News Exklusiv für Snapdragon X2: Microsoft schafft Klarheit bei Windows 11 26H1

Verstehe ich nicht. Wieso die Unterscheidung?

Ich habe wirklich große Hoffnung auf ein funktionierendes und verbreitetes Windows@ARM, nutze seit knapp einen Jahr im Büro schon den Snapdragon 1 im Surface Laptop und könnte bis auf die fehlende Grafikleistung nicht glücklicher sein.

Lyphin schrieb:
Wieso die Unterscheidung?
Da pushed jemand ARM-Geräte und hat MS dafür Geld gezahlt. Bei der Einführung vom ARM-Laptops war das genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Na dann mal hoffen, dass sie nicht im nächsten Frühjahr plötzlich doch ein großes Update planen und es zwei 27H1 gleichzeitig gibt.

Ich verstehe nicht, wieso man einen (wie auch immer) geänderten Unterbau für die Snapdragon-Plattform in das bisher eigentlich recht verständliche Namensschema der Major Updates presst.
Wenn es eine Art Werbung für Enduser sein soll, hätte man das viel klarer und cooler rüberbringen können. 90% der Leute wissen doch nicht mal, auf welcher Version sie gerade sind.

• Gefällt mir
Logischerweise ist Windows vorinstalliert. Das war schon immer ein probates Mittel.
Anders würde das ja auch keiner benutzen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Krik
@andy_m4 Drei Kommentare, bis sowas bei einer News zu Windows kommt. Clapping my hands 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, Buchstabe_A, Scherzinfekt und 4 andere
Sur5ive schrieb:
Drei Kommentare, bis sowas bei einer News zu Windows kommt.
Wohl wahr, doch umgekehrt nörgeln bei den Linux-Threads auch gern jene, welche vor 15 Jahren Linux mal nutzen wollen, wie scheiße alles sei und dass gar keine Spiele laufen.

Wie man es dreht und wendet, alles ist blöd.

Ich bin beim lesen der Meldung trotzdem erstmal verwundert gewesen, dass man 26H1 vorerst exklusiv für den X2 ausrollen wird.

Einerseits kann der Marktanteil kaum so groß sein, dass es das erfordert, andererseits würde ich ungern meine x86-Nutzer mit so etwas belasten.

• Gefällt mir
Schön, dann kann mit 26H1 schon nicht mein System zerschießen! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Snapuman und romeon
Ich frag mich ja, ob die neue Basis bei x86 Auswirkungen auf die Performance hat. Die 28000 kriegt man auch auf x86 installiert und es wird normal über Windows Update mit Updates versorgt. Microsoft wird sicherlich was überlegt haben, wieso man da zweigleisig fährt.

Ein Upgrade von bestehenden Windows-Geräten ist nicht möglich. Wenn es laufen soll, muss es vorinstalliert sein.
Erstmals stellt Microsoft auch ein kumulatives Update für Windows 11 26H1 bereit. Wer es nicht über die Windows-Update-Funktion beziehen will, kann es im Download-Archiv von ComputerBase herunterladen.
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof...
Wer kann 26H1 jetzt nutzen? Nur ARM oder alle? Und nur neue ARM oder auch alte?

@Nitschi66
Der zweite Satz in der News:
Das Update, das außerhalb des üblichen Herbst-Rhythmus erscheint, wird zunächst exklusiv auf Arm-Geräten vorinstalliert, die Snapdragon-Prozessoren der kommenden X2-Generation nutzen.
Und etwas weiter unten:
Ein Upgrade von bestehenden Windows-Geräten ist nicht möglich. Wenn es laufen soll, muss es vorinstalliert sein.

Es ist also ein Update, das vom Hersteller auf die passenden Geräte vorinstalliert werden muss. Wer schon ein Windows-ARM-Gerät hat, bekommt das Update nicht. So wie ich die News verstehe, kommt ein Update für alle erst mit 26H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und craxity
So ganz klar ist mir die Strategie auch noch nicht.

26H1 nur für den Snapdragen X2 - so weit, so klar.
26H2 kommt nicht für 26H1, da letzteres den neuen Bromine Kernel hat, 26H2 wird bei Germanium bleiben.
26H1 könnte eventuell auch für x86 "KI-Chips" kommen. Möglicherweise, unter Umständen, so interpretiere ich das jedenfalls. Finde ich aber sehr schwammig.

Was soll dann aber 2027 kommen? Werden Bestandssysteme dann auch auf Bromine gleich gezogen? Oder gibt's dann zwei verschiedene Windows 11, die denselben Namen tragen?

Würde mal sagen: Pech für die (zukünftigen) Snapdragon X2-Nutzer, Glück für alle anderen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Zurück
Oben