• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zero_Point schrieb:
...
Da kann ich nur eins sagen: eigene Blödheit.
...
Absolut! Aber genau deswegen nimmt man auch nicht das Billigste, sondern informiert sich ein wenig. Macht man doch in anderen Bereichen auch. Es gibt sogar Programme, mit denen man Rohlinge auf die Qualität testen kann.
...
Ich habe ihn vergleichen mit dem Gesamtmarkt als selten in Erinnerung. Ich habe diese Spiele aber auch immer gemieden. Jedenfalls wenn es keinen Crack gab. Ich glaube ich hatte/habe ein halbes Dutzend Spiele damit. Große Verbreitung hatte er in Russland.
Und ja, die Publisher sind damit auf die Schnauze gefallen und haben später sehr unsouverän reagiert, als die Spiele nicht mehr unter Windows x64 liefen. Nur wenige haben dann Starforce entfernt.
...
Ist mir an der Stelle nach 20 und mehr Jahren mittlerweile echt Wumpe. Die Daten liegen wie erwähnt mittlerweile schon länger mehrfach und auch in anderer Form vor. Ich nutze die CD aber weiterhin primär, da sie nun mal die älteste Sicherung ist und der Datenträger tatsächlich nicht mehr den besten Stand hat und dennoch funktioniert-> Datenträger jeglicher Art sind ein Verbrauchsgut(!).
Des weiteren habe ich Kunststoffen, egal welcher Art, gleich welchen Zweck sie erfüllen sollen und auch gleich welcher Qualität sie entsprechen, noch nie länger als 8 bis 12 Jahre vertraut.
Wir reden schließlich von Kunststoffen, deren Eigenschaften sich auch unter optimalsten Bedingungen zum negativen hin verändern. Ganz gleich was das Werbeprospekt verspricht, wäre alles andere eine echte Blödheit.

Davon aber mal abgesehen, gratuliere ich dir auch zu diesem weiteren Nebenschauplatz. Oder täusche ich mich und wurden Spiele auf gebrannten Rohlingen verkauft?
Gab es die Titel jeweils auf gepressten Medien verschiedener Qualität? Wie muss ich mir das Vorstellen? Wie in einem Weinladen? Da ist das Regal mit der Ware im Tetrapack, neben den Weinen mit dem Plastikkorken und den Schraubverschlüssen und im Untergeschoss dann die guten Weine mit Korken aus echten Premium Kork in mundgeblasenen Glasflaschen? Einmal das Spiel "Zock mich hart" für auf die Faust, aber bitte auf dem "Tetrapack-Datenträger"?
Und gab es damals entsprechende Fachzeitschriften, die einzig und alleine über die Qualität der Datenträger philosophiert haben? Wie konnte ich die nur übersehen? Und wer erinnert sich nicht, an die seitenlangen Reviews in den sonstigen Testzeitschriften, die über die Qualität der gepressten Datenträger der aktuellen Spiele gefachsimpelt haben...

Oder war man als Käufer nicht doch eher auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass in einer Industrie, die sich die Gewinnmaximierung nicht nur auf die Fahnen geschrieben hat, sondern wohl eher auf jede einzelne Körperzelle mit dem Laser eintätowiert hat, aus versehen doch hoffentlich der "Premium" Datenträger für 30 Cent mehr pro 100 Stück verwendet wurde?

Starforce war vielleicht nicht auf Platz 1 oder 2 der Kopierschutzmechanismen, diese "Ehre" hatten wohl SecuRom und Safedisk. Starforce war aber mindestens einer der ganz heißen Kandidaten auf Platz 3. Wobei dieses Ranking letztendlich uninteressant ist.
Wie bereits erwähnt, Ubisoft hat Starforce lange Zeit verwendet (dieses "Farcry" z.B., kennt kaum jemand, ist ein Indie-Titel, wurde kaum gekauft... :rolleyes: ), EA (zumindest in Teilen) übrigens auch, wenn ich mich beispielsweise richtig an diverse NfS Titel und "Schlacht um Mittelerde 1&2" erinnere. Und beide Firmen haben vor allen in den Jahren der CD / DVD mit Kopierschutz den Grundstein für ihre aktuelle Marktstellung zementiert. Das(!) waren ihre Boom-Zeit, nachdem sie Hinz und Kunz in den 90ern aufgekauft haben. Das wird wohl kaum mit wenig beachteten und entsprechend schwach verkauften Mengen an Einheiten möglich gewesen sein.

