Abrexxes schrieb:
Alles was sie halt unter Lizenz kriegen. Hier die
offizielle Cartride Seite @mischaef .
Wo bekomme ich die Cartridges her?
Gibts die in 5 Jahren auch immer noch zu kaufen?
Was mache ich wenn ich Spiel X von vor 30 Jahren spielen will, aber genau das gibt es nicht?
Meiner Meinung nach dürfte der Lizenzschutz von Spielen nach 15-20 Jahren verfallen, wenn sich niemand findet, der da noch (begründeten) Anspruch drauf anmeldet.
Abandonware ist ja so ein Thema und aus der 8-bit Ära gibt es heute mittlerweile einige Titel, die gar keinen Lizenzträger mehr aufweisen können, weil Pleite gegangen, aufgelöst, verkauft, etc...
So etwas muß dann auch rechtlich frei bleiben.
Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn sich noch jemand findet, der die Lizenz inne hat, dass dieser dann auch die Software als ROM verkaufen würde. Wie ich das dann auf der Plattform meiner Wahl emuliere, spielt ja keine Rolle, aber so könnte ich das ROM rechtlich sicher erwerben und die ganze Thematik wäre hinfällig.
Ich finde das mit dem Hype um Retro ja ganz nett und habe selbst so einen Gameboy mit Raspberry Pi drin, auf dem so alte Kamellen emuliert werden, aber mal ganz ehrlich, das Ding liegt in der Ecke.
Wenn ich was anderes anpacke, dann das Steam Deck und damit könnte ich solche Sachen auch problemlos emulieren.
Wenn, wäre es schön, wenn die Plattform eben hardware nah emuliert, mit FCPGA Lösung und kein 0815 ARM mit Retroarch im Gepäck, weil das kann heute jeder.