EXP/JAVA.Vedenbi.Gen

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

sitze gerade an dem PC meines Vaters, da mir dieser berichtet hat, dass Avira Antivir komische Meldungen machen würde.

Im Log bin ich jetzt über angebliche Maleware gestolpert. Der Fund lautet: 'EXP/JAVA.Vedenbi.Gen
Ich bin schon dabei den PC mit Malewarebytes zu scannen.

über google komme ich immer nur auf 2 Threads des Trojaner Boards.

Kann mir hier vielleicht jemand was zu dem Exploit sagen? Ist das was böses?
Soll ich meinem Vater lieber sagen, dass er Passwörter von Onlinebanking und co ändern soll und den PC neu aufsetzt oder ist das harmlos?

Danke.
Ergänzung ()

Also Malewarebytes bringt keine Funde. Ich gehe daher mal von "harmlos" aus und erkläre das Thema für erledigt.

Falls es dich noch interessiert. Hier der Datenbankeintrag für EXP/JAVA.Vedenbi.Gen: http://www.avira.com/de/support-threats-description/tid/7318/tlang/de

Dieser Exploit besteht quasi einfach nur aus einer "Finde Sicherheitslücke im System und lade dann Schadcode xyz"-Routine, die von jedem zu seinen Zwecken benutzt werden kann. Vom Scriptkiddie bis zu professionellen "Hacker". Daher ist es schwer einzuschätzen, wie gefährlich der gefundene Exploit ist. Da kommt darauf an, von wem er benutzt wird.

Dass bisher kein weiterer Virus gefunden wurde, könnte bedeuten
a) Die Exploit-Routine hat keine Sicherheitslücke gefunden, die es ausnützen könnte. Er bleib daher wirkungslos und es besteht keine Gefahr.
b) Es handelte sich bei dem Fund um ein Fehlalarm seitens Avira.
c) (Worst-Case) Es wurde ein Virus nachgeladen, der sich aber gut versteckt hat (so etwas gibt es!)

Mein Tipp: Überprüfe das System mit einer oder mehreren Live-CDs. Die können mehr erkennen, da die Versteck-Mechanismen der Viren dadurch ausgehebelt werden. Z.B. Desinfec't, Avira AntiVir Rescue System, etc.

Eine 100%-ige Sicherheit bietet aber auch das nicht. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Daher empfielt es sich für die Zukunft, immer alle Programme auf dem aktuellsten Stand zu halten, damit zukünftig nur noch Punkt a) eintreten kann. ;)

Zurück
Oben