Anzeige der Fileanzahl im Explorer von Win11

cartridge_case schrieb:
Vielleicht zu neu?
1752258179081.png

Ist ein Windows 7 ohne SP1, installiert ohne Internet.

Die ISO hat einen Zeitstempel von vor der Windows-7-Veröffentlichung:
1752258340756.png

also glaube nicht, dass die Version zu neu ist.
(Windows 7 selbst war bereits im Juli RTM)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
WinFan schrieb:
Die4 Spalte hatte ich schon gestern probiert, funktioniert nicht in Win 11
stimmt auffallend und wird wie ich erkennen kann seit Win7 kritisiert.
Mit dem Hinweis aus performance-technischen Gründen :schaf:

Fred abgehandelt, Funktion nicht verfügbar

@cartridge_case :daumen: :daumen: :daumen: getan und schau was raus kommt..

Das liegt daran, dass Microsoft die Spalte „Dateianzahl“ im Datei-Explorer schon seit Windows 7 deaktiviert hat – und das hat sich auch unter Windows 11 nicht geändert. Die Funktion wurde aus Performancegründen entfernt, da das automatische Zählen von Dateien in jedem Ordner bei vielen Dateien die Systemleistung beeinträchtigen kann.

🛠️ Alternativen, um die Dateianzahl zu sehen:

• Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften: Dort wird die Anzahl der enthaltenen Dateien und Unterordner angezeigt.
  • Detailbereich aktivieren: In der Fußzeile des Explorers wird manchmal die Anzahl der Elemente angezeigt. Dazu im Explorer auf die drei Punkte oben klicken → „Optionen“ → „Ansicht“ → Haken bei „Detailbereich“ setzen.
  • Drittanbieter-Tools nutzen: Programme wie Q-Dir oder WinDirStat zeigen die Dateianzahl direkt an und bieten oft mehr Übersicht.

Wenn du magst, kann ich dir ein paar dieser Tools empfehlen oder dir zeigen, wie du mit der Eingabeaufforderung die Dateianzahl ermitteln kannst. Lust auf ein bisschen Nerd-Magie? 😄

cartridge_case schrieb:
Damals ja vielleicht noch nachvollziehbar, heute mit SSDs? Eher nicht mehr.
Es gibt aber kein Verbot, noch HDDs zu verwenden und ich glaube auch aktuelle Windows-Versionen unterstützen diese noch.

@Fedorauser: KI-Inhalte sind als solche zu kennzeichnen und ich glaube nicht, dass du MS angefragt hast, sondern eine KI.

@cartridge_case: Ist doch offensichtlich, dass er nur ne KI befragt hat.
Alleine schon die Aussage "und schau was raus kommt" zeigt doch deutlich, dass er selbst weiß, dass er nicht mit einem Menschen kommuniziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Fedorauser schrieb:
Die Frage zum Tage eines Win11 DAUs
Ich komme von MACOS Finder und GNOME Nautilus aus der damaligen letzten Windows7 Welt.
So sitze ich nun auf einer neuen Z2G1i und bin auf der Suche im Explorer eine Ansicht zu finden um die Anzahl der Files in darunterliegen Ordnern zu sehen ohne diese mühselig öffnen zu müssen.

Wie lässt sich das bewerkstelligen, ich bin zu dumm wie es scheint.
Kontext Eigenschaft ist klar aber keine Alternative. Hineinspringen auch nicht.

Anhang anzeigen 1636353
Du meinst so wie bei Nemo?

1752742122112.png

Zurück
Oben