Kontextmenü crasht Explorer

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe hier einen Patienten, bei dem stürzt bei einem Rechtsklick oder Öffnen des Kontextmenüs über die Tastatur jedes Mal der Explorer ab.
Zudem scheint es auch den Soundtreiber zerschossen zu haben, denn eine Änderung der Lautstärke ist nicht möglich. Ich habe ein korruptes Windows Update in Verdacht.

• Windows 11 25H2 auf HP ProDesk Mini 400 G9
  • Anwender hatte nie Adminrechte
  • shexview zeigt keine Shell Erweiterungen
  • sfc /scannow hat angeblich Dinge repariert, der Fehler besteht dennoch
  • dism /online /cleanup-image /restorehealth brachte auch keinen Erfolg

Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Und wie sieht der Datenträger aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1778177135152.png

Er rödelt gerade extrem auf der SSD rum, daher die erhöhte Temp.

Ist ein Raucher PC. Aber noch kein Jahr alt. Der Lüfter läuft auch relativ ruhig vor sich hin.

Edit: Temperatur hat sich wieder bei 56°C eingependelt.

Kurz nach dem Neustart lässt sich das Kontextmenü noch öffnen. 10 Sekunden später treten die Probleme auf.
Ergänzung ()

Scheint tatsächlich das Windows Update gewesen zu sein.
Setze die Kiste jetzt auf den Wiederherstellungspunjt davor zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, wenn das zurücksetzen nichts bringt dann klassisch Inplace Upgrade versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@JumpingCat In Notebooks/MiniPCs heutzutage vollkommen in der normalen Range.

Zurücksetzen auf letzte Woche hat prinzipiell funktioniert, allerdings fehlen jetzt Standard Apps wie Notepad und Snipping Tool. Sehr kurios das ganze.

Next Step: Inplace Upgrade

Hört sich einfach danach an, das sich irgendwas ins kontextmenü installiert hat, das aber zum crash fürht. gibt ja so einige Programme, die das machen. komprimieren etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nope, habe ich durch shexview ausgeschlossen. Zudem sollte es dazu auch Admin Rechte benötigen, die nicht vorhanden sind.
Problem tritt auch in anderen Nutzer Konten auf.

Dann Bugmeldung an Microsoft. Mit der Hardware kann das nichts zu tun haben, das ist nur n kackn menü.

Das Kontextmenü Problem wurde ja durch zurücksetzen auf letzte Woche behoben.
Nun läuft noch das Inplace Upgrade und dann funktionieren hoffentlich auch wieder die Standard Apps.

Wenn es wieder auftreten sollte, versuche mal testweise die Indizierung für die Suche auszuschalten.

Zurück
Oben