A8N-E und DualCore: Aussetzer in Winamp

Sprudeldudel

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Habe folgendes Problem:
Ich habe in Winamp hörbare, aber auch in allen anderen Anwendungen merkliche Aussetzer, die aus erhöhter Systemlast resultieren. Siehe Screenshot - jede Lastspitze geht mit einem Aussetzer einher. Musikhören und Filme gucken kann man vergessen.

Betriebssystemunabhängig: Win XP pro 32bit und Win x64.
Prozessorunabhängig: 3800+, 4600+, Opteron 185
Grafikkartenunabhängig: Nvidia 7900GTX und ATi Radeon x1900xtx
Soundkartenunabhängig:Terratec DMX 6fire, sowie Onboardlösung bei ausgebauter Soundkarte.
Anwendungsunabhängig: Winamp, MediaPlayer, PowerDVD, Spiele

Treiber sind aktuell und Sicherheitssoftware jeglicher Art vorhanden.
Cool 'n' Quiet ist deaktiviert, AMD Dual Core Optimizer von Nov 2006 ist installiert (ohne ist es das selbe).

Edit:
Mit Process Explorer wurde ermittelt, dass die Spitzen im Prozess "SystemIdleProcess/DPCs" verursacht wurde.

-

Anhänge

• spitzen.jpg
    spitzen.jpg
    187 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Winamp, MediaPlayer, PowerDVD, auch Spiele. Aussetzer sind in JEDER Anwendung da.

Bei Filmen nervig, bei Musik extrem nervig, beim Spielen zu verschmerzen, beim Arbeiten egal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Mainboard- oder CPU-(Treiber)-Problem handelt.

Hast du den MS Hotfix für Dualcore auch drauf?

Welcher Prozess verursacht denn die Lastspitzen? Mal Process Explorer benutzen, da kannste dann genau schauen welcher Prozess für diese Lastspitzen verantwortlich ist.
Eventuell ist es ja sogar ein unerwünschtes Programm (Viren, Trojaner, usw.) mal gecheckt mit Ad-aware, Spybot Seach&Destroy, Hijackthis ...?
Welche Soundkarte benutzt du? Onboard oder Karte? Vielleicht mal den Soundtreiber wechseln.

@hasentier: nutze derzeit Win x64. Soweit ich weiß, existiert der Patch nur für Win x86.

@ralf: Viren, Trojaner und derartige Fehler könenn ausgeschlossen werden. Entsprechende Programme sind vorhanden, dazu ist die installation noch sehr frisch.
Benutze onboard, das Problem existierte aber auch mit meiner DMX 6fire, die ich jetzt nicht mehr nutze.

Process-Explorer habe ich getestet, habe es oben editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Analyse:
Bitte mal Process-Explorer benutzen. DCPs sind die Ursache. In regelmäßigen Abstnden verursachen Sie Systemauslastung.

Workaround:
Im Geräte-Manager mal die Soundkarte deaktivieren. Neustart erforderlich. System neu booten, und wenn er komplett hochgefahren ist, Soundkarte aktivieren. Voila ;-)

Anderer VErsuch:
Bitte postet mal Eure Dateiversionen eures problemsystems:
wdmaud.drv - 5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)
msacm32.drv - 5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)
midimap.dll - 5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)

wenn ihr habt, dann auch von einem funktionierenden system.

Neben vielen anderen Dateien benutzen diese alle Audioplayer. Hatte Winamp, MP und MPClassic gleichzeitig laufen und hab alle Dateien aufgeschrieben, die von allen dieser Drei player geöffnet waren, während ich mit Process-Explorer die DCPs beobachtet hab.
Dann bei deaktivierter Soundkarte PowerDVd mit video laufen lassen und wieder DCPs beobachtet. Alles in butter. Alle dateien aufgeschrieben, die PowerDVD offen hatte, und die vorher auch shcon von den Mediaplayern geöffnet waren. Die kamen shconmal nicht in frage, da alles gut lief.
Übrog blieben die vier dateien oben. Die waren nur von den Playern, nicht aber von PowerDVD geöffnet. Die sind wohl schuld - wie geht es weiter?

zu msacm32.drv:
Some malware camouflage themselves as msacm32.drv, particularly if they are located in c:\windows or c:\windows\system32 folder. Thus check the msacm32.drv process on your pc whether it is pest. We recommend Security Task Manager for verifying your computer's security.

Der Microsoft Sound Mapper Prozess gehört zur Software Microsoft® Windows® Operating System der Firma Microsoft Corporation (www.microsoft.com).

Charakteristik: Die Datei msacm32.drv befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Die Dateigröße unter Windows XP ist 20480 bytes.
Diese Dynamic Link Library (DLL), eine Komponente die ausgelagerte Programmfunktionen enthält. Eine DLL Datei kann sich in andere aktive Prozesse einklinken. Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Sie ist keine Windows System Datei. Diese Datei ist von Microsoft und vertrauenswürdig. Die Datei kann das Verhalten anderer Programme ändern oder diese gezielt manipulieren. msacm32.drv scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 45% als gefährlich.

Und dieser unsinnige Hinweis erscheint bei so gut wie jeder Windows Systemdatei...

Zurück
Oben