wer die AI hat, hat die deutungshoheit.
das ding funktioniert genau so, wie google das beabsichtigt. die AI übersicht hält den kompletten traffic auf google und google hat die volle kontrolle über den content, der da angezeigt wird. individuelle homepages haben durch den abstraktionslayer AI quasi keinen direkten zugang mehr zum internet via suchmaschinen.
AI ist ein kontrollwerkzeug fürs freie internet. ob das jetzt dazu benutzt wird höchstdystopische szenarien zu produzieren, oder einfach um die leute gezielt für werbemaßnahmen zu manipulieren um gewinne zu generieren ist quasi das gleiche, nur das endprodukt ist etwas anders.
und auf der anderen seite wird AI ganze volkswirtschaften über nacht beenden.
am ende des tages gibt es eine 2 klassen-gesellschaft. diejenigen die die KI beherrschen (im sinne von besitzen und steuern), und die anderen. das wird in unmittelbarer zukunft die schicht der milliardäre vs der rest sein, und ggf. irgendwann AI gegen die menschheit inklusive der miliardäre.
und wenn man sich mal ansieht, wieviel geld und energie da derzeit reingesteckt wird, muss man auch davon ausgehen, dass das ergebnis genau so angestrebt und auch umgesetzt werden wird - es ist quasi die aufgabe der menschheit im 21 jahrhundert. problem ist halt, dass davon >99% der menschen nicht profitieren werden.
man hat auch den eindruck, dass nur ein bruchteil der firmen im KI rausch eine wirkliche agenda haben - die anderen operieren eher nach dem "hund verfolgt auto" prinzip. die wollen unbedingt das auto fangen, aber haben keine ahnung, was sie dann mit dem auto machen, wenn sie es haben.
ich glaube auch nicht, dass die AI bubble platzt. da sitzen zu viele zu reiche leute dahinter, die das auf biegen und brechen durchsetzen wollen, für den eigenen vorteil. ohne, dass da sprichwörtlich köpfe rollen, kommen wir aus der geschichte nicht mehr raus.