News Experimente in der Suche: Google ersetzt Discover-Überschriften durch AI Slop

Nscale schrieb:
Google ist für mich schon lange nicht mehr Nachvollziehbar in getroffenen Entscheidungen. Die Googlesuche ist seit Jahren kaputt optimiert. Spätestens seit Corona eigentlich nicht mehr brauchbar. Als Ergebnis werden einem nur noch Seiten ausgespuckt, die gesuchte Worte möglichst häufig enthalten oder möglichst "Werbefreundlich" sind. Dabei besteht nicht mal mehr ein Zusammenhang zwischen den gesuchten Worten.

Und genau deswegen wünsche ich Google auch seit längerem schon den verdienten Untergang.

Ehrlich, jede einzelne von Google entwickelte App nervt nurnoch. Maps kaputt optimiert. Google Suche kaputt optimiert. Playstore kaputt. Google Chrome auch nervig geworden.

Eine Sache nach der anderen. Tag für Tag. Elendige Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Haldi und sebish
mynameisrudii schrieb:
Playstore kaputt.
Eine Sache nach der anderen. Tag für Tag. Elendige Firma.
Das Beste ist, dass der Play Store Werbung als Notifications unter der Glocke anzeigt. Und Google Mail sieht schnell aus wie eine 2000er App, wenn man sie im Browser aufruft oder in die Einstellungen geht. Aber Microsoft macht auch nach und nach die Kernfunktionen ihrer Apps und OS kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Dieses weglassen und kürzen von Sätzen bis hin zu völlig falschen wiedergabe ist doch nichts neues. Ich nutze die AI hin und wieder zum Korrektur lesen. Das Problem ist dann aber jedes Mal, das ich die Korrektur selbst nochmall nachlesen muss, da die AI häufig bergeweise Mist verzapft. Beispiel heute wieder mit ChatGPT:

1764869286192.png
1764869330577.png

Ihr habt da eine Überschrift vergessen:
"10 Tipps mit der Ihr die Pizza noch leckerer macht!" wird zu "mit nur 10g Kleber macht ihr die besten Pizzas!"

nille02 schrieb:
Im Verlauf kannst du das Video entfernen. Dann hört der Spuk wieder auf. Ich muss das immer machen wenn mir Bekannte was schicken was sie lustig finden ich aber nur so la la.
Ich nutze dafür inzwischen ein Addon. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-no-translation/
Warum kannte ich das bisher noch nicht?
Hab mich immer abgöttlich über die Übersetzten Titel aufgeregt weil sie einfach auf english Okay sind aber sich auf Deutsch komplett falsch anhören. DANKE!
Das mit aus dem Verlauf löschen muss ich mir auch merken ^^Wenn man da aus versehen mal wieder in die Falsche Ecke von Youtube abdriftet.

Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss das mir AI Musik inzwischen so als Hintergrund lärm sehr gut gefällt.
Zbsp 80s Synth Rock oder Shamisen DnB auch geil kommt der Opera Metal

iSight2TheBlind schrieb:
das Niveau von Bachelorarbeiten sinkt ins Bodenlose.
Keine Panik... in 5-10 Jahren wenn AI endlich gut genug ist, steigt das Niveau wieder!

MonteDrago schrieb:
Die Suche nutze ich schon seit 15 Jahren nicht mehr
Was gibt es als gute Alternative?
DuckDuckGo?
Ecosia?
Swisscows?

NoNameNoHonor schrieb:
Der nächste Schritt steht schon vor der Tür: Google erfindet durch KI auch die Suchtreffer-Seiten.
Das muss google nicht selber...
Das macht das Interwebz schon selbst, gibt ja schliesslich Werbe einnahmen.

NoNameNoHonor schrieb:
Bing ist m.E. gar nicht so schlecht
ehhhhhhh Agree to disagree!
Obwohl... so schlecht wie Google inzwischen geworden ist müsste ich Bing mal wieder ne Chance geben...
Ehhwait Microsoft. Nein keine Chance verdient.

sebish schrieb:
Das Beste ist, dass der Play Store Werbung als Notifications unter der Glocke anzeigt.
Darum gehört der PlayStore auch deaktiviert und Aurora Store installiert. Greift auch auf die Daten von Google/Playstore zu, aber mit nem UI das man auch benutzen kann ohne gleich Krebs einzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
flynn9 schrieb:
Lieber andersrum, ideal könnte AI die Clickbait Titel mit informativen Überschriften ersetzen.

Dachte ich mir auch, aber ehrlich gesagt steckt hinter einem Clickbait-Titel meist auch ein beschissener Artikel.

Ich konstatiere ja persönlich schon einen seit 15-20 Jahre andauernden, merklichen Qualitätsverlust bei nicht-Paywall-Artikeln oder -News, aber der "neue" AI-Slop ist noch 10 mal schlimmer. Solange AI nicht gleich noch Journalisten ersetzen kann, ist die bloße Versachlichung von Überschriften nicht viel wert. Immerhin wird man aktuell typischerweise nicht mit einer guten Überschrift in einen schrottigen Artikel gebaited.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Hier halluzinieren die Menschen, nicht die KI.
Die Menschen nämlich die sich einreden (menschengemachter) Journalismus würde im Normalfall besser sein.
Es gibt noch einige wenige die Artikel von Kommentar trennen können, Objektivität vertreten und tatsächlich Recherche betreiben sowie kritisch nachfragen.
Aber die meisten Überschriften und der meiste Content ist genauso schlimm wie AI Slop.
Und dann tun wir ganz überrascht wenn die KI genau das macht, was wir von ihr erwarten: Dasselbe wie wir.

In dem Kontext könnte man auch sagen, KI funktioniert verdammt gut. Zu gut sogar. Sie macht es so gut, dass sie uns ungeschönt den Spiegel vorhält. Uns gefällt nur nicht was wir da sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und Haldi
Randnotiz schrieb:
Dafür opfert Micron ihre Crucial-Sparte, wa?
Nein. Für Shrimp Jesus, der uns alle retten wird!!

Screenshot_2025-12-04-09-40-16-927_com.android.chrome-edit.jpg
Ergänzung ()

TeeKayEV schrieb:
Das passiert, wenn man erst die Technik entwickelt und dann dafür verzweifelt Einsatzmöglichkeiten sucht, statt sich erst wünschenswerte Use Cases zu überlegen und dann die Technik zu entwickeln, mit der diese Use Cases ermöglicht werden.
Der Usecase ist vorhanden. Reiche Techbros noch reicher zu machen und gierigen Investoren die Taschen zu leeren 🤷🏼‍♀️
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Wenn Übersetzungen und Zusammenfassungen so gut funktionieren würden
Diese Übersetzungen klappen ja schon bei YT nicht.

Ich hatte letztens ein Video der "Bauernsterne"

Pawn Stars

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Randnotiz
Haldi schrieb:
Was gibt es als gute Alternative?
DuckDuckGo?
Ecosia?
Swisscows?
DuckDuckGo ist auf alle Fälle zu empfehlen, nutze ich schon seit Jahren als Standard.

Wenn ich in ganz seltenen Fällen mit DDG doch nicht finde was ich suche, dann Startpage, die nutzen im Hintergrund die Google Daten, ohne den ganzen Google Müll. 😏

Linus und die Jungs von Gamers Nexus haben die Tage auch nen Rant drüber angelassen, dass "KI" nun bei YT wohl "Zusammenfassungen" gibt, die aber oft nicht ansatzweise richtig sind oder genau an den Ecken falsch, wo Fakten-Treue relevant wäre.

Man merkt, dass alle Firmen hier ihre Aber-Mrd.-Investments irgendwie rechtfertigen müssen und dass deswegen überall rein pressen, auch wenn es für sowas exakt Null Interesse gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Keuleman
Sierra1505 schrieb:
Populärstes Beispiel dürfte ein Auftritt von Will Smith gewesen sein, der zu dem Zeitpunkt bezichtigt wurde, er würde via KI ein üppiges Publikum in seinem Video dazu kreieren lassen weil er Medial so im Arsch ist und "er hätte es ja nötig".
Seine Aussagen darüber, er wüsste nicht wie das passieren konnte führten zu noch mehr Hohn und Spott.
Hinterher stellte sich doch heraus YouTube habe eine Funktion, die automatisch Videos aufbereitet just implementiert ohne dies großartig zu kommunizieren?!
Da der Upload Initial bei Instagram war, bezweifel ch, dass YT damit was zu tun hatte.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ich kann auf YouTube keine Filmtrailer mehr anklicken, weil eh die Hälfte davon gefakte Trailer für nicht-existierende Filme sind.
Nimm doch einfach die Kanäle, die Filmtrailer zeigen?
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Die Google Suche und YouTube sind doch schon seit über 1 Jahrzehnt nur noch Schrott.

