Seltsam: Webcam lässt sich nicht deaktivieren

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Win 10 - 64 Bit
Update-Dienste seit Installation deaktiviert

Hi Leute,

heute mal ein seltsames Problem.

Ich besitze und nutze schon länger eine Logitech-Cam und habe seit neustem ein seltsames Problem:

Die Cam aktiviert sich unregelmäßig selbst (Status-LED leuchtet) und in der unteren rechten Ecke des Hauptbildschirms taucht das Live-Bild dieser mit einer ganz geringen Transparenz auf. Das ist ziemlich nervig, da dahinter das Tray und dessen Symbole liegen.

IMG_20200521_182645.jpg


Nun könnte ich die Cam natürlich einfach abstecken. Allerdings ist sie am Board hinten angesteckt und es ist immer eine Quälerei unter dem Schreibtisch. Wenn ich sie vorn anstecke, hab ich hier Kabel rumliegen :/. Zumal ich die Cam recht häufig nutze.

  • Folgendes habe ich bereits versucht um das Problem zu beheben: Cam abstecken: Live-Bild friert ein, Status-LED geht aus - Cam kann nun von Programmen genutzt werden, eingefrorenes Bild verdeckt aber noch Tray
  • "Kamera" unter Win 10 deaktivieren: Keine Veränderung
  • Kamera unter Geräte und Drucker "entfernen": Keine Veränderung (Live-Bild und Kamera weiterhin aktiv)
  • Gerät im Geräte Manager entfernen: Bild & Cam weiter aktiv
  • Sämtliche Messenger beenden: Bild & Cam weiter aktiv
    • (Teams, Skype, Discord, Zoom, Adobe Connect)
  • Sämtliche Dienste von Drittanbietern beenden: Bild & Cam weiter aktiv
  • DWM-Dienst beenden: Cam und Bild kurz deaktiviert und kommt aber nach etwa zwei Sekunden wieder
  • Explorer-Prozess beendet: Bild & Cam weiter aktiv
  • Kürzlich installierte Tools & Programme deinstalliert (unter anderem "FaceTracknoIR" von einem kleinen Entwickler, welches die Cam nutzt, Problem ist aber wesentlich später nach Installation aufgetaucht): Bild & Cam weiter aktiv
  • Abmelden und wieder anmelden: funktioniert temporär
  • Neustart: funktioniert temporär

Generell ist zu sagen, dass das Problem nur ab und an auftaucht, aller 1-2 Tage. Ist dennoch nervig für mich, da ich der Typ Nutzer bin, der sein Rechner normalerweise nur 1x/Quartal neustartet, zehn Wordpads ungespeichert und drei Browser mit je 100+ Tabs offen hat.

Was ich noch nicht probiert habe:
  • Avast mal checken lassen
  • Abgesicherter Modus/ nur mit systemrelevanten Diensten starten

Lustig was ich gerade bemerkt habe: Erstelle ich einen Screenshot mit dem Snipping-Tool, ist das Bild im Tray unten rechts nicht mit enthalten. Anbei noch Screenshots von aktuellen Diensten & Prozessen.

Eine spezielle Logitech-Software (nach der Devise von der Seite/von CD installiert) wird nicht genutzt - Plug & Play (einstöpseln und Win10 holt es sich automatisch). Wird unter Geräten auch direkt mit korrektem Modell und Bild gezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20200521_182645.jpg
    IMG_20200521_182645.jpg
    918,9 KB · Aufrufe: 352
  • Task 4.png
    Task 4.png
    312,9 KB · Aufrufe: 341
  • Task 3.png
    Task 3.png
    290,3 KB · Aufrufe: 310
  • Task 2.png
    Task 2.png
    301,9 KB · Aufrufe: 301
  • Task 1.png
    Task 1.png
    285,1 KB · Aufrufe: 307
  • Dienste.png
    Dienste.png
    955 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
futju schrieb:
Win 10 - 64 Bit
Update-Dienste seit Installation deaktiviert

Nett.
Auf welchem Build klebst Du denn fest? 1503?
Theoretisch solltest Du im Prozessexplorer rausfinden koennen wer da Software von Logitech benutzt.
Wenn es nicht sogar der Logitechkrams ist. Ist/war das nicht sogar ein Service?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Asghan
Du musst doch irgendeine Kamera Software installiert haben die dieses Bild erzeugt? Eine solche Windows Funktion ist mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

futju schrieb:
Update-Dienste seit Installation deaktiviert
Ganz übersehen, da klink ich mich aus. Vielleicht greift jemand auf deine Webcam zu und hat einen Bug in seiner Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Cordesh und derchris
Ich lebe nach der Devise "never touch a running system" und bei all den Nachrichten über Startmenüprobleme hier und verschwundenen Daten dort... ;). 1809 (17763.1217)
 
Versuche mal die Dienste Logitech Cam zu deaktivieren. Oder auf Manual stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nur das der Spruch einfach mal sinnfrei ist heutzutage und das Original gezeigt hat das das nicht Wechseln am Ende das Team zerstoert hat. :D

Welche Kamera ist das genau und was fuer Software ist dazu installiert?

BFF
 
John Sinclair schrieb:
Versuche mal die Dienste Logitech Cam zu deaktivieren. Oder auf Manual stellen.

Danke, aber schon gemacht (fällt unter Drittanbieter-Dienst)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nur das der Spruch einfach mal sinnfrei ist heutzutage und das Original gezeigt hat das das nicht Wechseln am Ende das Team zerstoert hat. :D

Welche Kamera ist das genau und was fuer Software ist dazu installiert?

BFF

Kamera ist verlinkt, einfach nur passender Win-Treiber (Plug and Play) - Version 13.80.853.0

Bild und Modell der Kamera wird von Win korrekt erkannt
 
Ich habe die selbe Kamera auf Arbeit. Was spricht gegen zuklappen? Dann zeigt sie nicht dich die ganze Zeit :D
---
Aber zurück zum ursprünglichen Problem. Bitte mal den Sysinternals Process Explorer herunterladen. Dann Ihn als Admin starten. Dort gibt es oben im Menü ein "Fadenkreuz/Zielscheibe" mit dieser dann auf das Videobild navigieren. Dann solltest du den Prozess haben, welcher das Bild anzeigt.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
futju schrieb:
Kamera ist verlinkt, einfach nur passender Win-Treiber (Plug and Play) - Version 13.80.853.0

Ich hab u.a. die B525 WebCam (jetzt).), benötigt auch keine Logitech Treiber, welche auch nicht mehr angeboten werden von Logitech seit geraumer Zeit. Hier gibt es nur noch die "Camera Setting Software" zum Download.
Diese installiert aber keine Treiber und setzt auf die Windows 10 Treiber auf.
Check mal die Windows 10 "Kamera APP", evtl. hat die einen Schuss, setz diese mal zurück.
futju schrieb:
Update-Dienste seit Installation deaktiviert
Das bringt nichts, der setzt sich selbst wieder auf manuell und automatische Updates
ist zusätzlich mit anderen Einstellungen verknüpft. Lässt sich nicht einfach so deaktivieren.
 
Im Geräte-Manager "deaktivieren", nicht entfernen, dann kann sie nicht mehr gehen.
 
error schrieb:
Ich habe die selbe Kamera auf Arbeit. Was spricht gegen zuklappen? Dann zeigt sie nicht dich die ganze Zeit :D
---
Aber zurück zum ursprünglichen Problem. Bitte mal den Sysinternals Process Explorer herunterladen. Dann Ihn als Admin starten. Dort gibt es oben im Menü ein "Fadenkreuz/Zielscheibe" mit dieser dann auf das Videobild navigieren. Dann solltest du den Prozess haben, welcher das Bild anzeigt.

gruß

Ich mag mein Aussehen :p.

Aber ernsthaft: Würde ich die Taskleiste gescheit nutzen können, wäre das Problem kein so großes. Das mit dem Tool klingt echt super, danke dafür - kannte ich noch nicht. Bin gerade außer Haus, probiere ich dann gleich Mal.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich hab u.a. die B525 WebCam (jetzt).), benötigt auch keine Logitech Treiber, welche auch nicht mehr angeboten werden von Logitech seit geraumer Zeit. Hier gibt es nur noch die "Camera Setting Software" zum Download.
Diese installiert aber keine Treiber und setzt auf die Windows 10 Treiber auf.
Check mal die Windows 10 "Kamera APP", evtl. hat die einen Schuss, setz diese mal zurück.

Das bringt nichts, der setzt sich selbst wieder auf manuell und automatische Updates
ist zusätzlich mit anderen Einstellungen verknüpft. Lässt sich nicht einfach so deaktivieren.

Um diese App zurückzusetzen - gibt es noch eine andere Option als den Dienst einfach zu stoppen und wieder zu starten?
 
Hier:
Ich meinte die APP von Windows 10, nicht die "Logitech Kameraeinstellungen APP".
Ergänzung ()

Über Start - Einstellungen - Apps, Kamera - Erweiterte Optionen kommst du dahin.
 

Anhänge

  • Zurücksetzen.PNG
    Zurücksetzen.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nickel schrieb:
Hier:
Ich meinte die APP von Windows 10, nicht die "Logitech Kameraeinstellungen APP".
[.
Meinte ich auch ;)
 
error schrieb:
Ich habe die selbe Kamera auf Arbeit. Was spricht gegen zuklappen? Dann zeigt sie nicht dich die ganze Zeit :D
---
Aber zurück zum ursprünglichen Problem. Bitte mal den Sysinternals Process Explorer herunterladen. Dann Ihn als Admin starten. Dort gibt es oben im Menü ein "Fadenkreuz/Zielscheibe" mit dieser dann auf das Videobild navigieren. Dann solltest du den Prozess haben, welcher das Bild anzeigt.

gruß

Rückmeldung: Durch eine Fake-Abmeldung wurde der zust. Prozess schon getötet, bevor ich das ausprobieren konnte. Nun habe ich heute meinen Rechner mal neu gestartet und siehe da, das das Kamerabild ist wieder da.

Also mit dem Fadenkreuz des Tools das Bild anvisieren wollen und eine neue Erkentniss gewonnen: Das Fadenkreuz fährt hier unter das Bild und markiert die Tray-Icons. Bei dem Kamerabild handelt es sich also wortwörtlich mal um ein "Overlay" :p.

Noch weitere Ideen irgendwer?
 
Ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben, falls wer ein ähnliches Problem bekommt: Es lag am Geforce Experience-Prozess.
 
Zurück
Oben