News Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu

MGFirewater schrieb:
dennoch vermute ich das meine handy nummer durch meta (facebook leak) veröffentlicht wurde, weshalb ich ständig anrufe aus GB und anderen mehr oder weniger exotischen ländern bekomme
Bekomme auch mindestens 3x die Woche. GB, NL, Indien und wie die anderen Gammelländer alle heißen. Sehe es aber auch nur, wenn ich im iPhone in "unbekannte Nummern" reingehe.
Sonst bekomme ich davon nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, schwimmcoder, romeon und eine weitere Person
Seit 10 Jahren oder länger 🤔 habe ich jetzt neben WA auch Signal und Threema installiert. In Threema sind gerade mal 5 meiner Kontakte drin, die aber auch WA haben und darüber kommunizieren - in Signal sieht es nicht viel besser aus. Ich habe jetzt also sinnloserweise 3 Messenger statt 1 auf dem iPhone - das hilft nicht unbedingt weiter... 🤷‍♂️😖

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Anti-Monitor
BobHB schrieb:
Indien und wie die anderen Gammelländer alle heißen
Du wolltest eigentlich "BestCostCountries" schreiben?! 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BobHB
M@tze schrieb:
Seit 10 Jahren oder länger 🤔 habe ich jetzt neben WA auch Signal und Threema installiert. In Threema sind gerade mal 5 meiner Kontakte drin, die aber auch WA haben und darüber kommunizieren - in Signal sieht es nicht viel besser aus. Ich habe jetzt also sinnloserweise 3 Messenger statt 1 auf dem iPhone - das hilft nicht unbedingt weiter... 🤷‍♂️😖
Die Zahl der Signal / Threema Kontakte steigt relativ schnell, sobald du nicht mehr per WhatsApp erreichbar bist. Aber warum sollte jemand anderes auch umsteigen, so lange du den bequemen Weg anbietest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Anti-Monitor, ErbarmeHesse und 2 andere
Ich freue mich jetzt schon riesig auf eingehende Anrufe, und man versucht mir ein Stromtarif anzudrehen oder eine “kurze politische Umfrage“ 😄

Vermutlich sind auch Nicht-WhatsApp-Kunden betroffen, weil ja immer alle Kontakte im Telefonbuch gescannt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zum Glueck nutze ich ausschlieslich iMessage und fuer alles andere Emails oder SMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
malte. schrieb:
Die Zahl der Signal / Threema Kontakte steigt relativ schnell, sobald du nicht mehr per WhatsApp erreichbar bist.
Theorie != Praxis

Das habe ich schon versucht, aber wenn 99% meiner "Main"Kontakte nur WA haben und nicht wechselwillig sind und eben keine 2-3 Messenger installieren wollen ("Wozu? WA funktioniert doch und haben doch schon alle?!?"), kann ich mir natürlich ein Bienchen an's T-Shirt pappen, weil ich so ein "toller Rebell" bin, und dann fröhlich weiter mit mir selber kommunizieren. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und prayhe
ElliotAlderson schrieb:
Ne, sorry, manche wollen ihr Handy auch einfach nur nutzen und nicht vorher IT studieren.
Das Selberhosten ist kein Zwang sondern eine Option. Du kannst Matrix auch einfach mit einem der Clients nutzen wie jeden anderen Messenger.

Ich persönlich habe es nur zu Testwecken und aus Neugier installiert. Nutze es aber nicht aktiv, weil kein einziger Kontakt dort vertreten ist und ich mit Signal zufrieden bin.

malte. schrieb:
Die Zahl der Signal / Threema Kontakte steigt relativ schnell, sobald du nicht mehr per WhatsApp erreichbar bist.
Das ist auch meine Erfahrung. Man muss es einfach mal konsequent durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Termy und malte.
M@tze schrieb:
Also bei Signal sieht es besser aus, da sind schon ca. 50% meiner Kontakte zu finden (sind halt auch viele ITler mit dabei), aber Threema ist definitiv selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Mills97
Drakrochma schrieb:
Die Bewertungen der Android-App hatte ich mir angesehen.
Sieht Anhang.
Kurz was ich dazu sagen kann:
1. Account: Hab erst kürzlich einen erstellt zum Testen - hat geklappt (hab einfach nur Buchstaben genutzt - mein alter hat Bindestriche, welche von Bekannten haben auch Zahlen)
2. Ich kann bei mir sogar noch Nachrichten aus 2020 lesen (damit Nachrichten deutlich älter als die App es gibt); klappt vielleicht nicht, wenn man man sich auf allen Geräten auslogged und den Wiederherstellungsschlüssel verloren hat.
3. Hierzu etwas Kontext: Die App, die du hier referenzierst, ist eine Neuentwicklung einer alten App (Element, auch bekannt unter Element Classic). Entsprechend hat diese vor allem früher noch nicht alle Features gehabt, die man gewohnt war, gleichzeitig hat man eher casual als power user im Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
FrAGgi schrieb:
Das Selberhosten ist kein Zwang sondern eine Option. Du kannst Matrix auch einfach mit einem der Clients nutzen wie jeden anderen Messenger.
Ja schon klar, aber das ist strenggenommen auch nicht sicher. Sobald meine Daten bei wem fremdes liegen, muss ich darauf vertrauen, dass sie damit sorgsam umgehen. Alternativ muss ich es selber hosten, was für 99% keine praktikable Lösung ist.
Und ob ich jetzt Meta oder xy vertraue ist da eher uninteressant für die meisten Handynutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich, wie viele der in den betroffenen Ländern, in denen WA verboten ist, "nichts zu verbergen" hatten. Warum man nicht wenigstens dort die sichereren Alternativen nutzt, werde ich nie verstehen.

Wenn ich das richtig lese, sind nur registrierte Nutzer betroffen und nicht alle, die in den Kontakten der WA-Nutzer stehen. Zum Glück war ich nie bei einem Meta-Dienst angemeldet... ;)

Danke Meta, zu dem was ich seit Jahren meine, Q.E.D :heilig: :schluck: 📝

Whatsapp, bekommst du so schnell nicht weg, das kann meiner Meinung nach nur Meta selber schaffen, mit aggressiver Werbung oder anderweitigen Monetarisierungsversuchen. Jemand der bewusst darauf verzichtet, völlig legitim, hab selber für zwei gute Freunde weitere Messeger auf dem Telefon, weil die dort nicht teil sind (bzw. waren der eine hat jetzt mit Kindern aufgegeben) und der andere erfährt halt immer alles zuletzt wenn überhaupt. Wie gesagt sobald Whatsapp/Meta die User verprellt hat man eine Chance vorher leider nicht wirklich, und so ein Datenleck stört die meisten leider nicht, das bekommen sie ja gar nicht mit. Es sei denn sie lesen es irgendwo und ob die notwendigen Schlüsse daraus gezogen werden? Allein der Glaube fehlt!

Djura schrieb:
Hätte man im Titel die Forschenden erwähnt, dann wäre es klar und eindeutig. Aber so ist es einfach nur billiges Clickbait. Kannste machen nix. ¯\(ツ)
Der Titel trifft es doch zu 100%. Vorausgesetzt es geht jetzt wirklich nicht mehr. Sehe und fühle keine Clivkgebaite hier. Tatsächlich habe ich auch, wie viele hier, diese Anrufe immer häufiger. Das stört mittlerweile doch schon ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben