Explorer.exe startet nicht und auch der Rest funzt auf einmal nicht mehr

turbocivic

Newbie
Hallo Leute.

Ich wurde heute Abend mit einem unerfreulichen Problem konfrontiert.:(

Und zwar, wenn ich den Rechner hochfahre, starten die Hälfte der normalerweise üblichen Prozesse nicht mehr, inclusive explorer.exe, sodass ich eigentlich nur mein Hintergrundbild (nichtmal Startmenü)zu Gesicht bekomme, was natürlich ein durchforsten von Ordnern und Programmen, sprich normales Arbeiten unmöglich macht.

Auch hier kann ich nur schreiben, weil ich im Taskmanager Firefox manuell gestartet habe.
Ich habe schon mehrmals in verschiedenen Modi neugestartet, aber das Problem tritt immer wieder auf.

Aber Nach dem ersten mal, erscheint nun auch die Aufforderung Windows innerhalb von 3 Tagen neu zu aktivieren, da angeblich die Hardware geändert wurde, was aber nicht stimmt.:mad:
Aber selbst diese Aktivierung startet nicht, weil sich das Programm allen Anschein nach sich dabei aufhängt.

Mit dem Befehl msconfig habe ich eine Systemwiederherstellung versucht, aber eine Fehlermeldung bekommen, dass es nicht geht und ich es nach dem Neustart machen sollte, aber das klappt dann auch nicht.

Ich weiß nicht, woran das liegt. Und hoffe ihr könnt mir helfen.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Klingt übel. Wenn du explorer.exe auch im Taskmanager nicht manuell starten kannst, bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als Windoof nochmal neu zu installieren. Zumindest fällt mir keine Lösung ein, die schneller und unkomplizierter wäre. Vorher natürlich die Festplatte woanders einbauen und alles Wichtige retten.

Mit Firefox kann ich nun wenigstens mit der Funktion Datei öffnen mehr oder weniger Programme starten, aber explorer.exe lässt sich immer noch nicht starten.

Kennt denn niemand das Problem?

Ich hoffe, dass mit den 3 Tage Aktivierungszeit war es nicht ernst gemient.

Vielleicht hilft auch schon eine Reparaturinstallation, wo du deine Einstellungen nicht verlierst.

Hast Du beim booten mit der F8 schon versucht die letzte funktionierende Einstellung zu laden?

Das mit F8 habe ich noch nicht versucht. Ich muss leider zugeben, dass ich nicht viel Ahnung von Computern habe.

Heiß Booten vor dem Windowsstart? Was ist eine Reparaturinstallation?

Jetzt lasse ich wenigstens die Festplatte mit nem Scanner überprüfen. Bis jetzt wurde aber nichts gefunden und der Scanner ist beriets in einer anderen Partition als Windows und Programme.

Immerhin kann ich meine Daten auf eine andere Partition kopieren, wenn es denn auf eine Neuinstallation hinausläuft.

Eine wagemutige Idee, sofern du ein bisschen experimentieren willst (ich würd das System eh abschreiben), wäre auch von einem funktionierenden Rechner mit identischem OS einfach die Explorer.exe zu kopieren und auf dein System zu spielen. Habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber wer weiß...

edit: Eine Reparaturinstallation bedeutet, XP CD vor dem Windowsstart einzulegen und davon zu booten (heißt hochfahren), "Windows installieren" auswählen und dann "Eine bereits vorhandene Installation reparieren". Deine Dateien und Programme bleiben erhalten, nur das eigentliche System wird frisch gemacht.

F8 musst du drücken, bevor der Windows Startbildschirm kommt, dann hast du verschiedene Optionen, wie z.B. der abgesichterte Modus. Das würd ich auf jeden Fall versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie erwartet hat der Scanner nichts gefunden.

Im Link ist es etwas unverständlich erklärt. Also auf Neuinstallation und dann auf Reparaturinstallation?

Aber ich versuche es zuerst mit F8.

Man bootet den PC mit der Installations-CD.
Nachdem das Setup festgestellt hat, dass bereits eine Installation vorhanden ist, bietet es die Rettungskonsole an. Stattdessen wählt man aber Neuinstallation über RETURN und anschließend Reparaturinstallation. Danach wird Windows XP normal neu installiert.

Also erst Eingabetaste und dann R-Taste drücken.

ich habe den selben fehler gehabt und bemerkt das viele diesen fehler bekommen wenn sie
eine aktuelle version des CCCP oder des K-lite codec packs installieren.
Dieser fehler beherbergt noch mehr probleme als nur den der explorer.exe.
(die man übrigens ganz einfach wegbekomt wenn ihr in msconfig unter "Dienste"
den dienst "Windows Firewall/Gemeinsame nutzung der Internetverbindung" abschaltet)
u.a lassen sich einige programe nicht mehr installieren und nero startet nichtmehr im
start smart fenster.

Woran es genau liegt kann ich aber nicht sagen
Nur das es wohl von irgend nem program aus nem codec pack zusammenhängt.

ps dieser beitrag richtig sich an leute die explorer.exe noch manuel starten können.

Zurück
Oben