Explorer sucht Netzwerk ab - Wie deaktivieren?

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem, ein Windows 7 Rechner sucht, wenn ich im Explorer auf Netzwerk gehe, das Netzwerk nach den Rechnern ab und listet die nach und nach auf. Er pingt wohl automatisch das Netzwerk ab und listet die Rechner dann auf... Dies ist aber nicht gewollt und muss ich deaktivieren.

Ich habe mir jetzt schon spezielle Dienste angeschaut die aktiv sind.
-> Computerbrowser- Dienst hab ich deaktiviert
-> Netzwerklistenerdienst habe ich auch deaktiviert
und auch andere Dienste die in Frage kommen könnten habe ich probiert.
Trotzdem sucht der Explorer weiter das Netz ab.

Vielleicht ist das ja irgendwo eine Einstellungssache?
Wäre super wenn mir da wer einen Tipp geben könnte. :)

Gruß

Worin besteht das Problem?
Das Absuchen kostet nur minimale Ressourcen und wenn du den Ordner verlässt beendet der das eh.
Und was machst du in den Ordner, wenn du eh keine Netzwerkgeräte sehen willst?

Du kannst die Netzwerkumgebung in Gruppenrichtlinien domänenweit deaktivieren, so machen wir das in unserem 5000 PC Netzwerk

Das ist doch aber auch Sinn und Zweck von der Netzwerkumgebung. Du kannst über die Registry das Netzwerksymbol im Explorer ausblenden. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich.

Um Netzwerk im Explorer zu entfernen hierher navigieren:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}\ShellFolder

Dort den Wert "Attributes" von "b0040064" (eingeblendet) in "b0940064" (ausgeblendet) ändern.

Bei Windows 7 x64 wiederholt man das Ganze in folgendem Schlüssel:

HKEY_Local_Machine\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}\ShellFolder

In manchen Schlüsseln muss man vor der Änderung in der Registry die Berechtigungen anpassen.
Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Schlüssel klicken und "Berechtigungen" auswählen. Anschließend im geöffneten Fenster auf "Administratoren" klicken und dort "Vollzugriff" gewähren.

Ich kann dir die Lösung nur unter dem englischen WinXP geben:
Im Windows Explorer in der Menüleiste:
Tools -> Folder Options -> Reiter "View" -> Advanced Settings ... dort "Automatically search for network folders and printers" deaktivieren.

Danke schonmal.

Das Problem besteht darin, dass ein Mitarbeiter mit den ständigen Ping-Anfragen von den Windows7 Rechnern Probleme hat und ich soll das bei den Windows7 Rechnern abschalten.

Netzwerkumgebung benötigen wir aber, zumindest die Netzlaufwerke die gemappt sind, aber der Explorer soll nicht automatisch nach den Rechnern im Netz suchen.

Mit den XP Rechnern haben wir keine Probleme, nur mit "manchen" Windows7 Rechnern.

Ich werde mal den Tipp von anra8000 probieren.
"Automatically search for network folders and printers" hört sich ganz gut an. Danke.

Gruß
Ergänzung ()

Lösung: Start/Systemsteuerung/Netzwerk -und Freigabecenter. Links oben dann Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern.

Dort steht dann:

1) Netzwerkerkennung ausschalten

2) Datei -und Druckerfreigabe deaktivieren.

Edit2:
Somit ist aber das komplette Netz nach Neustart weg...
Hat noch wer eine Idee?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen funktionieren Netzlaufwerke bei der von mir vorgeschlagenen Lösung immer noch. Es ist lediglich das Symbol ausgeblendet.

GustlPC schrieb:
Netzwerkumgebung benötigen wir aber, zumindest die Netzlaufwerke die gemappt sind, aber der Explorer soll nicht automatisch nach den Rechnern im Netz suchen

Netzwerkumgebung und gemappte Laufwerke haben nichts miteinander zu tun. Laufwerksmapping etc klappt alles weiterhin.
Hast du es über die Domänen GPOs probiert, wie vorher von mir geschrieben? Wir machen das genauso um den unnützen massigen Broadcast Traffic auszuschalten, der bei unseren 5000 PCs auf beachtliche Datenmengen kommt.

Zurück
Oben