Explorer-Absturz

Conveam

Lt. Junior Grade
Moin, moin!

Mein toller PC zeigt mal wieder, das er mich nicht leiden kann :D .
Und zwar stürzt nach einiger Zeit der Explorer ab, d.h., das ich nach einiger Zeit z.B. nicht mehr auf Start oder Programme unten in der Leiste klicken kann. Rest geht aber noch.
Ich kann das Problem nur beheben, indem ich den explorer-Prozess im Taskmanager beende und dann neu starte (über den Taskmanager).

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?

Gruß, Con

stürzt er wirklich ab oder gibt er bloß "keine Rückmeldung"? ... wobei es für letzteres spricht, wenn du explorer.exe manuell killen musst.

Ein "Keine Rückmeldung" kann z.B. daran liegen, dass sich der Explorer an etwas abarbeitet bzw. ein anderes Programm den explorer zu lange in Beschlag nimmt. Könnte sein, dass z.B. dein Virenscanner den explorer scannt, während der wiederum ein sehr großes Verzeichnis (MP3-Sammlung, Fotos-Archiv usf) verarbeitet.

Könnte auch sein, dass Dateien/ Partitionen/ Sektoren auf deiner Festplatte kaputt sind und der Explorer damit Probleme hat. Da könnte man z.B. mal ne Festplatten-Prüfung machen.

Ansonsten: Die Windows-Fehlerberichterstattung existiert nicht umsonst. Klick doch einfach mal auf "Bericht senden" (so das Pop-Up denn auftaucht; was sie würde, wenn a.) der Dienst aktiviert ist und b.) der explorer wirklich abstürzt), vielleicht kriegst du ja doch ne sinnvolle Antwort.

Also ich bekomme garkeine Fehlermeldung, sonst hätt ich natürlich schon längst geschaut.
Und er stürzt nur so ab: Wenn ich auf die Schlatfläche klicke passiert nichts.

Ich mach mal die Fehlerüberprüfung der Windowspartition und meld mich dann.
Mit dem Virenscanner etc. gabs sonst nie Probleme, hab vorhin erst den Scanner laufen gehabt.

Gruß, Con
Ergänzung ()

Alle Möglichen Sachen sind jetzt durchgelaufen, Problem gibts immer noch (selbst Defragmentierung hat nichts bewirkt)

Zurück
Oben