Explorer startet immer in Dokumente

ByteScout

Cadet 2nd Year
HalliHallo,

wenn ich explorer.exe starte, startet das Prog immer im Verzeichnis Dokumente. Wäre nicht das home-Verzeichnis besser? Wo kann ich sowas einstellen?

Danke für eure Hilfe

danmnc

wieso startest du explorer.exe? geh doch einfach auf start -> arbeitsplatz bzw. drück die windows-taste + e, dann landest du immer auf dem arbeitsplatz.

Ich benutze Rocktdock und hab da eine Verknüpfung mit der explorer.exe drin...komischerweise startet die in Dokumente.

Wenn ich das ganze übers Start-Menü starte, öffnet er es auch in Dokumente... nur über den Kombi mit Windows-E startet das ganze normal...

Ist irgendwie das Dokumente-Verzeichnis als Standard-Verzeichnis deklariert?

Danke für den Tipp, aber das scheint nicht zu klappen. Zumindest bei Vista und über die Rocketdock nicht.

Danke für die Links, aber bei Rocketdock scheint das nicht zu klappen...

Ausserdem sollte es einen Grund geben, warum er das immer tut?!?

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du auf eine batch-datei verlinkst? inhalt wäre dann halt die zeile die du in den links hast. rocketdock öffnet dann halt diese batch und diese wiederum öffnet den explorer. ist zwar ein nicht sehr schöner umweg, aber wenn es anders nicht funktioniert... vergiss wenn aber bitte nicht das start vor die zeile zu schreiben, da sonst die batch-datei so lange läuft, wie das fenster noch offen ist.

sprich:

Code:
[B]start[/B] C:\Windows\explorer.exe /e,Laufwerk:\hier\vielleicht\noch\ein\pfad

kannst du denn sonst auch kein ziel bei rocketdock in der verknüpfung einstellen? vielleicht funktioniert das ja.

Zurück
Oben