Explorer Suche sehr langsam unter WIN11

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

bei mir ist die Suchfunktion sehr langsam, das Verzeichnis enthält knapp 840 Dateien, 9 Ordner, insgesamt ca. 260 MB!
Die Suche wie im Screenshot dargestellt dauert sehr lange, ca. 20-35 sec, in selten Fällen bleibt es auch schonmal hängen!

Die befinden sich auf Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD 2TB (seit Dezember 2022 im Einsatz), ansonsten ist alles sehr schnell, nur die Suche nicht! Vorher befanden diese auf die andere FP, war aber auch nicht schneller!

Ist das normal? Wie kann man besser optimieren? Gibt es Alternative zu Explorer, welche sogar besser ist?

Explorer_Suchen.png


Danke und LG W.
 
Eventuell ist der Ordner in dem du suchst von der Indizierung ausgeschlossen. Dann kann die Dateisuche schon mal etwas länger dauern.
Ich nutze Windows 11 (noch) nicht, aber falls sich an den Einstellungen gegenüber Windows 10 nichts geändert hat, könntest du hier mal nachschauen: Windows-Einstellungen > Suche > Windows durchsuchen.

1675031588230.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vergiss die Windows-Suche. Die war und ist einfach schlecht. Das Programm "Everything" zeigt, wie sowas geht. Suche praktisch in Echtzeit ohne ZU warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Spiegelt genau meine Erfahrung wieder. Die Suche in Windows 11 ist mehr oder weniger kaputt, hängt sich ständig auf und kommt mit großen Datenmengen (ob mit oder ohne Indizierung) überhaupt nicht zurecht.
Und natürlich gibt es zahlreiche Alternativen, seien es Dateimanager Programme oder dedizierte Such Tools. aber so etwas essentielles wie eine normale Suche muss auch Out of the Box funktionieren.
Ist aber nur eine der vielen Performance Macken von Windows 11, die in Benchmarks nicht abgebildet werden können, aber im Alltag mit großen Datenmengen und viel parallel laufenden Prozessen deutlich zum Tragen kommen.
 
Das Problem gibt es nicht erst seit Windows 11. Auch bei Windows 10 ist die Suche kompletter Müll.
Abhilfe schafft z.B. das PowerToy "PowerToys Run" aus der "PowerToys"-Sammlung (Open-Source-Projekt von Microsoft).
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreiche Antworten, schonmal beruhigend zu wissen ;).

Ich vermute ihr redet von Voidtools:
https://www.voidtools.com/support/everything/
Everything ist aber nur eine reine Suchmaschine für Dateien auf der Festplatte ohne Möglichkeit zu Editieren/Umbenennen, oder? Sucht Everything auch nach dem Inhalt der Datei, z.B bei PDF?

Schade, dass MS nicht im Griff bekommt, eigentlich müsste man optional einstellen können, ob die innere Suche von Dateien gewünscht ist oder nicht um die Suche zu beschleunigen.

Was haltet ihr von FreeCommander oder TotalCommander? Hat jemand damit Erfahrungen?

LG W.
 
Schau dir mal Agent Ransack - Mythicsoft an. Das sucht auch nach Inhalten, von .pdf . xls usw.
Agent Ransack - Textsuche
Bild_2023-01-30_072139273.png<<>>FCXE Kommando.png
Ergänzung ()

Wuffimaus schrieb:
Was haltet ihr von FreeCommander oder TotalCommander?
Freecommander XE nutze ich seit fast 10 Jahren. Habe sehr gute Erfahrungen.
Das ist, so zusagen, meine Kommandozentrale, aus der heraus ich alle Programme starte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich auf meiner externen 2,5" HDD etwas suche (Musik), dann geht das eigentlich ganz gut und die ist garantiert nicht indiziert weil nur extern per USB, benutze auch nur den Windows 11 Explorer.
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie lange es dauert, aber ich glaube bei 30 Sekunden würde ich mich aufregen.
Gesucht wird in geschätzt über 13.000 Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datei Anzahl hinzugefügt)
Kurzes Feedback, hab Everything getestet, der ist echt gut und sehr schnell! Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben