explorer.exe frisst enorm viel CPU und RAM (beim Öffnen bestimmter Ordner)

Nein, wie sollte ich darauf kommen und wieso sollte das geschehen, wenn es doch deaktiviert ist? Wo sehe ich die denn generell?

Übrigens ist mir aufgefallen: Wenn ich per * . * in den Ordnern mit den großen Videodateien alles anzeigen lasse und dann mehrmals F5 drücke, immer wieder und wieder, klettert der CPU Verbrauch hoch auf bis zu 90% und auch der RAM Verbrauch geht schnell in die Höhe. Auch wenn ich F5 dann los lasse bleibt die CPU-Nutzung bei ca. 85%, was schon enorm viel ist. RAM klettert gerade hoch auf 9 GByte und mehr.

Wie gesagt, tritt nur auf, wenn ich derartige Dateien anzeigen lasse, lässt sich reproduzieren.
Ergänzung ()

Und es werden echt ALLE Kerne verwendet, also 16 Threads in meinem Fall. Unglaublich.
Ergänzung ()

Mich würde echt interessieren, was die CPU da macht. Das Explorer-Fenster ist schon längst wieder geschlossen. Der Windows-Explorer frisst dennoch 85% CPU und aktuell 11 GByte RAM.
Ergänzung ()

Es liegt offenbar an "CopyTrans HEIC", einer Software, die dafür sorgt, dass Windows 10 in der Lage ist, HEIC/HEIF-Bilddateien in der Vorschau auf den Thumbnails anzuzeigen - so wie es z.B. standardmäßig bei JPG-Bildern und Ähnlichen möglich ist, aber Windows 10 nicht nativ dazu in der Lage ist, HEIC/HEIF-Dateien als Vorschau anzuzeigen.

Aus irgendeinem Grund sorgt hier CopyTrans HEIC bei den Videodateien für Probleme. Was mich wundert, ist, dass es sich so auch im abgesicherten Modus verhält.

Ich starte jetzt Windows 10 nochmal im abgesicherten Modus (nachdem ich jetzt CopyTrans HEIC deinstalliert habe). Dürfte dort jetzt eigentlich auch keine Probleme mehr verursachen.
Ergänzung ()

Update: Ja, nach Deinstallation von "CopyTrans HEIC" tritt das Problem nicht mehr auf, auch nicht mehr im abgesicherten Modus (wo CopyTrans HEIC installiert war, trat es auch im abgesicherten Modus auf). Ist also wohl ein Problem des Programms zur Thumbnail-Vorschauanzeige von HEIC/HEIF-Bilddateien. Warum auch immer das Problem dann auftritt, wenn Videodateien in einem Ordner sind - sehr merkwürdig.

Jetzt kann ich halt leider keine HEIC/HEIF-Dateien mehr im Explorer als Vorschau sehen (nur Symbole). Das ist zwar ärgerlich, dass Microsoft hier (wohl aus Lizenzgründen?) immer noch keine native Lösung parat hat, aber wohl besser als eine CPU Nutzung von 85% und RAM-Nutzung von 16 GByte steigend.

Wie doof :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich kenn dieses "CopyTrans HEIC" nicht, aber das evt. ein installierter Codec dafür schuld ist, hab ich schon auf Seite 1 geschrieben...
 
@qiller Es ist eine Extension NUR für HEIF-Bilddateien, NICHT für Videodateien, daher ging ich nicht davon aus, dass es daran liegen kann - ergibt ja auch keinen Sinn. CopyTrans HEIC wird auch überall empfohlen, wenn man Vorschaubilder von HEIC-Dateien anzeigen lassen will.
 
HEIF und HEVC ist doch praktisch eine Codec-Familie, das eine eben für Bilder, das andere für Videos. Naja egal, Problem ist ja erstmal gelöst. Vorschaubilder für HEIF-Bilder musst dann irgendwie anders erzeugen. Vlt kann ja mal wer berichten, wie es mit Win11 aussieht, vlt. ist da die Unterstützung ja schon nativ integriert?
 
Aber CopyTrans HEIC ist tatsächlich NUR für Bilddateien, daher wundert es mich.
 
Vlt kann man das Plugin irgendwo konfigurieren und ihm sagen, bitte ignoriere sämtliche .mkv/.mp4-Container, ka.
 
Leider nicht. Aber ich werde mal die Entwickler anschreiben. Microsoft selbst bietet ja auch eine HEVC-Video Extension und HEIF-Extension an. Mit denen sollte es eigentlich (kostenpflichtig!) möglich sein, dass Vorschaubilder angezeigt werden. Manche berichten in den Wertungen von Erfolg, viele regen sich auf, dass es nicht klappt. Zur Nutzung der HEIF-Extension ist es notwendig, die HEVC-Extension zu kaufen (weil sonst die HEIF-Extension nicht klappt). Ich habe jetzt beide mal deinstalliert (was bei der HEIF-Extension NUR über administrative Eingabeaufforderung ging) und neu gestartet. Jetzt installiere ich nicht erst die HEIF-Extension, sondern erst die HEVC- und dann die HEIF. Mal sehen, was das bewirkt.
Ergänzung ()

Update: Nope. Mit der HEIF- und HEVC-Extension kann man halt HEIF-Bilder auch über Windows "Fotos" anzeigen lassen. Super. In der Dateiübersicht sieht man nur HEIC-Symbole statt Vorschaubilder. SOBALD man aber mal eines der Bilder in Windows Fotos geöffnet hat, hat die Datei auch plötzlich ein Vorschaubild. Was für ein Unsinn.
Ergänzung ()

Tja, mit der HEIF/HEVC-Extension von Microsoft (kostenpflichtig) erhalten HEIC-Bilddateien erst ein Thumbnail, wenn man das Foto in der Microsoft Fotos App geöffnet hat. Was ein Sche....
Ergänzung ()

So, nochmal hin und her probiert. Neustart für Neustart. Diese HEIF- und HEVC-Extension von Microsoft ist Schrott. HEIC-Vorschaubilder werden nicht erzeugt, Müll.

CopyTrans HEIC ist aktuell die einzige zuverlässige Möglichkeit, dass HEIC-Bilder auch im Explorer mit Vorschau angezeigt werden. Zuverlässig und schnell.

Aber CopyTrans HEIC ist eben auch die Ursache für das in diesem Thread beschriebene Problem bei Videodateien, enormer CPU-Auslastung und unaufhörlich steigender RAM-Nutzung - irgendwo hat die Software einen Knacks im Bezug auf Videodateien. Also erst einmal (leider) deinstalliert.

Wenn ich das Netz durchsuche, gibt es diese Vorschau-Thematik unter Windows 10/11 schon seit Jahren und ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich Microsoft hier so schei... verhält. Meine Güte.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Vlt kann man das Plugin irgendwo konfigurieren und ihm sagen, bitte ignoriere sämtliche .mkv/.mp4-Container, ka.
Nein, keine Konfigurationsmöglichkeiten. Bei Installation wird aber angegeben, dass automatisch die HEIF-Extension von Microsoft deinstalliert wird, weil es sonst Probleme geben kann. Kann bestätigen, dass die HEIF-Extension nach Installation von CopyTrans HEIC deinstalliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die HEIF/HEVC Erweiterungen als Systemkomponente im MS-Store standardmäßig drin, obwohl ich da nie was installiert hatte und nichtmal nen MS Konto habe^^. Die Erweiterung hatte er mal irgendwann einfach runtergeladen, als ich die Foto-App verwendet hatte. Gekauft hab ich jedenfalls nix.
 
@qiller Recherchiere selbst. Die HEIF war kostenlos, die notwendige HEVC kostete 0,99 Euro. War nicht nur bei mir so.
 
Also ich hab keine 0,99€ ausgegeben (wie auch ohne MS Konto^^).
 

Anhänge

  • hevc_heif.png
    hevc_heif.png
    98,1 KB · Aufrufe: 57
Du Held. Weil Du "HEVC-Erweiterung vom Gerätehersteller" hast und nicht "HEVC-Erweiterung". Da hat der Gerätehersteller für Dich schon geblecht.
 
Tja, nur hab ich meinen Rechner selber zusammengebaut - ganz normal aus Retailkomponenten.
 
@qiller Ja, aber offenbar warst Du für "HEVC-Erweiterung vom Gerätehersteller" zertifiziert. Worauf willst Du gerade eigentlich hinaus? "HEVC-Erweiterung" ist kostenpflichtig, "HEVC-Erweiterung vom Gerätehersteller" nicht, weil irgendwer hier schon an Microsoft gezahlt hat. Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun!?
 
rongador schrieb:
Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun!?
rongador schrieb:
Ähm, das war doch letztendlich der eigentliche Grund für diesen Thread.

Wenn du die HEVC/HEIF-Erweiterung gehabt hättest, hättest du nicht diesen "CopyTrans HEIC"-Codec installiert und du hättest dieses ganze Problem hier nicht gehabt. Daher ist doch die Frage nach der HEVC/HEIF-Erweiterung bzw. der Hinweis, wie das auf meinem System aussieht, vollkommen legitim.

Aber ich bin dann mal raus hier. Helfe zwar gern, aber zum Dank noch blöd angemacht zu werden, muss ich mir nicht antun.
 
Ähm, ich HABE und HATTE die HEVC/HEIF-Erweiterung?! Und die funktioniert unzuverlässig, bei vielen werden HEIF-Dateien trotzdem ohne Vorschau angezeigt, bei mir erst, wenn ich ein Foto geöffnet habe? Und hast Du meinen letzten Beitrag komplett überlesen? Du hast hier Texte geschrieben, dass es bei Dir kostenlos war - was damit zu tun hatte, dass Du nun einmal die "HEVC-Erweiterung vom Gerätehersteller" hast und nicht die reguläre "HEVC-Erweiterung", die nun einmal kostenpflichtig ist!
 
Zurück
Oben