PC Startet immer wieder neu selten mit Bluescreens

Thidex

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x, Noktua NH-L12S CPU Kühler nicht übertaktet oder sonstiges
  • Arbeitsspeicher (RAM): vorher TridenZ 16 gb, jetzt umgewchselt auf DDR4 Aegis 32gb 3200 MHz CL 16 und laufen über XMP Profil einstellungen
    Das Problem tauchte schon mit den TridentZ auf und ging nun weiter mit den neuen Ram.
  • Mainboard: Aorus B450i Pro Wifi "Neuste BIOS Version"
  • Netzteil: Vorher NZXT 700 Watt jetzt umgewechselt auf BeQuiet Dark power 13 750 Watt
  • Gehäuse: SSUPD Meshroom S mini Itx
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080Ti
  • HDD / SSD: Samsung 1 TB 980 Pro PCIe Gen 4, 2x Samsung SSD 870 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    keine weitere Hardware angeschlossen bis auf Noctua Gehäuse Lüfter.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Nun egal was ich gerade mache ob Serien schauen oder Zocken, gelegentlich manchmal öfter manchmal weniger geht der PC ganz Plötzlich aus und startet direkt wieder neu, das Hochfahren dauert keine 5 Sec, nichts desto trotz stört es.
Gelgentlich taucht auch mal der Bluescreen auf “Page Fault in Nonpaged Area”: leider stand auch sonst nichts bei also ging ich von einem Ram Fehler bzw Deffekt aus.
Das Problem besteht nun seit 3 Wochen, habe vorher keine änderungen an Hardware oder Software gemacht, auch BIOS einstellungen und umänderungen wurden vor der Zeit nicht getätigt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe das Ereignisprotokoll durch gesucht um evtuelle Gründe für den Absturz zu finden leider ohne erfolg.
Ich habe Windows 11 und Sämmtliche Festplatten Formatiert und anschließend neu Installiert.
Treiber werden von mir immer auf den Aktuellen Stand gebracht, auch diese hatte ich mal deeinstalliert und wieder neu installiert.
Grafikkarten Treiber Via DDU komplett entfernt.
meinen Ram über das Diagnose Tool getestet das hat über 48 stunden gedauert und habe es auf 15 parses gestellt sowie Erweitert.
Anschließend nach dem Test wurden keine Komplikationen am Ram Festgestellt, habe mir aber neue Riegel gekauft weil es von der menge des Speichers sehr Knapp wurde.
Ich hatte dann über Probleme von älteren Stromkabeln gehört also hatte ich diese ausgewechselt, das Problem wurde dadurch nicht behoben also habe ich die Steckdose gewechselt auch das hatte nichts gebracht.
Anschließend habe ich mir zusätzlich den Ram's noch ein Netzteil dazu gekauft und diesen ausgewechselt, dabei musste ich den ganzen PC auseinander nehmen sauber machen und wieder alles einbauen Mini ITX Systeme sind zwar schön klein können aber komplizierter werden beim austauschen von Hardware Facepalm.
Nach all dem konnte aber dennoch das Problem nicht behoben werden, auch jetzt noch passiert es das der PC sich einfach ausschaltet, meine Befürchtung das es entweder Graka, CPU oder Mainboard ist härtet sich durch den Wechsel des Netzteils und Ram Riegel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
habe ich getan und einige dinge gefunden sowie Problemlösungen die dort angegeben wurden versucht ohne Erfolg.

Ich bin für jede Hilfe bzw. Tipps Dankbar.
ich habe mal für den fall das Jemand sich mit den Minidump Dateien auskennt als download Hinzugefügt, vielleicht erkennt ihr etwas was ich übersehe letzter Komplett ausfall war ungefähr zwischen17:19 und 17:21.

Bei fragen und Antworten werde ich so schnell wie möglich rein schauen, kann aber ind er Regel etwas dauern.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    256 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das Problem schon?
Der Ram ist mMn schuld, Aegis ist leider gelide gesagt, sehr zickig, hatte das selbe Problem.
Mach zur Sicherheit mal MemTest86 Durchlauf min 4Std über Nacht und guck mal im Falle ob du den noch umgestauscht bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Mit welchem Bios läuft das Board?
 
@Hanna.B
Anschließend nach dem Test wurden keine Komplikationen am Ram Festgestellt, habe mir aber neue Riegel gekauft weil es von der menge des Speichers sehr Knapp wurde.
Sowohl als auch würde ich sagen.
 
Bei Übertaktung, wenn die Spannungen nicht stimmen. Vor allem, wenn die Spannung und Takt nicht fest eingestellt sind. Ich meine die CPU. Versuch mal 1.25 V und 3.6 GHz. Bei Überhitzung.
Ram wurde ja mehr als ausgiebig getestet und NT neu.
 
Do Berek schrieb:
Wie lange hast du das Problem schon?
Der Ram ist mMn schuld, Aegis ist leider gelide gesagt, sehr zickig, hatte das selbe Problem.
Mach zur Sicherheit mal MemTest86 Durchlauf min 4Std über Nacht und guck mal im Falle ob du den noch umgestauscht bekommst
Den Ram erst seit Gestern diesen hatte ich erst jetzt geholt weil ich dachte das Problem könnte daher rühren das die TridenZ schuld daran sind, außerdem hatten die nur 16GB Speicher der langsam aber sicher zu wenig ist.
Robo32 schrieb:
Mit welchem Bios läuft das Board?
Das Aktuellste vergessen mit rein zu schreiben das werde ich gleich noch tun und Bearbeiten.
Hanna.B schrieb:
mit dem "TridenZ" lief es vorher ohne Probleme?
Das Problem kam das erste mal noch als ich die TridentZ im PC verbaut hatte, der Wechsel zu den neuen Ram ist erst seit Gestern.
gidra schrieb:
Bei Übertaktung, wenn die Spannungen nicht stimmen. Vor allem, wenn die Spannung und Takt nicht fest eingestellt sind. Ich meine die CPU. Versuch mal 1.25 V und 3.6 GHz. Bei Überhitzung.
Ram wurde ja mehr als ausgiebig getestet und NT neu.
Also Übertaktet habe ich im BIOS nichts, dort ist alles auf Standart, Heiß laufen tut er aber auch nicht, er ist im Idle bei 40°C und unter last wie Gaming maximal 65°C sehr selten kommt er mal auf 70°C ist meines Wissens aber noch im Ideal Bereich.
Kann aber mal einen CPU Bench laufen lassen, wenn da das Problem auftritt kann man evtl. sicher sein das was mit der CPU nicht stimmt?

Danke für alle Antworten und habe die anfrage oben Korrigiert und einige Dinge hinzugefügt.
 
1. Das aktuellste Bios ist eine Beta.
2. Auch wenn der RAM Test bestanden wurde, teste den PC auch mal ohne XMP.
 
Nein, im Bios ist er oft hoch belastet. Bei mir, nach Tausch der Schläuchen auf Silikon, ist das Wasser verpufft. Plötzlich fing der Rechner an, auszugehen.
Ich würde versuchen den Ram auf 2.400 MHz zu stellen mit 1.3V und auch die CPU mit fester Frequenz und Spannung, die Frequenz bewusst zu niedrig gewählt, die Spannung zu hoch, zu betreiben.

Treiber lasen einen Rechner nicht neu starten. Windows friert ein, Anwendung stürzt ab.
 
Robo32 schrieb:
1. Das aktuellste Bios ist eine Beta.
2. Auch wenn der RAM Test bestanden wurde, teste den PC auch mal ohne XMP.
Also das es am BIOS liegen könnte, denke ich eher nicht.
Müsste es dann nicht eher andere Probleme geben anstatt das der PC einfach beim z.b Zocken einfach neustartet?
Ich verstehe nicht warum ich den neuen Ram jetzt testen soll und dann auch noch ohne XMP, der alte ist raus und die neuen sind drin sowie das Netzteil, Probleme sind gleich geblieben also muss es an was anderem liegen.

gidra schrieb:
Bei Übertaktung, wenn die Spannungen nicht stimmen. Vor allem, wenn die Spannung und Takt nicht fest eingestellt sind. Ich meine die CPU. Versuch mal 1.25 V und 3.6 GHz. Bei Überhitzung.
Ram wurde ja mehr als ausgiebig getestet und NT neu.
habe für 25 Minuten mal Prime95 laufen lassen, mein PC hat sich jedenfalls in der Zeit nicht verabschiedet, war das noch zu Kurz? laut HWINFO habe ich jedenfalls zu wenig Kühlleistung der fing ab 60°C an langsam herunter zu takten bis er dann auf 70°C war und mit 4GHz danach die 15 minuten hat sich nichts großartig geändert weder Temperatur noch an der Leistung der CPU die zum glück auch nur 78 Watt unter Voll last saugt.

gidra schrieb:
Nein, im Bios ist er oft hoch belastet. Bei mir, nach Tausch der Schläuchen auf Silikon, ist das Wasser verpufft. Plötzlich fing der Rechner an, auszugehen.
Ich würde versuchen den Ram auf 2.400 MHz zu stellen mit 1.3V und auch die CPU mit fester Frequenz und Spannung, die Frequenz bewusst zu niedrig gewählt, die Spannung zu hoch, zu betreiben.

Treiber lasen einen Rechner nicht neu starten. Windows friert ein, Anwendung stürzt ab.
ich kann auch die standart 2133MHz nehmen da muss ich nicht noch an den Volts herum basteln davon halte ich mich lieber fern.
CPU auf fester Frequenz und Spannung einstellen, bitte um erklärung warum?! ich habe schon gerne wenn die CPU sich runter taktet von Spannung und Geschwindigkeit damit nicht ein zu hoher Stromverbrauch im IDLE ensteht, die CPU verbraucht sowieso schon mehr als Intel CPU's im Idle da bin ich bei 24-30 Watt und das finde ich schon äußerst Extrem, wärend z.b meine Graka mit 240Hz Monitor bei 16 Watt Chillt.
 
Du musst die Beiden nicht quellen. Darum gings überhaupt nicht. Wenn du nicht weisst, was Übertaktung ist, dann hast du es auch nicht gemacht? Ob die CPU oder GPU bei 50. 65, 80 Grad sind, spielt nicht die Rolle. Es ging lediglich darum, die Fehlerquelle auszuschliessen. Den deine minidumps sagen eindeutig, dass es entweder CPU oder Ram für verantwortlich sind. Tackere zumindest die CPU fest, auf 1.2 V und 3 GHz.
Für die Anderen:

ps: dein Mainboard wird bei falscher Einstellung einfach nicht starten. Du kannst da nichts kaputtmachen, das lässt der einprogrammierte Quellcode nicht zu. Genau so beim Ram. 1.25 V und 1866, 2133 oder 2400 MHz. Damit gibst du sicher, dass die mit genügend Strom versorgt sind. Die CPU kann bis 1.5 V und der Ram bis 1.8 V gehen. "Gesund" ist was anders, aber bei Ryzen 1 hat AMD selbst bis 1.55 V programmiert. Hier geht es aber nicht, um ein dauerhaftes Betreiben, sondern nur kurz zu den Testzwecken.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Den deine minidumps sagen eindeutig, dass es entweder CPU oder Ram für verantwortlich sind. Tackere zumindest die CPU fest, auf 1.2 V und 3 GHz.

ich kann es später versuchen wenn ich wieder zuhause bin wird erst heute Abend sein, das ich zeit habe das zu testen.
 
gidra schrieb:
Tackere zumindest die CPU fest, auf 1.2 V und 3 GHz.
hat alles ein wenig gedauert, ich lag ein paar tage Flach, nun wieder Fit und habe nun wie vorgeschlagenen änderungen im Bios vorgenommen.

Bis jetzt seit 2 stunden zumindest ist nichts Passiert, heißt aber nicht das damit das Problem behoben ist, gestern hat mein PC sich 3 mal wiede neugestartet wärend des Spielens, auch hier wieder wurde im Ereignisanzeige nichts vor dem Neustart aufgeführt eine neue Dumb datei wurde dabei Generiert, fehler habe ich ausgelesen und versucht so gut wie es geht zu beheben.
Online gefundene Ursache:


"Die Fehlerprüfung 0x50 kann durch die Installation eines fehlerhaften Systemdienstes oder eines fehlerhaften Treibercodes verursacht werden. Antivirensoftware kann diesen Fehler ebenso auslösen wie ein beschädigtes NTFS-Volume.

Es kann auch nach der Installation fehlerhafter Hardware oder bei einem Ausfall der installierten Hardware auftreten (normalerweise im Zusammenhang mit defektem RAM, sei es Hauptspeicher, L2-RAM-Cache oder Video-RAM)."


NTFS Volume habe ich per CMD Befehl "Chkdsk" und nach Neustarte Durchlaufen lassen, keine fehler oder sonstiges endeckt.

Da ich erst vor Kurzen das Windows neu aufgespielt habe und vor 3 tagen erst erneut meine Nvidia Graka Treiber Aktulisiert habe, nehme ich an das der Fehler dadurch eigentlich nicht kommen sollte, es sei denn der Speicher hat ne Macke.
ich werde nacher mal einen Bench laufen lassen 3DMark etc.

Defekter Ram kann ich zwar nicht ausschließen, aber da der erst seit einer Woche im System ist und das Problem davor schon war, glaube ich nicht das es an Ram liegt, werde aber diese Nacht nochmal über Diagnose tool laufen lassen nur diesmal mit nur 7 oder 8 Parses das sollte reichen. damit die 6 - 8 stunden schlaf damit überbrückt werden.

Ich werde gleich nochmal nach Treibern für die Restliche Hardware suchen um diese zu Updaten, falls es da etwas neues gibt.

im Anhang die neusten Dump dateien.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    45 KB · Aufrufe: 28
Thidex schrieb:
Online gefundene Ursache:
Alles Mögliche aufgeführt. Das ist doch keine Eingrenzung, sondern ein Schuss ins Blaue.
Thidex schrieb:
ich werde nacher mal einen Bench laufen lassen 3DMark etc.
Thidex schrieb:
diese Nacht nochmal über Diagnose tool laufen lassen nur diesmal mit nur 7 oder 8 Parses
Bringt doch nichts. Stürzt der Rechner bei 3DMark, bist du genauso schlau wie vorher. Und beim Speichertest hättest du den Absturz schon beim ersten Mal gehabt.
 
Thidex schrieb:
Online gefundene Ursache:
gidra schrieb:
Alles Mögliche aufgeführt. Das ist doch keine Eingrenzung, sondern ein Schuss ins Blaue.
naja gut, irgendwo muss das Problem ja liegen und bisher hatte ich sowas nicht.

gidra schrieb:
Bringt doch nichts. Stürzt der Rechner bei 3DMark, bist du genauso schlau wie vorher.
kann schon sein, Probieren geht über Studieren, ich teste lieber die Dinge bevor ich etwas komplett ausschließe, manches mal kann man doch Überrascht werden.

gidra schrieb:
Und beim Speichertest hättest du den Absturz schon beim ersten Mal gehabt.
Ich hatte den alten Ram getestet, den ich noch vor dem 27.01.2024 im System hatte.
 
Zurück
Oben