exploit #3: "Copy Fail 2 - Electric Boogaloo"

• Ersteller Ersteller tty_ghost
  • Erstellt am Erstellt am
Die nächsten Monate werden noch spannend. Die dichte sehr nerviger CVEs ist dieses Jahr sehr hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und JumpingCat
Macht ja auch Sinn, dass immer mehr Schwachstellen entdeckt werden, wenn mehr Nutzer auf Linux zurückgreifen und mehr Staaten auf Clients es einsetzen

Ich kanns aussitzen, wie so viele! Denn bei mir gibts nur einen Nutzer, der Zugriff auf den Linux Rechner hat. Und die Admins der Server wissen ja wie sie die betroffenen Kernelmodule stilllegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das IST Dirty Frag.
Es handlet sich vermutlich um den Grund für die verfrühte Veröffentlichung, wie der Autor selber in Deinem 3. Link darlegt.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und drake23
tomgit schrieb:
Macht ja auch Sinn, dass immer mehr Schwachstellen entdeckt werden, wenn mehr Nutzer auf Linux zurückgreifen und mehr Staaten auf Clients es einsetzen
Damit hat das nichts zu tun. Der Grund dafür sind die immer besseren AI Modelle, welche Fehler finden und sehr einfach einen Exploit erstellen können. Dazu kommt noch das Ego Problem einiger Leute, die die Standardfrist nicht abwarten können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
tomgit schrieb:
Linux ist schon lange das am weitverbreitesten OS, also das ist sicher nicht der Grund.
Aktuell werden einfach viele AI Agents auf diversen Quellcode gejagt, da wird einfach viel gefunden, vor allem in ältern Bestandteilen, die als eigentlich sicher gelten und sich deswegen keiner mehr genau ansieht.

Lord_X schrieb:
Damit hat das nichts zu tun.
eigsi124 schrieb:
Linux ist schon lange das am weitverbreitesten OS, also das ist sicher nicht der Grund.
Genau, wer kennt sie nicht, die verbreiteten Session-Tokens und Dev-Credentials auf Servern: https://www.bleepingcomputer.com/ne...ar-linux-malware-targets-software-developers/

Dass Staaten vermehrt auf Linux-Clients setzen macht es einfach für Hacker (und entsprechend Security Analysts) interessanter, das anzuschauen. Kann man gerne auf Agents schieben - trotzdem muss man diese auch erstmal darauf instruieren.
Zumal lokale Angriffe auf Server schwieriger zu erledigen sind. Wenn auch nicht unmöglich.

Die Hacker die auf Staaten zielen, werden kaum irgendwelche Schwachstellen veröffentlichen..
Die LPE ist ja nur ein Schritt in der Cyber Kill Chain, man verschafft sich zutritt auf den Server mit einer RCE, z.B. der aktuellen Apache Schwachstelle und übernimmt ihn dann komplett mit z.B. dieser LPE.

Noch dazu sind Kernel LPE dazu geeignet, auf shared Hosts, z.B. bei Lambda oder Docker Applikationen bei Cloudanbietern, Root Rechte auf der unterliegenden Maschine und damit Zugriff auf alle Daten darauf zu erhalten.

Zurück
Oben