Experiment Fön in Badewanne

@culo
in der Industrie ist es durchaus noch gang und gebe ohne FI zu fahren ;)

Außerdem war die Frage ob er läuft und nicht ob ein FI eingebaut ist.

Ich sag nur soviel:

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat dieses Experiment mit Absicht verübt.

Jetzt ist er tot. Gott hat ihn selig !

und was "fahren" die ohne fi ? ihre schmelzöfen ? oder ihre walzmaschinen ?
oder meisnt du die steckdosen in den sanitärräumen ?

und was "fahren" die ohne fi ? ihre schmelzöfen ? oder ihre walzmaschinen ?
oder meisnt du die steckdosen in den sanitärräumen ?

Genau gesagt bei allen was Du oben genannt hast.
Und Null Leiter kennen wir auch nicht so richtig da wird noch 3 x 110V eingesetzt was den Null Leiter überflüssig macht.

Wobei der fairniss halber muss ich sagen das in den Umkleideräumen durchaus FI eingesetzt werden.
(Im Betrieb allerdings sind die Sanitären Anlagen noch auf dem alten stand)

1a.jpg

Hinter dieser Wassergischt stehen jede Menge Motore und Ventile was meinst wie lange das mit FI laufen würde.

So, und ich arbeite in einem Automobilzulieferbetrieb und wir rüsten prinzipiel jede neue maschine mit RCDs aus, unabhängig von Funktion odr Sichergeitsaspekt, einfach, da Sie mittlerweile vorgeschrieben sind.
Nun kann ja keiner erwarten, das jeder betrieb von heute auf morgen sämtliche Maschinen umrüstet, aber wir arbeiten dran!;-)

@ Snoops el Cid:

naja is ja auch klar, dort wo hohe betriebssicherheit gewährleistet sein muss, ist nen FI das absolut falsche mittel.
bei euch kommt vermutlich eher sowas wie n isolationsüberwachungssystem zum einsatz.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Antworten auf dieser Seite haben nur noch sehr wenig mit der Ausgangsfrage zu tun...

Es geht nicht um den verkackten Fehlerstrom, oder wo heutzutage FIs eingebaut werden oder Vorschrift sind, oder ob man sich mit einem eingeschalteten Fön zusammen in eine Badewanne setzen sollte, egal ob absichtlich oder unabsichtlich...

Es geht darum, ob sich der verdammte Motor im Wasser weiter dreht, auch wenn sich die Kontakte zur Stromversorgung (OHNE FI!!!!) im Wasser befinden!
Gibt es durch das Wasser einen Kurzschluss oder nicht?

Fairy Ultra schrieb:
alles Leitet, es ist nur eine Frage der Spannung ;)

bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ein blitz durchschlägt heißt das ja nicht dass dieses geleitet hat. es konnte der hohen spannung nur nicht widerstehen.

bei dem mythbusters haben die das mal getestet. selbst mit alten föns und dort hat er sich nicht weitergedreht.

a) Die Bildqualität ist scheisse
b) für den Ton dito
c) Was für ein Wasser ist im Kübel ? Destilliertes ;) ?
d) Wo sind die Elektronen im Spülmittel ? :rolleyes:

Spannung ist wichtig, aber Stromstärke (Ampere) ist am Ende auschlaggebend.

Vielleicht ja hat jemand dieses Fakevideo gesehn, wo man einen I-Pod mit dem USB Stecker in eine Kartoffel steckt und der I-Pod fängt zu laden an :D
Gallileo hat das nachgestellt. Im Test kam raus, Kartoffel geht gar nicht, dafür der Apfel. Der schafft 1 Volt Spannung, wenn ein Stromkreis über Kupferanode zur Zinkkathode schließt. Die Elektronen löst das die Apelsäure aus dem Kupferstab.
Um den I-Pod zu laden brauvht man 5 Volt. Also fünf Äpfel. Die 5 zusammengeschalteten Äpfel funktionierten aber nicht, denn die notwendige Stromstärke war nicht vorhanden.
Jedenfalls, am Ende hat man 500 Äpfel drei und vierfach geschaltet um die nötige Stromstärke zu bekommen. :D Und siehe da der I-Pod lud den Akku auf !

BjH schrieb:
Warum sollte das nicht gehen?
Bei einem Durchlauferhitzer ist auch die blanke Drahtwicklung direkt im Wasser. Deswegen bekommt ja auch kein Schlag, wenn man sich duscht. Auch bei alten Wasserkochern hat die Wicklung direkten Konakt zum Wasser!

Das stimmt natürlich nicht, die stromdurchflossene Drahtwicklung hat keinen direkten Kontakt zum Wasser.

Zurück
Oben