Ein weißes, fliegendes, süßes Popcorn kotzendes und wohlige Düfte furzendes Einhorn dürfte wohl wahrscheinlicher gewesen sein, als ein Spiele PC zwischen 2000 und 2006 ohne Starforce.
Einfach weil die Spiele der Stunde von den Publishern der Stunde mit dem Kopierschutz of Bullshit daher kamen. Eine Kombination, die Steam das Leben damals erleichtert haben dürfte, um zur ursprünglichen Aussage "jahrelang war der Launcher [von Steam] einfach nur DRM und hatte keinerlei Vorteile für Gamer" von Fruchtgehalt zurückzukehren.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
... sondern auch Euro(pa) vs. USA (Dollar). Auch hier im Vergleich zahlen wir manchmal mehr. ...
Ich habe mich bisher nie für den Preisvergleich von Spielen USA <-> Europa / Deutschland interessiert und frage daher mehr als unbeteiligter Zaungast, ob du beim Umrechnen des Preises bedacht hast, dass die US Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, anders als die Preise in der EU.
Auch können Spiele in der EU mehr Kosten durch den Transport, möglichen Zölle, zusätzliche Box und Platzierung im Handel (falls Retail), Lokalisierung, zusätzliche Jugendschutz Prüfung, Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen, ... aufwerfen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Auszug aus den AGBs:
Aber gut getrollt.

:volllol:
Mal schön die relevanten Stellen weggelassen was? Steam stellt dir nur keine Spiele mehr bereit wenn sie (a) ihren Service komplett einstellen oder (b) nach Betrug, bzw. Nach Verstoß gegen die Bedingungen.

Eigentlich zwei Punkte, die ohne nachzudenken logisch sein sollten und in der Natur der Dinge liegen. Das sie keinen Download mehr bereitstellen können wenn ihre Server abgeschaltet sind erscheint erschließt sich dir nicht? Das sie dich nach Betrug sperren auch nicht? Dazu kommt, dass Punkt a durch Aussagen seitens Steams dahingehend entkräftet werden, dass es wohl Lösungen für diesen Fall geben soll. Du wirst deine Spiele dann wohl nach einer gewissen Vorlaufzeit nicht mehr dort laden aber weiterhin spielen können sollen.

Aber mal ehrlich, wie kommst du so sonst eigentlich so durchs Leben wenn du dich daran schon so sehr aufhängst? Die gleichen Aussagen findest du nämlich bei Google, Apple, Microsoft, Epic ;), usw.

Du solltest zwischen rechtlicher Absicherung und der gelebten Realität unterscheiden.

Aber halt, dass Internet ist ja voll damit, dass Valve einfach Spiele aus der Bibliothek löscht. Nein? Seltsam.

Aber man kann auf keine Spiele mehr zugreifen, die offiziell nicht mehr auf Steam erwerbbar sind. Doch? Seltsam.

Das Valve einfach so jederzeit Lizenzen entzieht oder entziehen kann ist realitätsfern und stimmt einfach nicht, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Schredderr schrieb:
Das Valve einfach so jederzeit Lizenzen entzieht oder entziehen kann ist realitätsfern und stimmt einfach nicht, mehr nicht.

Du hast genau genommen keine Lizenzen sondern Nutzungsrechte und die sind nicht unbebgrenzt, lol
Steam kann nach 10, 20 Jahren oder wann auch immer den Laden dicht machen, kannst die nicht mal verklagen.
Mal abgesehen vom großen Risiko einer Pleite, es gibt keinerlei Garantie oder Vereinbarungen wie und ob eine andere Firma die ausgehandelten Verträge mit den Publishern überhaupt weiterführen darf.
Die eigentliche Lizenz und die Server hat Steam, mich würde mal interessieren wie überhaupt die Verträge mit den Publishern sind, kann mir kaum vorstellen das die alle als "auf ewig" abgeschlossen sind.
Es gab ja schon bekannte Fälle bei denne Valve Spiele aus dem Store nehmen musste da die Lizenzen nicht mehr geklärt sind, aber spätestens wenn Steam selber Probleme hat ist alles weg!

Das Thema Lizenzen ist sowieso eine "Illusion" da du selbst wenn du direkt einen Vertrag hättest der dir das einräumt du keine Chance hast irgendwas weiter zu nutzen wenn die Server schlicht nicht mehr existent sind. Das ist das Risiko bei online only über einen Launcher.

Mal ehrlich, was will irgendein Hans Wurst mit deiner angeblich gekauften Lizenz dagegen machen?
Valve ist sogar so krass drauf sollte es eines Tages was das finanzielle angeht hart auf hart kommen sperren die einfach den Zugang in Deutschland und dann ist Feierabend! Glaubst nicht? Die haben keinerlei Firmensitz in Deutschland, selbst der deutsche Support mit den 2-3 Leuten sitzt in den USA, kannst dort nicht mal anrufen. Wenn es irgendwann nicht mehr läuft schließen die ab, werfen den Schlüssel weg!

Die Publisher sind auch nicht blöd, oft steht bei Online-Games sogar dran garantierte Serverlaufzeit 2 Jahre oder dergleichen, steht / stand teils sogar auf der Verpackung. EA und Ubisoft schalten regelmäßig nach paar Jahren spätestens die Server ab, ohne das man irgendwas dagegen machen kann. Da ist deine Lizenz auch für den A.... frag mich manchmal wie man das alles verteidigen kann!? Ist doch längst Realität, ob es aus Kostengründen ist oder warum auch immer, für keinen Hersteller der Welt rechnet es sich ewig die Server laufen zu lassen, es gibt auch keine ewigen Nutzungsrechte, das wird einem höchstens vorgegaukelt. Wer wirklich glaubt in 100 Jahren hat er noch seine "Steam-Bibliothek" da muss ich lachen! Kann man froh sein wenn das noch in 10 Jahren so ist und Valve überhaupt noch existiert!

In der Spielebranche sind schon viele Firmen vor die Hunde gegangen und mich würde es schwer wundern wenn ein Laden wie sagen wir mal EA einfach Valve übernehmen könnte und dann alle Lizenzen mitnehmen könnte von Dritt-Publishern. Ich wette nope!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
fruchtgehalt schrieb:
Es gab ja schon bekannte Fälle bei denne Valve Spiele aus dem Store nehmen musste da die Lizenzen nicht mehr geklärt sind, aber spätestens wenn Steam selber Probleme hat ist alles weg!

Und doch kannst du das Spiel nach Entfernung weiter laden und spielen. Von daher ist dieses Argument stand heute hinfällig. Valve hat offensichtlich kein Interesse daran den Spielern dort Probleme zu bereiten. Siehe auch als Beispiel Metro Exodus. Wenn du es vor dem Verschwinden aus Steam erworben hast kannst du es trotzdem dort nutzen.

fruchtgehalt schrieb:
Das Thema Lizenzen ist sowieso eine "Illusion" da du selbst wenn du direkt einen Vertrag hättest der dir das einräumt du keine Chance hast irgendwas weiter zu nutzen wenn die Server schlicht nicht mehr existent sind. Das ist das Risiko bei online only über einen Launcher.

Klar kannst du es weiter nutzen, kannst du jetzt schon im offline Modus. Das du es dann nicht mehr laden kannst ist klar, aber du kannst ja vorher Kopien davon machen.

fruchtgehalt schrieb:
Valve ist sogar so krass drauf sollte es eines Tages was das finanzielle angeht hart auf hart kommen sperren die einfach den Zugang in Deutschland und dann ist Feierabend! Glaubst nicht? Die haben keinerlei Firmensitz in Deutschland, selbst der deutsche Support mit den 2-3 Leuten sitzt in den USA, kannst dort nicht mal anrufen. Wenn es irgendwann nicht mehr läuft schließen die ab, werfen den Schlüssel weg!

Warum sollten sie das tun? Das ist wieder an den Haaren herbei gezogen. Und selbst dann kannst du das über vpn regeln.

fruchtgehalt schrieb:
Die Publisher sind auch nicht blöd, oft steht bei Online-Games sogar dran garantierte Serverlaufzeit 2 Jahre oder dergleichen, steht / stand teils sogar auf der Verpackung.

Wo ist das Problem wenn das vorher klar kommuniziert wurde? Dann kauft man sowas eben nicht oder ist sich dessen bewusst, ganz einfach. Und was kann Valve dafür wenn externe Spieleserver abgeschaltet werden?

fruchtgehalt schrieb:
Wer wirklich glaubt in 100 Jahren hat er noch seine "Steam-Bibliothek" da muss ich lachen! Kann man froh sein wenn das noch in 10 Jahren so ist und Valve überhaupt noch existiert!

In 100 Jahren ist mir das Recht egal, gegen die 10 Jahre halte ich dagegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Mein Lieblingsargument in dieser Diskusion:

Dann muss ich mich ja auch noch in Epic Store anmelden

Unsere Generation ist ja so belastbar
 
miagi schrieb:
Auch die Wishliste finde ich wirklich toll und nutze sie gerne. Werden dann per mail über sales informiert und kannst gemütlich aufm smartphone checken. Echt top.
Die Xbox App auf dem Phone informiert mich, wenn neue Spiele in den GP kommen. Die kann ich per Knopfdruck installieren lassen.
Da wäre also noch Nachholbedarf. Nur kaufen und installieren muss ich dann doch zu Hause und somit warten?
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Mal schön die relevanten Stellen weggelassen was? Steam stellt dir nur keine Spiele mehr bereit wenn sie (a) ihren Service komplett einstellen oder (b) nach Betrug, bzw. Nach Verstoß gegen die Bedingungen.
Also kann man die Spiele spielen, solange GabeN Lust hat.
 
Alphanerd schrieb:
Also kann man die Spiele spielen, solange GabeN Lust hat.

Oder auch darüber hinaus sofern man Valve glaubt. Zumindest wäre Steam der Launcher, dem ich das aktuell am ehesten zutrauen würde von allen. Könnte mir vorstellen, dass zumindest der Steam Kopierschutz mit einem einfachen Patch seitens Valve relativ leicht ausgehebelt werden kann.

Alles abgesehen vom immer noch vorhandenen Offline-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Nach dieser kleinen Rundreise, in der wir wieder einmal feststellen durften, das dass !zeitlich beschränkte! vorenthalten von !Luxusartikeln! durch Exklusivität im nicht bevorzugten Shop ganz, aber wirklich nur ganz knapp, an schwersten Menschenrechtsverletzungen vorbeischrammt, mache ich hier (wieder einmal) zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, new Account(), Alphanerd und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben