Computer crashed beim zocken

WulfK9

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Moin,
Vielleicht kann mir hier jemand Helfen
Das Problem fing vor knapp 4 Wochen an. War am Risk of Rain 2 zocken, nach 2 Stunden sind beide meine Bildschirme schwarz geworden und in den Schlafmodus gegangen, Sound vom Spiel habe ich aber z.B noch gehört.
Erst ging ich einfach davon aus das es ein Softwareproblem mit dem Spiel selber ist. Aber dann musste ich erfahren das auch bei anderen Spielen passiert. Manchmal starte ich nur ein Spiel und direkt crash beim Hauptmenü. Probiert habe ich es bei verschiedenen Spielen, unterschiedliche Anforderungen etc.
Die einzigen Spiele wo nichts passiert ist war League of Legends und sowas altes wie Gothic 2.
Naja gut etwas Troubleshooting gemacht, Temperaturen sahen alle gut aus.
Mein Kollege meinte es wäre vielleicht ein RAM-Stick kaputt, also beide getestest in alle Slots etc . Boom neues Problem - PC started bis zum Windows Logo danach unendlicher Ladescreen. Egal bei welchen RAM. Also wieder so wie es vorher war eingebaut.
Immernoch gleiches Problem, habe einfach mal ne gute Zeitlang laden lassen, irgendwann ist er dann doch noch komplett hogefahren.
Nun, mein erster Gedanke war Windows nochmal neu aufzuspielen. Hat auch ewig gedauert. PC brauch jetzt trotzdem immernoch gut 20-30 Minuten zum hochfahren, vorher noch nie gehabt!! Erst als ich einen der RAM-Sticks rausgenommen habe.
Nun, alles installiert was ich sonst auch drauf habe und nochmal ein Spiel versucht zu starten, Path of Exile installiert, auch direkt als ich im Spiel war zack, gleiches Problem mit den schwarzen Bildschirmen.
Leider bin ich nur Novize und weiß selbst nicht weiter.
GPU : 980 TI
CPU : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
MOBO : ASRock H97 Anniversary
RAM : 16 GB von Ballistix
PSU : BeQuiet! 500Watt müsste es sein
Mein PC ist natürlich schon etwas älter deswegen denke ich Hardware Problem aber falls jemand Lösungsansätze hat, würde mich freuen.
 
Vlt zeigt dir in Windows die Ereignisanzeige was passendes an.
 
Servus!

Rechner läuft weiter aber Bild weg klingt immer erst nach Grafikkarte, sowas sollte man dann am besten aber quertesten mit einer anderen Grafikkarte.

Das Netzteil wäre der nächste heiße Kandidat, da gilt das gleiche.

In der Ereignisanzeige würde dir angezeigt werden, wenn zB der NVIDIA Grafikkartentreiber abstürzt.


Datenträger hast du gar nicht aufgelistet...
Wenn das alles so ewig lange dauert, kann auch eine defekte HDD / SSD das Problem sein, da passieren oft die verrücktesten Sachen.

SATA / Stromkabel und sonstige Steckverbindungen im Rechner am besten auch prüfen.
Ergänzung ()

WulfK9 schrieb:
Nun, alles installiert was ich sonst auch drauf habe
Das macht übrigens keinen Sinn, wenn man Software Fehler ausschließen will, dann sollte man ja nicht nach der Neuinstallation alles draufklatschen was vorher auch drauf war sondern nur das nötigste, Grafikkartentreiber und das Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenträger wo Windows drauf ist, ist eine SSD. Besitze noch eine zweite SSD für Spiele etc.
Da hast du Recht. Ich habe nur das nötigste+Steam und Discord runtergeladen.
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, bei System und bei Anwendungen und filtere nach Fehler und Kritisch

Ansonsten wie gesagt querchecken, wichtig bei sowas ist auch, dass man immer mit minimaler Hardware testet.

Sprich 1 SSD, 1 RAM-Riegel, keine unnötigen USB-Geräte etc.
 
Bei Startproblemen lohnt es sich, die Datenträger mit CrystalDiskInfo zu prüfen.

Am besten Screenshots zeigen. Dabei das CDI-Fenster soweit aufziehen, daß man alle Werte sehen kann ;).
 
Grafikkarte oder Überhitzung könnte gerade im Sommer das Problem sein. Wie siehts im inneren des Rechners aus? Mal entstaubt? Ordentlich belüftet?
 
Bei der Ereignisanzeige finde ich nichts was auf einen Treibercrash oder sonstiges hinweist.
Hier die Infos der SSDs von CrystalDesk. Die Crucial mit 250GB ist die mit Windows installiert.

PC ist einigermaßen sauber, wurde vor kurzem mit Druckluft entstaubt.
Zu heiß kann es nicht sein hier, mein Büro ist im Keller und selbst bei den momentanen Temperaturen muss man hier mit Pullover sitze weil es sonst zu kalt ist haha
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220825151038.png
    CrystalDiskInfo_20220825151038.png
    56,7 KB · Aufrufe: 137
  • CrystalDiskInfo_20220825151031.png
    CrystalDiskInfo_20220825151031.png
    66,7 KB · Aufrufe: 131
Die Samsung zeigt CRC-Fehler. Diese werden gerne durch ein nicht richtig gestecktes oder defektes SATA-Datenkabel ausgelöst. Das prüfen und gegebenenfalls das Kabel wechseln, der Wert sollte nicht weiter steigen.
 
WulfK9 schrieb:
Bei der Ereignisanzeige finde ich nichts was auf einen Treibercrash oder sonstiges hinweist.
Das war nicht die Anforderung. Um helfen zu können braucht man genaue Angaben und wenn Du Abstürze hast, stehen die zu 100% im Ereignisprotokoll.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben