Windows 10 Explorer Suche (Kalender, Store) funktioniert nicht

Spiki250

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe seit 4 Wochen wieder einen Rechner und Windows 10 ist installiert. Die Suche über den Windows Explorer funktionierte einwandfrei, aber seit ca. 2 Wochen kann ich nichts mehr suchen. Ich kann keine Eingabe in dem Feld machen. Ich kann den Kalender nicht mehr über die Taskleiste öffnen, kann über die Benutzerkontensteuerung keinen neuen Benutzer anlegen und wenn ich im Microsoft Store etwas suche, schmiert dieser ab.

Ich habe dann über cmd "control userpasswords2" einen neuen Benutzer angelegt und die Suche funktioniert dort.
Ich habe die Problembehandlung ausgeführt und angeblich sind bei beiden Benutzer die Zugriffsrechte falsch, was ich kontrolliert habe und sogar nochmal extra dem Benutzer zugewiesen habe.

Ich habe viel gesucht und sämtliche Möglichkeiten ausprobiert. Habe den Dienst Windows Search auf automatisch umgestellt, gewisse Registryeinträge geändert (sofern es notwendig war).

Die Indizierungsoptionen wurden auch überprüft und das Index auch neu erstellt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte hier mal nachfragen, welche Möglichkeiten es noch gibt.

Da ich nicht weiß welche Informationen noch notwendig sind, bitte einfach Bescheid geben.

Würde das vielleicht Sinn machen, die Registry mit Wise Registry Cleaner mal aufzuräumen?

Danke und lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mich bei so einem Problem mit stundenlangem frust beschäftige würde ich, da das system eh noch nicht so lange "lebt" einfach sauber neu installieren. Geht schneller, ist zuverlässig und erzeugt weniger frust.

Sollte das problem erneut auftreten würde ich sofort eroieren was ich gemacht habe um der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
Ich denke das es auch darauf hinauslaufen wird. Geht wahrscheinlich am schnellsten.
 
Tulol schrieb:
Geht schneller, ist zuverlässig und erzeugt weniger frust.
Und aus welche unbekannten Pandorabüchse kam das Problem?
Wo steht, dass es sich der TE nicht prompt wieder zuzieht?

CN8

PS: ein Systemimage zu rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und santa21
cumulonimbus8 schrieb:
Und aus welche unbekannten Pandorabüchse kam das Problem?
Wo steht, dass es sich der TE nicht prompt wieder zuzieht?
Ich zitiere mich mal selber
Tulol schrieb:
Sollte das problem erneut auftreten würde ich sofort eroieren was ich gemacht habe um der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
würde ich sofort eroieren was ich gemacht habe
{…lässt sich nicht per Software zitieren…}
Tulol schrieb:
Ich zitiere mich mal selber
’m’m - ich wüsste auch was sch treibe oder nicht. Aber ob unser TE weiß welches angeblich nötige Wundertool (o.ä.) besser vermieden werden sollte, das wäre die Frage.
CN8
 
Ich habe kein "Wundertool" installiert, weil ich davon absolut nichts halte. Ich hab's mal mit den Ordneroptionen ausprobiert, aber bringt mir auch nichts.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Und aus welche unbekannten Pandorabüchse kam das Problem?
Wo steht, dass es sich der TE nicht prompt wieder zuzieht?

CN8

PS: ein Systemimage zu rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.

Das Ding mit dem Systemimage ist, dass mein System seit 6 Wochen aufgesetzt ist. Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass nach 4 Wochen die Probleme anfangen.

Ich würde halt schon gerne der Ursache auf den Grund gehen, aber ich hab bisher noch keinerlei Idee woran es liegen könnte. Wenn ich mein System wieder neu aufsetze, werde ich die selben Programme installieren und schauen woran es lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiki250 schrieb:
Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass nach 4 Wochen die Probleme anfangen.
Ich rechne mit nichts - aber es kann morgen sosntwas passieren, Platte sterben, Board, grober Betriebsunfall von mir. Und dafür habe ich das Image. Images um genauer zu sein wenn ein Bock erst »in ein paar Tagen« auffällt, was ich erlebte.

Im Pessimismus liegt das Heil. Ist so.

CN8
 
Zurück
Oben