News Explore & Lumos: Neue Reader von InkBook für Einstieg und Premium

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Der InkBook Exlpore ist aktuell gar nicht online erhätlich - auf der Webseite kommt nur eine Fehlermeldung.
Ein Test mit mehr Details vor allem über die Software und die Features wäre hier sie interessant ...
 
Wann kommen denn die Farbigen Displays in den Ereadern zum Einsatz?
Vor Jahren wurden diese mal präsentiert aber seit dem ist Funkstille.
 
ovanix schrieb:
Wann kommen denn die Farbigen Displays in den Ereadern zum Einsatz?
Vor Jahren wurden diese mal präsentiert aber seit dem ist Funkstille.

Wozu lautet die Frage? E-Reader Absatz ist ja eher stagnierend und benutzt werden sie vorrangig für Bücher. Magazine, etc. (am Ende noch als pdf) sind durch die begrenzte Leistung quasi nicht vernünftig lesbar. Speziell auf epub getrimmte Zeitungen wie z.b. die Zeit geht natürlich hervorragend, aber die Bilder braucht man da auch eher selten, v.a. nicht auf 6 Zoll mit hakeliger Zoomfunktion.
 
ovanix schrieb:
Wann kommen denn die Farbigen Displays in den Ereadern zum Einsatz?
Vor Jahren wurden diese mal präsentiert aber seit dem ist Funkstille.
So wie ich das verstanden hatte waren die nie für E-Reader gedacht, sondern für Signage Displays, leider.
 
Ich bin ehrlich gespannt, wie es sich mit den Readern verhält, wenn die DiviBib die DRM-Maßnahmen von AdobeDRM nun bald umstellt und ob man dann mit den Readern auch weiterhin die OnLeihe verwenden kann.
 
Der Explore gefällt mir ziemlich gut. Hätte ich nicht bereits das InkPad 3, wäre ein Explore sicher etwas für mich, aber so reichen die Vorteil (USB-C, besser platzierte Blättertasten und ein größerer Akku) nicht um zu wechseln.
 
Teralios schrieb:
Ich bin ehrlich gespannt, wie es sich mit den Readern verhält, wenn die DiviBib die DRM-Maßnahmen von AdobeDRM nun bald umstellt und ob man dann mit den Readern auch weiterhin die OnLeihe verwenden kann.

Den DRM wollen sie schon seit Jahren mit Adobe 4 erneuern den es auch schon gibt, aber sie würden mit einer Zwangsumstellung alle alten Reader ohne Firmwareanpassung unbrauchbar machen. Damit würde der generell jetzt schon wackelige ebook Markt zusammenbrechen.

Es war nie besser wie es aktuell ist.
Kein Verlag kommt an ebooks vorbei, so dass alles veröffentlicht wird, aber große Aufmerksamkeit als DRM Lücke schenkt dem keiner ...
 
cM0 schrieb:
Der Explore gefällt mir ziemlich gut. Hätte ich nicht bereits das InkPad 3, wäre ein Explore sicher etwas für mich, ... .
Geht mir ähnlich, aber mir fehlen trotz aller Zufriedenheit mit dem InkPad 3 schon seitliche dedizierte Blättertasten, wie oft ich mit meinen Pranken schon ein Lesezeichen gesetzt habe, statt vorwärts zu blättern :(
Bei meiner Handhabung sind die Tasten unten "überflüssig" und kaum benutzbar im Hochformat.
Aber ist Meckern auf hohem Niveau.
 
Übrigens hat der Hersteller wohl den Kobo und Amazon Shop an Board.
Hier ist ein Test eines anderes Geräts dieses Herstellers, dann sieht man auch mal den Menüaufbau und bekommt einen Eindruck vom Klicktempo = Klick
 
ovanix schrieb:
Wann kommen denn die Farbigen Displays in den Ereadern zum Einsatz?
Vor Jahren wurden diese mal präsentiert aber seit dem ist Funkstille.

Leute, einfach mal hier suchen. Es müssen doch nicht bei jeder E-Reader-News die gleichen Fragen kommen.

Kurz: Diese sind noch weit von der Serienreife entfernt, zudem dürfte bei Erscheinen aufgrund der geringen Stückzahlen gleich über den Preis gejammert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef Ein Test zu gegebener Zeit wäre fein!

Offtopic: Der Titel Kassettenkind schreit nahezu nach einem schönem Avatarbild :)
 
Die kleinere Version hat keine Chance gegen die angestammten Konkurrenten (bei den Specs zu recht).
Die größere Version wäre preislich und von den Features her interessant (USB C!), aber es steht und fällt mit der PDF Darstellung/Skalierung/Neuberechnung, denn kaum jemand liest darauf Bücher, sondern vor allem PDFs.
Bitte testen CB!
 
@Picard87
Woher willst Du wissen was dieNutzer darauf lesen? Auf meinem InkPad lese ich trotz der guten Darstellung keine PDFs - weil die eben auch bei 8 Zoll immer noch zu klein sind, gerade bei ePapers.

Also: Woher die Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Postman schrieb:
Den DRM wollen sie schon seit Jahren mit Adobe 4 erneuern den es auch schon gibt, ...
Falsch. Die DiviBib überlegt, dass sie sich von Adobe vollständig lösen und dass die DRM-Software von einem französischen Anbieter genommen wird, entsprechende Panik bei Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in öffentlichen Bibliotheken mit inbegriffen. (Ich darf entsprechende Texte nicht kopieren oder Verfügbar machen.)

Ich halte von der DiviBib ohnehin nicht sonderlich viel, bei all den Problemen, die die OnLeihe immer wieder verursacht. Mit der Umstellungen in Zuge der DSGVO konnten viele Leser in ganz Deutschland nicht auf den Dienst der OnLeihe zugreifen, weil entsprechende URLs im System hart hinterlegt wurden und die Umstellung von HTTP auf HTTPS sich als all zu überraschend und unlösbar für die DiviBib heraus stellte. Ich habe innerhalb von wenigen Stunden unsere Rechner bereits entsprechend angepasst, dass es ging und sogar ein Abfrage-Skript von mir war innerhalb von Sekunden auf HTTPS umgestellt. DiviBib => 1 1/2 Wochen, mit einigen E-Mails und wütenden Nutzern, den man erklären muss, dass wir selbst nichts dafür können.

Seit 2 Wochen geht der MAB-Import des OnLeihe-Katalogs nicht DiviBib am Donnerstag gemeldet, bis heute geht nichts. Auch toll, wenn man den OPAC für die Leser nicht mehr auf den neusten Stand bringen kann. Am Telefon wird man von den Mitarbeitern nur vertröstet. Die Nutzer werden belogen und sind anschließend mit uns sauer, obwohl wir direkt nichts dafür können, zahlen aber Gelder an die Firma pro Jahr, die je nach Bibliotheksgröße locker einen 6 stelligen Betrag erreichen und da sind die Medien noch nicht mal mit dabei.

So nett die OnLeihe auch als Idee ist, die Firma dahinter glänzt nicht unbedingt durch Kompetenz.
 
Ich sagte ja: "kaum jemand". Spreche mehr aus Erfahrung/ Meinung, als aus einer Statistik heraus, denn genau sagen kann ich es ja nicht. Ich bezog mich außerdem auf Skripte in PDF Form oder längere Abhandlungen, d.h. eher wissenschaftliche Literatur.
 
Also sorry, aber "kaum jemand" und das nur aus der eigenen Erfahrung passt nicht wirklich zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben