Exitus meines 19´Monitors?

todako

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
80
Kündigt sich da der Exitus meines 19´Monitors (NEC MultiSync 90F) an >>> Wenn er kalt ist fiept er seit etwa 2 Wochen hochfequent für etwa 1-2 Minuten. Dann ist der Spuk weg und er macht das nur wenn er kalt ist.

Halt einer ne Idee?
 
Ich weiß nicht ob man das ohne weiteres auf einen Fernseher übertragen kann.

Aber bei meinen Eltern hat sich genau so das sterben des Fernsehers angekündigt. Der flimmerte allerdings noch zusätzlich während der ersten paar Minuten.

Ich würde das ganze einfach weiter beobachten und ihn ggf. tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis net mehr wo aber hier gabs nan ähnlichen tréath schon einmal.
Da kam heraus das das piepen wohl was harmloses sei. Hatte was mit Spulen oder so zutun deren Beschichtung über die Jahre gelitten hatte. Konnte man mit sonnem SSpray aber reparieren. Musst ma Suchfunktion nutzen.
 
Das kommt von Zeilentrafo. Ist unangenehm, muss aber nicht heißen, dass der Moni in die Jagdgründe verschwindet. Mein 15"-CTX kriegt auch manchmal solche Anfälle. Hilfreich sind üblicherweise der temporäre Wechsel der Bildwiederholfrequenz, beherzte Schläge auf das Gehäuse oder einfach in's Auto packen und 'ne Runde durch die Gegend fahren (kurios, aber hilft ;))...
 
...und das hört sich ganz nach meinem Problem & der Lösung an, oder?
an sich ja, aber der Haken mit dem Spray ist, dass du dafür den Moni aufmachen musst, was a) nicht ganz ungefährlich ist (Hochspannung!) und b) die Garantiezeit schlagartig beendet.
 
Ein guter Schlag löst das Problem genauso effektiv.
Ich würde einen Monitor nicht aufmachen.

In einem Bildschirm kommen bis zu 15000 Volt zusammen. Außerdem könntest du durch das Öffnen die magnetische und radioaktive Abschirmung zerstören.
 
Zurück
Oben