen die Systemplatte auszutauschen).

Die Frage ist nun: Kann ich später den bestehenden WHS in den c't Server "integrieren" ohne ihn neuaufsetzen zu müssen? Was ist von der Idee den grundsätzlich zu halten?

Die Stärke des WHS liegt ja darin, dass man flexibel Platten ein- und ausbauen kann (gut, letzteres dauert ne Weile aber es geht prinzipiell) - mir wäre recht, diese Funktionalität würde ich nicht zu verlieren. Ist es möglich dass der WHS also direkt auf Festplatten zugreift? Also geht ein solcher direkter Hardwarezugriff unter Xen?

Wie gesagt entschuldigung, falls man diese Informationen auch so relativ leicht bekommen, kann, aber ich habe nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Vielen Dank für Rat und Hilfe!
 
Zurück
Oben