Die Suche nutze ich schon seit 15 Jahren nicht mehr, und YouTube seit mindesten 12 Jahren nur, wenn mir persönlich bekannte Musiker mich auf ihre eigenen Videos hinweisen.
Ich kann den AI Slop ja auch nicht ab, aber das hier klingt nach skill issue

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ich kann den AI Slop ja auch nicht ab, aber das hier klingt nach skill issue
Wenn du damit meinst, das es Möglichkeiten gibt den Rant bei YT zu umgehen/auszublenden, dann ist mir das durchaus bekannt. 😏

Dafür ist mir auf YouTube aber Zuviel was mich nicht ansatzweise interessiert, deswegen sehe ich keinen Sinn mich da ständig in der Grauzone zu bewegen, und Google damit noch indirekt zu bestätigen.🙄

Gibt wichtigeres im Leben als YT 😏, deswegen nur wenn ich auf für mich interessantes hingewiesen werde.😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ach, gibt schon schöne Kanäle bei YouTube, die ich mir auch gern angucke. Muss ich aber nicht durch KI zusammen fassen lassen oder übersetzen lassen. Tatsächlich nützlich finde ich die Untertitelgenerierung mit KI, auch wenn die gelegentlich Fehler hat. Aber daheim auch schon für Filme gemacht, die ich mir wegen der Tocher "ohne Ton" angucken muss. Sie kann pennen und ich kriege dennoch mit, wenn was ist (daher fallen da Kopfhörer aus als Alternative). Schon praktisch!

Keuleman schrieb:
Tatsächlich nützlich finde ich die Untertitelgenerierung mit KI, auch wenn die gelegentlich Fehler hat.
Aber auch hier muss man sagen, dass die schon mal deutlich besser war. Seit ein paar Monaten fällt mir das beim Google Translator auch immer mehr auf, dass die Übersetzungen grammatikalisch und im Wortlaut völlig an den Haaren herbei gezogen sind. Das hat Alphabet alles schon mal besser gekonnt.

milliardo schrieb:
Ich konstatiere ja persönlich schon einen seit 15-20 Jahre andauernden, merklichen Qualitätsverlust bei nicht-Paywall-Artikeln oder -News, ...

Jau, ich komme vom Print und ich hab auch ein Jahrzehnt vergeblich gegen den Qualitätsverlust gewettert.
Ich konsumiere jetzt einfach anders, folge meinen Prinzipien und lasse alle Sprechenden/Bettelnden Artikel weg. Sollte auch die Katastrophen-News weglassen, das zieht einen zu sehr runter und gibt den Erstellern nur weiter Anlass sich drauf einzuschießen.

mibbio schrieb:
Warum überhaupt Überschriften in den Suchergebnissen per KI verändert? Die jeweiligen Autoren der Artikel in den Ergebnissen werden ja sicherlich ganz bewusst diese oder jene Formulierung bei der Überschrift gewählt haben. Entsprechend ist die auch wie vom Autor gewollt wiederzugeben und nicht irgendeine ki-generierte Variante davon.

Verstehe ich auch nicht. Vor allem: Die Überschrift ist doch bereits eine ultra-kurz-Zusammenfassung bzw. ein Teaser für den Artikel. Warum sollte man das per KI nochmals verkürzen wollen? 🤨 Ich kann mir auch einfach überhaupt nicht vorstellen, wie genau denn ein "richtiges" Ergebnis aussieht, wie Google es sich vorstellt. Macht für mich absolut gar keinen Sinn.

Brrr schrieb:
Was nutzt du? Und sind die Suchergebnisse besser oder wenigstens gleich gut?
DuckDuckGo - hier kann ich auch Webseiten von der Suche Ausschließen, wie solch dubiosen Vergleichsseiten, Bild, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Brrr
Die Enshittification von Google geht weiter. KI sei Dank!

Zurück
Oben