News Für VR-Headset Steam Frame: Arch Linux in offizieller ARM64-Version angekündigt

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, BrollyLSSJ, petepow und 4 andere
Wird das wirklich eine offizielle Arch-Architektur? Höre ich jetzt zum ersten mal und im Collabora-Post kann ich auf die Schnelle davon auch nichts lesen?
Im Falle von ALARM hat das Arch-Team da bislang auch keine Anstalten gemacht.

Davon abgesehen befeuert das natürlich die Vorfreude auf die Frame :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion435
Dafür müssen weitreichende Änderungen vorgenommen werden, da Arch-Linux die AArch64-Architektur des Steam Frame-Headsets bislang nicht unterstützt.
Vor dem Hintergrund ist es eventuell erwähnenswert, dass es durchaus schon seit Jahren einen inoffiziellen Ableger von Arch Linux für ARM gibt, der schlicht "Arch Linux ARM" heißt. Ist hauptsächlich für die diversen ARM-basierten Bastelboards (RasPi & Co) gedacht, es gibt aber auch ein generisches Image für AArch64.

Das könnten Collabora und Steam also durchaus als Grundlage nutzen, statt x86 Arch Linux nochmal selber auf AArch64 zu portieren. Dann müsste halt hauptsächlich noch Steam an sich auf ARM portiert werden und eben Proton (mittels Integration von FEX).

Könnte dann auch wiederum dem Arch Linux ARM Projekt zugute kommen, wenn es durch die Arbeiten von Collabora und Steam entsprechende Unterstüzung zurückbekommt.

Termy schrieb:
Wird das wirklich eine offizielle Arch-Architektur
Das wird erstmal eine Distribution für die Brille werden und kein allgemeingültiges Arch Linux für alle AArch64 ARM Plattformen. Bei ARM und Qualcomm im Besonderen wird ACPI nicht gescheit unterstützt, weswegen für jede konkrete Hardware jeweils ein DeviceTree existieren muss, um Linux gescheit booten zu können.

Ob man dann außerhalb vom Kernel weitere Module, Software übernehmen kann wird spannend. Ob Steam da die Compilerflags explizit auf den verwendeten SoC anpasst, oder eher generischen Aarch64 Code for ARMv8 erzeugt.

Ich wäre ja erstmal zufrieden wenn Deckard überhaupt vorbestellbar für die nahe Zukunft wird, ohne dass man dann mit Glück per Losverfahren 2030 ein HMD binnen von drei Tagen kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, mydayyy und Jester_Lewis
Bin richtig froh das zu lesen. Zusammen mit SteamOS kann man ja eventuell darauf hoffen das andere VR hersteller einsteigen wenn die dann einfach eine vorgefertigtes OS hernehmen können (naja, mit selbst gemachten Treibern je nachdem was für Hardware verbaut wird). Steam Frame ist für mich heiß erwartet da es endlich dann ein HMD geben wird dass nicht nur offene Software sondern auch ein offenes Gerät bereitstellt.

Größte Problem derzeit bei VR ist einfach das jeder seinen eigenen Keks backen möchte und so ziemlich bei jedem Hersteller die Software einfach nur Katastrophal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und JuanBoccas
Auspacken, Einstecken, Geht ist das Ziel und am Besten so dass das Betriebssystem der Video Quelle keine Rolle spielt und nicht auch noch Extra Treiber benötigt werden.

Schade, dass das Display so schlecht ist. Super cool für Beatsaber, aber kaum besser als die Index.

Leider bietet es keine Alternative ein Heimkino oder den Bildschirm zu ersetzen. Dafür braucht es einfach 50-100 % mehr Pixel. Dann wäre es 1000€ definitiv wert.

Als VR einstig aber top, hoffentlich kommt spatial computing - dafür braucht es aber einen günstigen Einstieg mit Displayqualität.

Valve macht meiner Meinung alles richtig und ein offenes Ökosystem gibt der gesamten VR-Branche hoffentlich einen neuen Auftrieb.

Zurück
Oben