Explorer auf --> trojaner gefunden!

Nico2k8

Banned
ich hab ein problem: immer wenn ich den internet explorer aufmache wird von avira ein trojaner gefunden
auch wenn ich zb. bei google was suche kommt immer wieder die meldung "trojaner gefunden"
is das ein fehler?
was kann ich dagegen tun?:(

Lösch doch mal den Internetcache.

Besser wäre es auch mit Firefox zu surfen.

Teddy

Avira bietet doch Optionen, nimm einfach mal umbenennen, dann in Quarantäne, dann startest du IE und lädtst dir Firefox runter. => Firefox installieren => nur noch mit firefox surfen (ausser für update.microsoft.com)

mfg Chuck

GIP.Teddy schrieb:
Besser wäre es auch mit Firefox zu surfen.

und dann?
Ich verwende den IE seit jahren und hatte/habe keine Probleme damit.

Sry, aber da hilft es nix wenn man "Brain.exe" nicht nutzt und alles anklickt was blinkt ;).

@TE: Wenn alles nix hilft -> neu installieren. Sprich wenn du dir ned sicher bist das Du den Trojaner losgeworden bist.

Wenn der Scanner was findet heisst das noch lange nicht das etwas im Hintergrund läuft.

Haste Adaware oder Spybot mal getestet - ob die das wegbekommen ?

Oder probier mal Hijackthis ob das weiterhilft.

wenn sich der trojaner im system eingeloggt hat ,wird es schwierig den wegzubekommen.
treten andere fehler auf oder komische abläufe?

Und in der "msconfig" steht evtl. auch schon was, das könnte man wegmachen - aber wenn du davon keinen Plan hast Finger weg.

also wenn ich zb. eplorer öffen komt wieder die meldung
auch bei anderen programmen wie zb. sysremsteuerung,papierkorp usw.
avira hab ich häute moegen auf den neuesten stand gebracht findet zwar den trojaner
kann ihn aber nich löschen
was soll ich tun??

Du solltest die gesamte Festplatte Deines Computers nach Viren/Trojaner/Würmern und sonstiger Malware scannen. Wenn Avira schon meckert, dann sollte es den Urheber auf finden und eliminieren können.

ich versuche es...

Da Du ja erst kürzlich Ärger mit (anderer) Malware hattest, empfehle ich Dir, das System vielleicht doch mal neu aufzusetzen!

im agbesicherten modus scannen ist bestimmt das beste, da wird der virus/trojaner zu 99%iger wahrscheinlichkeit nämlich nicht aktiv sein

puuhhh:jumpin::jumpin:
hab ihn gekillt war im system32 drinne

mann die sollte mann alle wegsperren

Format C: ist die beste und vernüftigste Lösung.
Alle wichtige Daten mittels Live-CD oder einer Notfall-CD sichern und das BS plätten. Keine .exe oder andere ausführbaren Dateien mitsichern.

Nach dem Neu aufsetzten alle patches und updates (bitte vorher auf CD von einem sauberen PC brennen lassen), aufspielen.

Alle Kennwörter und Zugänge ändern (insbesondere Online Banking).

Wenn du troztdem noch neugirirg bist was es seine könnte lass mal Malwarebytes http://www.malwarebytes.org/mbam.php und SuperAntiSpyware http://www.superantispyware.com/?tag=GOOGLE-SUPERANTISPYWARE durchlaufen.

@ über mir:

Leider ist Format C: nicht immer die einfachste Lösung, denn wenn man bei jedem Virus gleich formatieren würde, dann wäre man ewig am neu aufsetzen. Aber ansonsten kann ich mal empfehlen, dass man eher mit Firefox surfen sollte, da dann eventuell so n Plugin a'la NoSkript installieren kann, damit im Hintergrund keine Javaskripten ohne Erlaubnis ausgeführt werden kann. Damit ist man eigentlich von Viren relativ sicher...

mfg Chuck

denn wenn man bei jedem Virus gleich formatieren würde, dann wäre man ewig am neu aufsetzen.

Dann machst du grundsätzlich was falsch!

Natürlich ist es möglich einen Virus/Trojaner zu löschen aber hat man auch die Gewissheit das alles restlos entfernt wurde?

Ist der Rechner einmal Kompromittiert da ist die beste und sauberste Lösung das System neu Aufzusetzen oder ein Image zurückzuspielen.

Lieber in einer vernüftigen Backup-Stategie Inverstieren als den ständigen Stress mit Intallation/Deinstallation diverser Schutzprogramme um die Malware zu entfernen. Das kostet viel Zeit und hindert dich daran deine Arbeit zu tun.

Nach einem frisch aufgesetzten System inkl. Patches/Updates ein Image ziehen und sicher lagern. Kommt es dann mal zu einen Befall dann genügen lediglich 10 min. und man hat wieder ein sauberes System.

Nur leider Gottes gibt es auch auf Seiten, bei denen man z.B. CS Waffenskins runterladen kann auch Viren, ein Kollege hatte das, kurz nachdem er den PC neu aufgesetzt hatte und wenn man z.B. kein Programm zum Wiederaufspielen hat, dann ist das ne Menge Zeit, die dabei verloren geht. Ausserdem sind Virenprogramme schon in der Lage, Viren relativ sicher zu löschen. Ich sage ja nicht, dass man mit nem schweren Virus herumsurfen sollte, doch Wenn man nur so ne kleine Spyware draufhat und die dann mit nem Virusprogramm/Spywareschutz, ... entfernt, dann muss man doch nicht jedes mal gleich mit Format C: kommen, denn kleinigkeiten hat man teilweise auch bei normalem Surfen. Da muss man nur mal mit Spybot scannen und hat beim IE dann immer mal nach ner Stunde Inet ca. 20verdächtige Objekte. Wenn man sich da die ganze Zeit darauf verlassen würde, dass man sich gleich nen Supervirus/Trojaner eingefangen hat, dann kann man das mit Surfen gleich vergessen ...

mfg Chuck

@Chuck

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es ist nicht Böse gemeint und habe natürlich auch nichts gegen andere Meinungen. Du kannst natürlich machen was du willst und wie du es für richtig erachtest.

Aber tatsache ist, dass die Antivirenhersteller immer das nachsehen haben. Wenn der Virus/Trojaner erkannt wird ist ja schön und gut aber wirkt nur in den wenigsten Fällen.
Avira z.B. hat eine sehr gute Erkennungsrate habe aber kaum miterleben können, dass dieses Proggy es geschafft hat, einen Trojaner vollständig zu entfernen. Die anderen Sicherheitssuites sind da auch nicht viel besser obwohl ich sagen muss das z.B. Verhaltesbasierende Programme durchaus Sinn machen z.B. Antibot oder ThreatFire. Diese sind sehr oft (nicht immer) in der Lage einen Schädling vollständig zu entfernen.

Unbekannte Malware wird in den meisten Fällen erst nach einem Signaturupdate erkannt. Und wie es nunmal mit den Updates ist, es kann sofort sein aber auch Tage später. So lange kann der Unhold auf dein System tun und machen was er will, Passwörter stehlen, Dateien auf dein Rechner laden etc etc.

Du verschwendest also erstmal deine kostbare Zeit damit, herauszufinden was es für ein Schädling es ist, und wie man den am besten entfernen kann. Was meistens nicht gelingt, wie ich oben bereits geschrieben habe.
Denke bitte nicht, dass die Malwareschreiber auf den Kopf gefallen sind. Das sind sehr Intelligente Leute denen es durchaus bewusst ist, was du da machst/machen könntest. Und wenn sie Dich im glauben lassen, dass du es geschafft hast, schlagen sie wieder zu.
Der Sinn eines Trojaners besteht darin möglichst unerkannt auf dein System so lange wie möglich zu verweilen.

Jemandem also den Rat zu geben, nimm das und jenes dann bist du den Schädling los ist m.E. nach Verantwortungslos. Man sitzt nicht vorm Rechner des Opfers und kann schwer nachvollziehen wie sehr das System Infiziert wurde.

Auch ich lade mir ab zu gerne mal ein paar Trojaner herunter um diese zu Verstehen und dessen Schritte nachvollziehen zu können. Das läuft bei mir aber auf einen Testrechner und in einer Virtuellen Umgebung. Dennoch wird nach den Tests der Rechner mit einen vorher gesicherten Image Platt gemacht.
Aus diesen Erfahrungen heraus kann ich jemandem der sich mit seinem System nicht so gut auskennt auf keinen Fall den Rat geben, den Schädling zu entfernen. Die einzig logische Folgerung daraus besteht nunmal mit Format C:

Dennoch bleibt der Schale beigeschack im Hinterkopf ob die Elimierung tatsächlich erfolgt ist oder nicht.

Zurück
Oben