explorer.exe frisst enorm viel CPU und RAM (beim Öffnen bestimmter Ordner)

Ach, es ist dieses Tool, was Daten sammelt, die man dann packen und an jemanden senden soll... okay. Naja, ich habe ja die Indizierung nun deaktiviert und es läuft ja. Mag ungerne Daten teilen, von denen ich nicht weiß, was sie alles beinhalten.
 
rongador schrieb:
Mag ungerne Daten teilen, von denen ich nicht weiß, was sie alles beinhalten.
Zwar zu verstehen - aber augenscheinlich steht du vor der Frage welche der Kröten du schlucken willst.

Ein bisschen habe ich den Faden verloren.
Falls der Verzicht auf die Indexierung hilft muss die Folgerung lauten, dass in den besagten Ordner Dateien sind auf Grund ihrer Daseinsform die Indexierung massiv antreiben. Passiert bei anderen Ordner nichts musst du nur reinschauen und Unterschiede ausmachen.
(Ich habe das schon immer aus weil gleich mit W8.0 die Suche im Standardzustand eine knallende Bruchlandung der Nutzlosigkeit hinlegte. MS scheint seine Komfortfunktion einfach nicht unter Kontrolle zu haben.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Falls der Verzicht auf die Indexierung hilft muss die Folgerung lauten, dass in den besagten Ordner Dateien sind auf Grund ihrer Daseinsform die Indexierung massiv antreiben. Passiert bei anderen Ordner nichts musst du nur reinschauen und Unterschiede ausmachen.
Wie bereits geschrieben, passiert es offenbar bei generell sehr großen Videodateien. Und es hört dann auch nicht auf, explorer.exe nutzt 60% CPU und RAM Nutzung geht höher und höher und höher, es hört dann nicht auf.
 
du kannst mir den Link per privater Unterhaltung senden. Ich sehe halt was du für Progamme laufen hast, Inhalte aber nicht, nur Dateinamen
 
Es ist unabhängig von den verwendeten Festplatten. Und alle haben entsprechend Hard Disk Sentinel Pro sehr gute Werte (100% Exzellent). Es ist ein Software-Problem. Und wie gesagt: Seit Deaktivierung der Indizierung ist das Problem verschwunden.
 
UPDATE: Nein, das Problem ist NICHT behoben. CPU ist wieder bei 45% jetzt im Moment, RAM geht hoch, gerade 3 GByte, jetzt 4 GByte. Alles bei DEAKTIVIERTER Indizierung. Und es geht immer los, sobald ich durch Ordner surfe, die große Videodateien haben, vor allem auch x265 Versionen. Unabhängig ob auf der verbauten SSD oder der normalen Archiv-HDD.

Ich habe keine Idee mehr, sondern gehe davon aus, dass Windows 10 hier wohl einfach Probleme hat mit großen Videodateien oder auch speziell den "effizienten" x265-Codec oder HEIF/HEIC-Bildformaten.
Ergänzung ()

Interessant ist auch: Schaut Euch mal den Datei Explorer an: Links die Schnell-Leiste (zu favorisierten Ordnern z.B.) ist leer und "Dieser PC" zeigt gar nichts an. Windows lässt sich aber ansonsten normal bedienen, auch alle Festplatten sind komplett erreichbar, Dateien lassen sich öffnen, kein Problem.

2023-10-05_19-38-00_screenshot.jpg
Ergänzung ()

Und jetzt hat es aufgehört. Windows Explorer ist wieder bei 0,1% CPU und 101 MByte RAM. Auch im Bereich Dieser PC wird wieder alles angezeigt. Ich habe jetzt nichts Spezielles gemacht.
 
rongador schrieb:
passiert es offenbar bei generell sehr großen Videodateien.
Was noch möchtest du zur Problematik wissen? Das Bordmittel verkrampft sich höchst offensichtlich bei solchen Files und Sammlungen - wie sich ja reproduzieren lässt.
Deswegen verzichten erfahrene User auf diese unkontrollierbaren Heinzelmännchen die offenbar nie eine echte QC erfahren haben.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Deswegen verzichten erfahrene User auf diese unkontrollierbaren Heinzelmännchen die offenbar nie eine echte QC erfahren haben.
Was meinst Du mit "unkontrollierbaren Heinzelmännchen" jetzt genau? Meinst Du damit "große Videodateien"? Meinst Du damit moderne effiziente Codecs wie x265/HEVC oder bei Bildern HEIC/HEIF? Die haben schon ihre Daseinsberechtigung und werden auch von "erfahrenen Nutzern" (ich zähle mich wie offenbar Du auch dazu) verwendet. Es ist eher ein Problem, wenn ein Betriebssystem wie Windows 10 sich wohl an so etwas verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Hard Disk Sentinel 6 PRO (Vollversion): Alle Festplatten im "EXZELLENT" Zustand, geschätzte verbleibende Lebensdauer: Mehr als 784 Tage. Keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen, auch nicht im "S.M.A.R.T."-Bereich, keine Warnungen usw.
 
rongador schrieb:
Was meinst Du mit "unkontrollierbaren Heinzelmännchen" jetzt genau?
Bordwerkzeuge die zwar alle… Normalanwender ohne Verbesserungsambitionen… verwenden, die aber keine reellen Kontrollmechanismen aufweisen die erfahrene Benutzer verlangen um sie einzuschränken oder zu lenken.
Du siehst doch, dass die Indexierung bei großen Videos einen Bug hat weil sie… ja, was eigentlich dort machen will? Vorschauen erzeugen? Indem alles ins RAM soll weil sequentielles Lesen nicht gekonnt wird?

CN8

PS z.B. die Systemsicherung ist auch so was. Will auf dem Systemdatenträger was ablegen, braucht WIN selbst um sich zu restaurieren. Datenseppuku.
 
wuselsurfer schrieb:
Und hast Du nun mal mit HD-Tune getestet?
Ja, sowohl meine SSD als auch die HDD:

SSD:
2023-10-06_18-57-15_screenshot.jpg

HDD:
2023-10-06_19-03-58_screenshot.jpg

Die besagten Videodateien liegen alle auf der HDD (Archiv).
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Du siehst doch, dass die Indexierung bei großen Videos einen Bug hat weil sie…
Offenbar lag es ja nicht an der Indizierung - denn das Problem existiert wieder, obwohl die Indizierung vollständig deaktiviert ist.
 
Warum reitet ihr denn so sehr auf dem Laufwerk herum? WINs Indexierung ist unbrauchbar, da kann das Laufwerk noch so neu und groß und schnell sein.
CN8
 
Zurück
Oben