• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

Markenbutter schrieb:
So langsam wird das ganze echt Geschmacklos, gebt uns doch wenigstens die Möglichkeit für mehr Geld bei Steam oder GoG einzukaufen! Auch wenn mich von den Spielen keines so wirklich interressiert.
Wirklich grauenhaft dieses Verhalten von Epic.

So ähnlich hatte ich Anfangs auch geschrieben, als die ersten Artikel über Steam und deren Pläne öffentlich wurden, auch noch als die ersten Spiele nur über Steam gestartet werden konnten, auch viele andere wollten kein Steam, inzwischen ist es fest etabliert und leider nicht mehr wegzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Lemiiker, MonoMan und 7 andere
Bleibt mein Gled halt bei mir. Bisher sind da aber eh keine Titel dabei, die mich wirklich interessieren.

Aber solchen Exklusivdreck mache ich grundsätzlich nicht mit. Einzige Ausnahme sind Titel, die auch direkt vom Storebetreiber kommen. Da ist eine Exklusivität nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, USB-Kabeljau, Zockmock und 8 andere
Ich frage mich gerade, was für persönliche Probleme ihr alle habt ...
Da kommen wirklich gute Spiele auf den PC, und wir reden hier von richtig richtig guten Spielen, und ihr beschwert euch alle?
Was ist los mit euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Junichii, Holzfällerhemd und 21 andere
Ich spiele meist eh nur mehr die alten Spiele, weil die neuen kann man sich ja fast nicht mehr geben vor lauter Bugs, Unverschämtheit und Gier durch Mikrotransaktionen. Vieles von den typischen AAA-Studios und Publishern.

Die sollten sich eher um die Qualität ihrer Spiele kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, USB-Kabeljau, NMA und 4 andere
Blueline56 schrieb:
inzwischen ist es fest etabliert und leider nicht mehr wegzudenken.
Steam/Valve hat es aber trotzdem besser gemacht und nicht wie Epic mit teils fragwürdigen Mitteln versucht Kunden zu gewinnen.

Robert. schrieb:
Was ist los mit euch?
Epic ist los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Junichii, Creeed und 15 andere
Ob die Publisher so glücklich sind wenn der Umsatz erst nach 12 Monaten kommt wird sich zeigen müssen.

Im Moment kann man das nicht wirklich beurteilen, aber wenn wirklich viele erst nach der Sperzeit kaufen, dann schadet das allen die irgendetwas mit Spielen und zu tun haben - ich kann allerdings warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zockmock, jonderson und 2 andere
Steam sollte einfach versuchen den Bums zu kaufen und dann ist wieder Ruhe im Karton. Oder warten bis es sich wieder von selbst abgeschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, gesperrter_User und edenjung
Robert. schrieb:
Ich frage mich gerade, was für persönliche Probleme ihr alle habt ...
Da kommen wirklich gute Spiele auf den PC, und wir reden hier von richtig richtig guten Spielen, und ihr beschwert euch alle?
Was ist los mit euch?
Epic zieht ne ganz miese chose ab:
1) Kundenunfreundlich
2) unsicher, viele leute wurden schon gehackt
3) Daten-abgreifer (schlimmer als steam und co.
4) Monopolist (hier entsteht kein wettbewerb (zumindest nicht auf Konsumentenseite)
5) Die art und weise wie mit kunden umgegangen wird ist grütze. Erst wird auf steam werbung gemacht und dann wechselt man den store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, USB-Kabeljau, Blumenwiese und 20 andere
@edenjung:
1+2 - kA noch nie gehört.
3: Datenabgreifer - ich hoffe, EPIC zahlt dafür eine große Strafe, finde ich auch eine Sauerei.
4: Monopolist: Verstehe ich nicht, Valve war doch der Monopolist.
5: Verstehe ich auch nicht. Was genau meinst du da? Metro:Exodus?

Aber für mich ist das Bild klar. Ich habe mich aus diesem Krieg Valve vs Epic rausgehalten, aber nachdem ich meine Lieblingsspiele hier sehe, kann ich echt dem Epic Store nicht mehr widerstehen.
Detroit ist ein echtes Hammer Game, freut euch doch.
Vielleicht bringt jaauch Steam bald andere PS4 exklusive Spiele, ich denke da z.B. an The Last of Us ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und simzone5
Robert. schrieb:
@edenjung:
1+2 - kA noch nie gehört.
3: Datenabgreifer - ich hoffe, EPIC zahlt dafür eine große Strafe, finde ich auch eine Sauerei.
4: Monopolist: Verstehe ich nicht, Valve war doch der Monopolist.
5: Verstehe ich auch nicht. Was genau meinst du da? Metro:Exodus?

Aber für mich ist das Bild klar. Ich habe mich aus diesem Krieg Valve vs Epic rausgehalten, aber nachdem ich meine Lieblingsspiele hier sehe, kann ich echt dem Epic Store nicht mehr widerstehen.
5.Obsidian macht fleißig webung bei Steam für the outer worlds.
1. Ich kenne mindestens 20 Leute deren Epic account gehackt wurde und denen nicht wirklich geholfen wurde.
4. Epic ist in dem sinne ein monopolist, also dass es dort im vergleich zu Steam gleich teuer bzw. es auf steam gar kein angebot gibt für nen gewissen zeitraum (MONOPOL). ergo haben wir keine konkurrenz sondern ein monopol.
Den wenn es konkurrenz wäre würden ja beide ein Produkt anbieten und sie entweder durch den preis oder den service unterschieden. tun sie aber nicht.


Selber schuld, wenn du dich nicht zusammenreißen kannst und dich in so ein machtspielchen reinziehen lässt.
Sagen wir mal so, du bist zwar nicht der einzige, aber für den Markt tust du auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico, Creeed, disk31p und 5 andere
Ich denke mir, wenn ich Entwickler wäre, warum sollte ich ganze 30% an sowas wie Steam abdrücken.
Da stecken die Leute ihre harte Arbeit rein, und Steam nimmt sich für die paar Server die sie bereitstellen 30% (!!!) des ganzen Umsatzes. Das ist doch krank. Mich wundert es nicht, dass jetzt viele zu Epic gehen.

Warum sollen die Entwickler was von ihrer harten Arbeit herschenken, nur damit sich Gabe noch ein paar BigMacs mehr kaufen kann.

Der Konsument wird entscheiden, in welche Richtung es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, gua*, Acedia23 und 3 andere
Jeder Publisher hat doch eine eigene Plattform. Sei es Blizzard,Steam,Ubisoft oder nun Epicgames. Keiner der Anbieter ist wirklich nutzerfreundlich, selbst der Applestore wurde am Anfang beweint. Alle ziehen sich meist unfaire Summen rein, Nutzerdaten leaken ständig bei irgendwem. Anticheatschutz bekommt auch keiner auf die Kette.... Ich werde mir The Cycle mit meiner Crew gönnen, die Alpha ist jetzt schon mega lustig und mir ist es letzten Endes egal wer die paar Euro bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und simzone5
Robert. schrieb:
Mich wundert es nicht, dass jetzt viele zu Epic gehen.

Und du meinst diese Masche wird Epic auf ewig betreiben? Wohl kaum, in erster Linie geht es um die Markdurchdringung, danach kommt der Onkel mit dem Klingelbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, USB-Kabeljau, NMA und 11 andere
knoxxi schrieb:
Und du meinst diese Masche wird Epic auf ewig betreiben? Wohl kaum, in erster Linie geht es um die Markdurchdringung, danach kommt der Onkel mit dem Klingelbeutel.
Vorallem gewären die ja auch ne gewinnsicherheit, heißt die zahlen in jedem fall.
Aber die Fortnite milliarden halten bei dem programm nicht ewig. Wenn die bereits für strike point oder wie das heißt 2 millionen an den entwickler abdrücken in jeden fall, kannst du dir ausmalen wie das bei anderen produktionen ist.
Wenigstens kommt the outer worlds auch im Windows store.

Was ich aber schade finde ist, dass ich journey nicht spielen kann, weil ich den epic store boykotiere 8hab nen account für Unreal tournament).So nen geiles SPiel und dann nichtmal auf steam.

Sollange Borderlands 3 für steam kommt ist alles ok. Aber wenn das auch wieder an Epic geht, dann muss ich wohl darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, NMA, Zockmock und 2 andere
Robert. schrieb:
Ich denke mir, wenn ich Entwickler wäre, warum sollte ich ganze 30% an sowas wie Steam abdrücken.
Da stecken die Leute ihre harte Arbeit rein, und Steam nimmt sich für die paar Server die sie bereitstellen 30% (!!!) des ganzen Umsatzes. Das ist doch krank. Mich wundert es nicht, dass jetzt viele zu Epic gehen.

Warum sollen die Entwickler was von ihrer harten Arbeit herschenken, nur damit sich Gabe noch ein paar BigMacs mehr kaufen kann

Der Konsument wird entscheiden, in welche Richtung es weiter geht.

Glaubst du denn, dass die Publisher den Mehrgewinn pro Verkauf 1zu1 an die Entwickler abgeben? Ich würde das bezweifeln.
Weiterhin tut Valve weitaus mehr als nur ein paar Server bereit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, USB-Kabeljau, Blumenwiese und 16 andere
Lustig das so viele Kinder hier wegen dem Epic Store rum heulen! Als ich angefangen habe zuspielen gab es weder Steam noch sonst nen unnötigen dreck! Mit der Zeit kamen immer mehr von diesen Plattformen einige haben überdauert einige nicht. Ich finde jede dieser Plattformen nutzlos. Warum es aber Leute gibt die meinen das "diese oder jene" Plattform besser oder schlechter ist verstehe ich nicht. Wenn das Spiel eurer Wahl im "falschen" Store ist dann kauft es nicht und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, firejohn, fauli007 und 7 andere
knoxxi schrieb:
danach kommt der Onkel mit dem Klingelbeutel.
Ja, dann sollen die Entwickler sich einen anderen Store aussuchen. So läuft doch Konkurrenz?!

Die Entwickler sind unzufrieden mit Steams Preisen, veröffentlichen also in einem Store mit besserem Modell.
Offenbar bietet der Epic Store solche Vorteile, dass selbst kurze Zeit vor der Veröffentlichung noch umgeplant wird.


Darüber hinaus: Ich finde Steam völlig überladen, benutze es auch nur als Launcher. Chat etc. geht über Discord, Freundesliste auch. Viel besser, weil sowieso immer alle auf Discord on sind, wenn man dann gerade Rainbow Six in Uplay spielt muss man nicht erst Steam öffnen, um nachzuschauen, wer on ist.

Deswegen bin ich ehrlich gesagt auch froh, dass der Epic Store so "minimalistisch" ist, auch wenn es wahrscheinlich nicht so bleiben wird.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Robert. schrieb:
Ich denke mir, wenn ich Entwickler wäre, warum sollte ich ganze 30% an sowas wie Steam abdrücken.
Da stecken die Leute ihre harte Arbeit rein, und Steam nimmt sich für die paar Server die sie bereitstellen 30% (!!!) des ganzen Umsatzes. Das ist doch krank. Mich wundert es nicht, dass jetzt viele zu Epic gehen.

Jupp die paar Server. Weltweites CDN mit Verfügbarkeit von games welche seit Beginn in Steam(ca. 30.000) sind aka massiv storage und hoher traffic( 2018 ~15 Exabyte) . Das ist unhaltbar das Valve für die Infrastruktur es wagt auch noch Geld zu verlangen. Von der DRM mal zu schweigen, der Zahlungslösung oder der Werbung im Store. Etc etc.... Diese Schweine am Ende will Valve ihren Mitarbeitern womöglich sogar noch Gehalt bezahlen. Sauerei....

30% sind erstmal viel, jedoch muss man sehen was Valve bietet und das ist ne Menge wenn man möchte. Das einzige was Epic gerade macht ist Geld verbrennen sorry investieren heißt das ja neuerdings, wenn ein Service disruptive im Markt agiert. Wenn sie wirklich sogar Umsatzgarantien vergeben, ist das der Traum jedes publishers. Kein Wunder das da jeder hingeht, das besser als jede Versicherung.

Ich persönlich hab nichts gegen Konkurrenz zu steam jedoch sind die Methoden von epic einfach unter aller Sau und zeigen mir zumindest das die kein langzeitplan haben sondern schnell milestones benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlen hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oTe, USB-Kabeljau, Balikon und 14 andere
Jetzt muss Epic Games noch Exlusiv Spiele kaufen :D Damit wir dann ihren Shop bzw. Launcher benutzen müssen.

NICHT MIT MIR.

Epic Games hat doch nix zu bieten wie Steam. Kann Steam schon verstehen warum die 30% verlangen. Steam hat so viele gute Funktionen: SteamCloud, Forum, Workshop usw. Was hat Epic? Einfach gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Markenbutter und Ecoli86
edenjung schrieb:
[...]
1. Ich kenne mindestens 20 Leute deren Epic account gehackt wurde und denen nicht wirklich geholfen wurde.
4. Epic ist in dem sinne ein monopolist, also dass es dort im vergleich zu Steam gleich teuer bzw. es auf steam gar kein angebot gibt für nen gewissen zeitraum (MONOPOL). ergo haben wir keine konkurrenz sondern ein monopol.
Den wenn es konkurrenz wäre würden ja beide ein Produkt anbieten und sie entweder durch den preis oder den service unterschieden. tun sie aber nicht.
[...]

1. Na wenn du mindestens 20 Leute kennst deren Account „gehackt“ (Passwort war wohl „12345“) wurde, ist das natürlich Beweis genug. Solltest deine Infos mal an die Presse weiter geben.
4. Lies dir nochmal durch, was ein Monopol ist.
Die Exklusivität von einzelnen Spielen hat nix mit Monopol zu tun (sonst wären ja PS4, Xbox und Switch auch irgendwie alle Monopolisten).
Es gibt ja auch 2 Seiten (Epic - Kunde & Spielehersteller - Epic), auf die sich die Konkurrenzsituation (Epic & Steam) auswirkt.
Aktuell eben hauptsächlich auf die zweite Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, derin, Lord B. und 2 andere
Zurück
Oben