Explorer crashed beim Rechtsclick auf Ordner

ExoRides

Cadet 1st Year
Nachdem ich WIndows 10 Installiert hatte (von Windows x64 Home Premium) musste ich feststellen das der explorer kurz nachdem ich Rechtsclick auf einen Ordner gemacht habe, abstürzt und sich direkt wieder neu Startet. Die ganzen Tipps wie die bei Regedit die shellex zu bereinigen half nichts. Vlt habt ihr ja eine Idee.
Schon einmal Danke

Zuletzt bearbeitet:
Über ein bestehendes System (von Windows x64 Home Premium). Das man dort unter "ContextMenuHandler" unnötige Einträge entfernt, da diese bei vielen anscheinend diesen crash verursachen. Die waren allerdings speziell für Windows 8.

Von8 zu 10 hat sich aber wohl einiges in der Registry getan.. ich denke das war nen schlechter Rat.

Ganz ehrlich, müh dich nicht ab bei so einem schwerwiegendem Problem und versuche erstmal über Einstellungen windows auffrischen, das sollte eigentlich schon reichen und deine Programme bleiben bestehen.

Hi,

wenn es über ein bestehendes System installiert wurde vermute ich, dass irgend ein Programm bei dir einen Kontextmenüeintrag erstellt hat, der nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Die Tipps mit "ContextMenuHandler" sind in meinen augen schon richtig, da muss man aber natürlich wissen, was man tut. Sind Programme installiert, die irgendwelche Kontext-Menüerweiterungen oder sowas implementiert haben?

VG,
Mad

Bei Regedit habe ich ausnahmslos alle Einträge die nicht "über lebenswichtig" waren rausgeschmissen. Also es waren z.B. : Notepad, Winrar, Adobe Acrobat, 7zip und Avira. Ich habe das Problem soweit schon gelöst das ich auf einfache Datein wieder Problemlos mit rechtclick alles machen kann. Auch kann ich jetzt schon mal wenigstens kurz das Menü bei einem rechtsclick auf einen Ordner sehen, bevor der Explorer abschmiert. Dort ist jetzt auch nur noch Winrar und Avira zusätzlich zu den Standart Dingen.
Bei Regedit ist nun übrigens nur noch der "WorkFolder" unter "ContextMenuHandler" mit dem "Standard" Eintrag

Zuletzt bearbeitet:
Verwende dieses Tool -> http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html um Drittanbieter Kontextmenühandler zu deaktivieren. Aktiviere dann immer eins nach dem anderen und prüfe welches den Rechtsklick-Crash auslöst. Das kannst du dann deaktiviert lassen oder beim Hersteller ein Update laden, falls er eins anbietet.

Man sollte sowieso prüfen, ob es für die installierten Programme wegen Windows 10 eventuell Patches oder Updates gibt. Mein McAfee Total Protection zum Beispiel hat sich nach dem ersten Start von Windows 10 aktualisiert. Gleiches gilt für Directory Opus, meinen Explorer Ersatz.

PROBLEM GELÖST. Obwohl ich nicht einmal Norton installiert hatte und schon einmal die ganzen Einträge davon entfernt hatte, scheint es jetzt zu Funktionieren. Vielen Dank

Zurück
Oben