News Experimente in der Suche: Google ersetzt Discover-Überschriften durch AI Slop

Dafür opfert Micron ihre Crucial-Sparte, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Termy und 44 andere
Diese KI-Überschrift ist also schlicht falsch und fällt unter die Kategorie Clickbait.
Ja, woher könnte die KI das Verhalten bloß gelernt haben ....
003d6536-2e02-4a4e-9698-50511b58c6bd.png

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Termy, Michael vdMaas und 15 andere
Clickbait? Also sowas! Haben die etwa die KIs mit IT-Newsseiten trainiert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Schinken42, Haldi und 6 andere
Wenn sie per AI den Clickbait und AI-Slop filtern würden, könnte ich mir das ja fast noch gefallen lassen.

Aber was soll dieser Schrott?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, mynameisrudii, sebish und 3 andere
Das passiert, wenn man erst die Technik entwickelt und dann dafür verzweifelt Einsatzmöglichkeiten sucht, statt sich erst wünschenswerte Use Cases zu überlegen und dann die Technik zu entwickeln, mit der diese Use Cases ermöglicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, rescuemod und 23 andere
Axxid schrieb:
Aber was soll dieser Schrott?
Ich finde die Idee in der Theorie gut, das Problem ist die praktische Umsetzung, welche einfach wieder eine Vollvorführung von A.I. Hallus ist.

Wenn Übersetzungen und Zusammenfassungen so gut funktionieren würden, wie in bspw. Cyberpunk 2077, wo das ganze im Sichtfeld geschieht, dann wären wir viel weiter.

Doch das passt auch fasst schon wieder in die Kommentarspalte zur aktuellen CB-Funk-Folge.

Google ist für mich schon lange nicht mehr Nachvollziehbar in getroffenen Entscheidungen. Die Googlesuche ist seit Jahren kaputt optimiert. Spätestens seit Corona eigentlich nicht mehr brauchbar. Als Ergebnis werden einem nur noch Seiten ausgespuckt, die gesuchte Worte möglichst häufig enthalten oder möglichst "Werbefreundlich" sind. Dabei besteht nicht mal mehr ein Zusammenhang zwischen den gesuchten Worten.
Das Google "Hacking" funktioniert auch nur noch sehr eingeschränkt... YouTube gleiches spiel. Wenn ich den exakten Titel eines Videos eingebe, erhalte ich das Video teilweise gar nicht als Suchtreffer. Dafür unzählige Shorts mit beklopptem Inhalt. Für mich nicht verständlich, was Alphabet damit bezwecken möchte.
Amazons Suche ist an der Stelle auch korrupt geworden. Nutzerfreundlichkeit sieht anders aus - leider sind vernünftige Suchdienste heute vielfach hinter Bezahlschranken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, Alphanerd und 9 andere
Das Internet ist eh schon zunehmend voll von besch1ssenem AI Rage- und Clickbait. Könnte man nicht AI nicht nutzen um Überschriften wieder zu versachlichen und Ent-Emotionalisieren, anstatt andersrum?

Warum überhaupt Überschriften in den Suchergebnissen per KI verändert? Die jeweiligen Autoren der Artikel in den Ergebnissen werden ja sicherlich ganz bewusst diese oder jene Formulierung bei der Überschrift gewählt haben. Entsprechend ist die auch wie vom Autor gewollt wiederzugeben und nicht irgendeine ki-generierte Variante davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, Spliffy83 und 9 andere
Allerdings wird man den Artikel doch nicht 1:1 übernehmen sondern auch neu machen zusammenfassen erweitern umstellen etc.

Angepasster Inhalt => angepasster Titel

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Spliffy83 und TeeKayEV
KI wird uns alle ersetzen!

AI Slop ist der nächste große Shit, nach der Werbeflut überall. Auf Youtube nervt es nur noch überall generierte Shorts oder generierter Scheiß in irgendwelchen Videos und einmal angeklickt (auch wenn ausversehen) merkt sich der dämlich Youtube algorithmus das und schlägt sowas immer und immer wieder vor.

@Google: Klar man führt es als neueste neuerung ein und wenn es schief geht sagt man einfach: ach kein problem, war nur ein experiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, Hamburg und 6 andere
Randnotiz schrieb:
Ich finde die Idee in der Theorie gut, das Problem ist die praktische Umsetzung
Was ist bitte daran eine gute Idee, dass Google Überschriften von Artikeln umschreibt? Die Überschrift hat jemand schon aus gutem Grund so gewählt, die will ich nicht abgeändert haben. Und selbst wenn die original Überschrift scheiß Clickbait ist, dann weiß ich immerhin, dass ich die Seite meiden kann.

Wenn irgendwer meint, er hat nicht mehr die Geduld, um 20 Zeilen News zu lesen und muss sich das zusammenfassen lassen, dann ok. Ist sein Hirn, das kann er verkümmern lassen wie er möchte. Ich will aber NIEMALS, ganz egal unter welchen Umständen, dass irgendeine KI ohne mein Zutun Texte umschreibt oder ähnlichen Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., aid0nex, fixedwater und 13 andere
Randnotiz schrieb:
Dafür opfert Micron ihre Crucial-Sparte, wa?
KI ist in den Kinderschuhen - wird noch lange dauern bis das perfektioniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich könnte mir vorstellen, dass Google einfach Funktionen integriert ohne sie sauber zu testen und/oder die Implementierung zu kommunizieren.

Hatte Google nicht auch das automatische Bearbeiten von Videos durch KI einfacheingeführt ohne dies zu kommunizieren UND war dies initial für die Creator überhaupt sauber erkenntlich das ihre Videos vor dem Upload eine Bearbeitung mittels KI durchlaufen? Zumindest gab es in dem Zuge einige kuriose Videos zu verzeichnen.
Populärstes Beispiel dürfte ein Auftritt von Will Smith gewesen sein, der zu dem Zeitpunkt bezichtigt wurde, er würde via KI ein üppiges Publikum in seinem Video dazu kreieren lassen weil er Medial so im Arsch ist und "er hätte es ja nötig".
Seine Aussagen darüber, er wüsste nicht wie das passieren konnte führten zu noch mehr Hohn und Spott.
Hinterher stellte sich doch heraus YouTube habe eine Funktion, die automatisch Videos aufbereitet just implementiert ohne dies großartig zu kommunizieren?!

Wie gesagt, ich vermute Google verprobt die "Features" einfach am lebenden Patienten. Auch wenn es hier erstmal experimentell sein mag.

Sollte sich da ein Trend abzeichnen und Google führt die Funktionen einfach ungetestet ein, ungeachtet der Nachteile bzw. Fehlfunktionen, sind für mich Google-Dienste künftig völlig unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und iSight2TheBlind
Randnotiz schrieb:
Ich finde die Idee in der Theorie gut
Wo? Nichts daran ist gut, egal ob die Überschriften vorher schon Clickbait waren oder nicht. Ein besseres Ergebnis produziert es dem Kunden absolut nicht, der eventuell sogar komplett irregeführt wird.

Das nervt auch schon bei YouTube, wo die Überschriften und Beschreibungen übersetzt werden. Menschen haben sich bewusst oder unbewusst für soetwas entschieden, versucht nicht, die Intention umzuschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, Spliffy83 und 5 andere
wer die AI hat, hat die deutungshoheit.

das ding funktioniert genau so, wie google das beabsichtigt. die AI übersicht hält den kompletten traffic auf google und google hat die volle kontrolle über den content, der da angezeigt wird. individuelle homepages haben durch den abstraktionslayer AI quasi keinen direkten zugang mehr zum internet via suchmaschinen.

AI ist ein kontrollwerkzeug fürs freie internet. ob das jetzt dazu benutzt wird höchstdystopische szenarien zu produzieren, oder einfach um die leute gezielt für werbemaßnahmen zu manipulieren um gewinne zu generieren ist quasi das gleiche, nur das endprodukt ist etwas anders.

und auf der anderen seite wird AI ganze volkswirtschaften über nacht beenden.

am ende des tages gibt es eine 2 klassen-gesellschaft. diejenigen die die KI beherrschen (im sinne von besitzen und steuern), und die anderen. das wird in unmittelbarer zukunft die schicht der milliardäre vs der rest sein, und ggf. irgendwann AI gegen die menschheit inklusive der miliardäre.

und wenn man sich mal ansieht, wieviel geld und energie da derzeit reingesteckt wird, muss man auch davon ausgehen, dass das ergebnis genau so angestrebt und auch umgesetzt werden wird - es ist quasi die aufgabe der menschheit im 21 jahrhundert. problem ist halt, dass davon >99% der menschen nicht profitieren werden.

man hat auch den eindruck, dass nur ein bruchteil der firmen im KI rausch eine wirkliche agenda haben - die anderen operieren eher nach dem "hund verfolgt auto" prinzip. die wollen unbedingt das auto fangen, aber haben keine ahnung, was sie dann mit dem auto machen, wenn sie es haben.

ich glaube auch nicht, dass die AI bubble platzt. da sitzen zu viele zu reiche leute dahinter, die das auf biegen und brechen durchsetzen wollen, für den eigenen vorteil. ohne, dass da sprichwörtlich köpfe rollen, kommen wir aus der geschichte nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Spliffy83, Toast.Brot und 3 andere
Zurück
Oben