Existiert MB mit AMD 790(F)X und SB700?

laresx5

Lieutenant
Ich habe noch kein Mainboard mit AMD 790(F)X und SB700 gefunden.
Ich benötige 5 oder mehr SATA-Anschlüsse, davon einen als eSATA.

Hier auf CB gibt es eine Ankündigung von AMD 790GX mit SB700.
Finde ich aber für mich nicht sehr interessant, weil die IGP bei mir nur inaktiv sein würde, weil ich eine PCIe-Graka einsetzen werde(wahrscheinlich 4870), und die IGP deshalb nur eine Quelle für Probleme sein könnte.
Oder sollte ich zu so einer IGP-Lösung greifen, kann man das empfehlen?

Ich habe nur einen Kommentar gefunden der sagte, das USB mit der SB700 schneller als mit SB600 ist. Aber die SB700 bietet auch bis zu 6SATA-Kanäle gegenüber 4 der SB600.
Kennt jemand noch weitere Vorteile der SB700 gegenüber der SB600?

Jede AMD-AM2+Northbridge, die nicht 790(F)X heist, hat doch einen IGP?

Oder welches Mainboard könnt ihr empfehlen das folgendes zu einem vernünftigen Preis bietet?
AM2+, 2* PCIe*16 auch für Crossfire, 2 oder mehr PCI-Slots, 5oder mehr SATA, davon 1eSATA, Firewire, (brauchbarer onboard sound)

Hi,

also die IGP sollte nciht stören. Ich weiss nicht wo diese Vorurteile gegen IGPs herkommt aber die Märchen kannst gleich mal vergessen. Die stimmen schon lange nicht mehr.

Ich persönlich tippe mal das zukünftig alle Highend Board wenn nicht gar alle Boards IGPs haben werden. egal ob Grün, Blau oder Rot. NV hat den ersten Schritt gemacht. ATI zieht nach und Intel wird sich nicht lange bitten lassen.

Ich vermute sogar das die 790GX serie der Ersatz für die FX serie sein wird. Es wäre am ökonomischten. Zudem wenn deine Heisgeliebe GPU ausfällt kannst wenigsten noch Surfen und Arbeiten am PC. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

CF werden die meisten GX Boards bieten, viele denke ich auch Triple oder Quad CF. Vorteile der SB7x0 ist das Sie mehr Anschlüsse USB und SATA bieten kann und zudem wesentlich höhere Transferraten bei USB2.0.

Zudem wird denke ich auch wieder aus Effizienz Zwecken sofort die SB750 verbaut. Geizhals listst übrings ein Foxconn 790FX mit ner SB700. Aber wie gesagt ich denke das wird entweder gleich ne SB750 und/oder auch noch ein GX draus ;)

Alles andere wären umwege. Es spricht heute nichts mehr gegen eine IGP. Im Gegenteil, sehr viel dafür. Ansonsten ist das ASUS M3N32MVP (Wifi) sehr zu empfehlen. Mit dem Zusatzkontroller hast ja dann deine 6 Ports und den E-SATA. Wobei da kein allzu großer Performancenachteil ist. Zur Not schliesst die ollen Optischen Laufwerke an die Zusatzkontoller an. So habe ich das gemacht. Die restlichen 4 hjabe ich mit HDDs belegt.

Gruss Jens

Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Nimt mir ein bischen die Bedenken bzgl. IGP.

Meinst Du die ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP?
Ich finde kein M3N32.

Hi,

sorry ja ich meinte das M3A32-MVP Wifi. Das Nvidia heisst M3N32 ;) Sorry. Also ich würde sicherlich noch auf ein GX warten. Ich werde dann mein olles K9A2 Platinum V2 eintauschen. Denn da ist garkein Promise Kontroller mehr drauf und ich habe wirklich nur 4 SATA Ports. Zudem wäre ich scharf auf ne IGP. Just in case ;)

Gruss Jens

Entschuldigung, falsch gepastet:
http://geizhals.at/deutschland/a287879.html
Wenn´s möglich ist, würde ich trotzdem auf die 700er SB warten und wie Brooklyn Riot schrieb, eine IGP bringt heute keine Nachteile mit sich. Ich glaube in wenigen Jahren wird jedes gescheite MB eine IGP für den 2D-Modus haben und die Graka wird erst beim Zocken zugeschaltet. Nvidia ist ja quasi jetzt schon dabei.

Hallo und Danke noch mal für die Antworten.
Ich werde noch auf 790GX Boards mit SB7X0 warten, hatte vor mir im August ein AMD2+ System zuzulegen, um meinen alten Pentium4 abzulösen.
Da werden dann ja auch Platinen dabei sein, die 125Watt Prozessoren unterstützen.

Grüsse Jörg.

@chacha73
Nvidia ist jetzt schon dabei?
wenn dann ist Ati/AMD dort dabei! sind die einzigen die bezüglich stromverbrauch und de/-aktivieren fortschritte machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben