Explorer Aussetzer (Winamp?, externe HDD?)

F36

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich Probleme mit meinemExplorer (explorer.exe). Seit einigen Tagen hat der immer wieder Aussetzer. Dann dümpelt die CPU-Leistung bei 5% herum und mein Explorer macht nix mehr. Ich kann dann nicht mehr in irgendwelchen Ordnern was machen oder auf irgendwas dort zugreifen. Genauso sind natürlich auch die Startleiste, sowie der Start-Button und das Startmenü vereist. Erstaunlicher Weise kann ich allerdings noch mit Alt+Tab zwischen den anderen Programmen (Opera, QIP) hin und her wechseln und die Laufen auch sauber (außer, dass ich keine Datein öffnen kann o.ä.).
Weder meine interne, noch meine externe Festplatte sind während dessen groß am Ackern, alles, als wenn nix wär.
Der Status kann kann auch mal gut und gerne 5 min. so anhalten. Plötzlich geht dann auf einmal wieder alles. Alle Explorer Fenster laufen ohne Probleme ich kann ins Startmenü,...
Die CPU-Leistung schießt dann kurzfristig auf einen hohen zweistelligen Prozentsatz bis alle Fenster vernünftig geöffnet sind und alles was ich vor der Pause in Gang gesetzt hatte wieder vernünftig läuft.

Ich weiß nicht woher das kommt, was daran Schuld ist, aber paralell habe ich noch ein Proglem mit meiner externen Festplatte. Des öfteren bekomme ich deine gelbe Sprechblase und da ist dann ein Ordner auf meiner externen Festplatte angegeben oder nur die Festplatte. Das wiederum führe ich auf Winamp zurück. Winamp sollte iegentlich den Ordner auf der Festplatte mit den Musik-Datein überwachen, allerdings kann er die irgendwie nicht vernünftig auslesen oder emint einfach, dass dort keine Datein sind. Das bestätigt sich durch einen Blick in den Explorer. Mal sind dort die ersten drei Ordner zu öffnen und dann scheint dort keine Datei und kein Ordner mehr zu sein, unter Eigenschaften sieht es gar so aus, als ob als ob die Festplatte komplett leer sei.
Habe ich dann zufällig mal die Möglichkeit ein Lied in Winamp abzuspielen bleibt es nach ein paar Sekunden stehen und das Programm macht nix mehr, dann tritt auch hin und wieder das oben angesprochene Problem mit dem Explorer auf.

zu meiner Hardware:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: ATI Radeon 1950 Pro
Festplatte (intern): WD Caviar SE16 320GB
Festplatte (extern): WD My Book Essential 2.0 320GB

Kann mir jemand helfen? Ideen woran es liegen könnte, oder wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
F36

OS? Läuft eine der HDDs im Pio Modus anstatt UDMA?

Bitte was? So viel Ahnung habe ich nun auch wieder nicht! ;)

Zurück
Oben