News Exporte nach China: Neue Hürden für ASMLs Lithografiesysteme in Kraft

Atnam schrieb:
Wusste jetzt nicht das NTV das Leitmedium der Welt für Wirtschaftsnews ist.
ComputerBase schon oder wie!?
NTV beruft sich auf Bloomberg welches als was genau angesehen wird?
 
Steht doch alles in der News, ein Link zu Bloomberg ist da auch drin.
Bloomberg behauptet, es wurde früher schon eine Frist gesetzt, nennt aber kein Datum. Zu Jahresbeginn sollte ohnehin die Frist kommen, das hat ASML bestätigt - ist auch verlinkt und zitiert, auch der Hinweis über die Verschärfung der Sanktionen aus dem Juli letztes Jahr ist drin. Also ob sie jetzt schon Anfang Dezember hinter der Bühne stand oder nicht, bestätigt ASML nicht.

Deshalb steht im letzten Absatz ja auch, dass dies die Zahlen am 25. Januar zeigen werden. Und wenn da immer noch so viel Umsatz nach China gegangen ist, dann war da eher nicht so viel dran, wenn das deutlich zurückging, eventuell schon. Vorher stochert Bloomberg genau so im Nebel.

Und NTV hat von dem Thema keine Ahnung, da stimm ich @Atnam zu. Wenn ich schon "massive Probleme" lese .. das ist clickbaiting Shice und mehr nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, menace_one, drago-museweni und eine weitere Person
NameHere schrieb:
NTV beruft sich auf Bloomberg welches als was genau angesehen wird?
Ntv beruft sich auf bloomberg korrekt.
Die headline von ntv ist trotzdem einfach nur schön reißerisch geschrieben. Die original News von Bloomberg liest ein gutes Stück anders als den Schund den NTV da zusammen gezimmert hat.
Wir reden von 3 (!!) Maschinen die jetzt nicht mehr vor dem Export stop ausgeliefert werden dürfen.
Wer daraus massive Probleme für ASML zusammen dichten will darf mir das gerne mal erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und knoxxi
R4nd0 schrieb:
Deswegen ist Sozialismus nicht gut! Damit der Westen Konkurrenzfähig bleiben kann müssen wir zurück zu minimal Staaten und mehr freiem Markt.
Netter Versuch, Herr Lindner :D
 
Atnam schrieb:
Wir reden von 3 (!!) Maschinen die jetzt nicht mehr vor dem Export stop ausgeliefert werden dürfen
Und viele andere Kunden im Hintergrund die "Shut up and take my money" brüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Atnam und Volker
@Volker Es ging um die Diskrepanz der beiden Artikel.
Volker schrieb:
Vorher stochert Bloomberg genau so im Nebel.
Und das sagst du uns erst jetzt und nicht im Artikel!? ;)
Volker schrieb:
Und NTV hat von dem Thema keine Ahnung, da stimm ich @Atnam zu. Wenn ich schon "massive Probleme" lese .. das ist clickbaiting Shice und mehr nicht ;)
Dein Feedback wird den Kollegen bei NTV Auftrieb für das neue Jahr geben!
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Wir reden von 3 (!!) Maschinen die jetzt nicht mehr vor dem Export stop ausgeliefert werden dürfen.
Wie viele Maschinen pro Jahr liefert ASML im gesamten aus? Wie viel Prozent sind das?
 
NameHere schrieb:
@Volker Es ging um die Diskrepanz der beiden Artikel.

Und das sagst du uns erst jetzt und nicht im Artikel!?
Hast du unseren Artikel überhaupt gelesen? Also das was ich geschreiben habe? Das steht da imo schon sehr vorsichtig geschreiben drin:

Ob dies vorzeitig vor dem eigentlichen Ablaufdatum geschah, wie von der Nachrichtenagentur Bloomberg impliziert wird, geht aus ASMLs offizieller Stellungnahme nur zum Teil respektive nicht hervor.


NameHere schrieb:
Wie viele Maschinen pro Jahr liefert ASML im gesamten aus? Wie viel Prozent sind das?
In der News ist btw am Ende auch eine riesige Folie wo das drauf steht was sie im dritten Quartal ausgeliefert haben. Der Bericht für das letzte Quartal kommt am 25., dann kannst du eine exakte Antwort darauf bekommen. Aber mal so gesehen: Es werden gaaaaaanz wenige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und knoxxi
Volker schrieb:
Hast du unseren Artikel überhaupt gelesen? Also das was ich geschreiben habe? Das steht da imo schon sehr vorsichtig geschreiben drin:
In deinen Artikeln bist du diplomatisch mit deinen Aussagen über andere Newsoutlets, dafür teilst du im Kommentarbereich kräftig aus. Wir sollten öfter nachstochern :evillol:
Volker schrieb:
In der News ist btw am Ende auch eine riesige Folie wo das drauf steht was sie im dritten Quartal ausgeliefert haben. Der Bericht für das letzte Quartal kommt am 25., dann kannst du eine exakte Antwort darauf bekommen. Aber mal so gesehen: Es werden gaaaaaanz wenige sein.
Darum ging es ja! Wenn er 25% (3 von 12) weniger im Quartal geschrieben hätte, anstatt 3 Stück, würde man die Dimension des ganzen besser verstehen.
 
NameHere schrieb:
Darum ging es ja! Wenn er 25% (3 von 12) weniger im Quartal geschrieben hätte, anstatt 3 Stück, würde man die Dimension des ganzen besser verstehen.
ASML liefert nicht ausschließlich nur EUV Maschinen aus.
Das Unternehmen bietet noch bischen mehr an.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Schön wäre es.
Für alle auf diesem Planeten.
Bei solchen Kommentaren krieg ich Kopfschmerzen.
Ist dir eigentlich klar welche Auswirkungen eine Zusammenbrechen der US Wirtschafts auf die Weltwirtschaft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, W4RO_DE und Kuristina
Volker schrieb:
Es werden gaaaaaanz wenige sein.
Die Frage die sich für den Westen stellen wird, inwieweit ASML diesen unlauteren, übergriffigen Schritt der USA wirtschaftlich überleben wird.
Und welche Konsequenz der Rückschritt zu Intel, Samsung und sonstige Steinzeithersteller für die westliche Welt bedeutet.

Denn ich glaube fest daran, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Republik China nicht mehr für den Westen arbeitet.
Dann wird es plötzlich ganz ganz dünn.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
eigentlich klar welche Auswirkungen eine Zusammenbrechen der US Wirtschafts auf die Weltwirtschaft hat?
Das kann niemanden klar sein.
Außer Orakeln.
Aber es bedeutet, dass sich die Welt selbst neu aufstellen muss und insgesamt autonomer wird.
Was für die Wirtschaft (nach einer Talsohle) insgesamt nur positiv sein kann, wenn niemand mehr am Tropf der ehemaligen Staaten der indigenen Völker hängt.

Und ja, ich bin gerne bereit dafür ein paar Jahre auf Luxus zu verzichten.
Alleine wenn es die EU damit schafft, endlich ihren "Ars** hoch zu kriegen".
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die Frage die sich für den Westen stellen wird, inwieweit ASML diesen unlauteren, übergriffigen Schritt der USA wirtschaftlich überleben wird.
Kennst du dich so gut mit den Geschäftszahlen von ASML aus?:stock:

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn Leute solche waghalsige Gedankengymnasik herum posaunen ohne sich vorher mit dem Thema auseinander gesetz zu haben.

Kleiner Hinweiß. ASML hat ein Backlog von gut 35Mrd! Jaja man muss auch profitabel sein, das ist ASML auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und knoxxi
Topas93 schrieb:
Kennst du dich so gut mit den Geschäftszahlen von ASML aus?
1. Deswegen habe ich es als Frage formuliert. 😤🤐
Musst nicht gleich mit Einmarsch, ala oben genanntes Land drohen, Gewalt ist nämlich keine Lösung (sangen irgendwann mal die Ärzte).
 
Zuletzt bearbeitet: (Japan übersehen, Aussage faktisch falsch)
wan_world schrieb:
Wenn die Diktaturen anfangen, so zu handeln wie der Westen und uns keine Rohstoffe mehr liefern, dann kann man hier gleich alle Lichter ausschalten.
Wo ist hier? In China?
Rohstoffe bekommt man auch woanders her, wenn auch sehr kompliziert und zeitaufwendig. Hochtechnologie nicht.
Was glaubst du was in den Ländern passiert, wenn die keine Rohstoffe mehr liefern? Die machen das ja nicht um uns einen Gefallen zu tun. Die gehen selber bankrott. Das wäre eine lose-lose Situation.
Die Wirtschaft ist heute so verpflechtet, dass da niemand mal ebenso die Lieferung einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Noch.
Wenn der komplette asiatische Raum wegfällt, weil China = (nahezu) Asien und die
Republik China in nicht ferner Zukunft auch als Abnehmer wegfällt, dann sind 35 Milliarden (vor allem durch US-Unternehmen geförderte Inflation) nichts.
Erstmal ist es abenteuerlich China mit Asien gleichzusetzen, wo auch Japan und vor allem Korea und Taiwan (der Großteil der weltweiten Halbleiterherstellung) dort liegen.

Zweitens müsste dann eine Alternative in China vorliegen. Ansonsten wird einfach mehr in Taiwan und Korea produziert und weniger in China. Diese Alternative mag kommen, aber nicht von heute auf morgen. Zumindest eine gewisse Zeit werden die Chinesen wohl gut überbrücken können, da die ja anscheinend ordentlich auf Shopping -Tour gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn der komplette asiatische Raum wegfällt, weil China = (nahezu) Asien und die
Republik China in nicht ferner Zukunft auch als Abnehmer wegfällt, dann sind 35 Milliarden (vor allem durch US-Unternehmen geförderte Inflation) nichts.
Sag mir das du keine Ahnung vom Weltmarkt für Halbleiterherstellung hast ohne mir zu sagen das du keine Ahnung vom Weltmarkt für Halbleiterherstellung hast.
Junge junge, les dich doch bitte erstmal rein bevor du einfach wild drauflosschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und knoxxi
Volker schrieb:
Mit klassischer Lithografie haben sie einen 5-nm-Chip entwickelt, der es mit westlichen Lösungen aufnehmen kann.
Hört sich im verlinkten Artikel noch anders an. Sehe auch sonst keine Hinweise, dass es ein 5nm Chip sei.
Hast du andere nicht verlinkte Erkenntnisse?
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Genau deswegen zwingen die USA die Niederlande genau dies zu tun und mischen sich somit in innere und wirtschaftliche Angelegenheiten komplett anderer Staaten ein.
Das hat rein gar nichts mit meinem Post zu tun. Es geht da um großflächige Einstellung von Handel. Einzelne Sanktionen hat es immer gegeben und jetzt wird es ein wenig mehr.
Aber weder China noch die USA, können einfach mal so den Handel einstellen. Das funktioniert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und 3dfx_Voodoo5
bensen schrieb:
Erstmal ist es abenteuerlich China mit Asien gleichzusetzen, wo auch Japan
Böse.
Danke für den Hinweis, hab Japan völlig übersehen.
Hätte nicht gedacht, dass die so stark sind.
(Laut Statista).
Korea ist eher zu vernachlässigen und die Republik China ist nur so groß, weil die USA abhängig von denen ist.

Sobald China, ähnlich Deutschland 1990, endlich wieder vereint ist, sieht die Sache ganz schnell ganz anders aus.

Laut Statista ist die Niederlande ja noch unwichtiger als Korea.
Hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.

Aber alle zusammen, selbst mit dem USA kommen nicht im Ansatz an die Bedeutung Chinas für den Markt heran.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Sag mir das du keine Ahnung vom Weltmarkt für Halbleiterherstellung
Hab's korrigiert.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Genau deswegen zwingen die USA die Niederlande genau dies zu tun und mischen sich somit in innere und wirtschaftliche Angelegenheiten komplett anderer Staaten ein.

Was laberst du für einen Unsinn? Niemand zwingt die Niederlande. Sanktionen gegen China sind auch im europäischen Interesse und werden auf EU Ebene auch schon länger diskutiert und umgesetzt.

Außerdem sind die Niederlande, Deutschland usw und die USA in einem gemeinsamen Militärbündnis und haben daher gemeinsame Interessen die es zu koordinieren gilt.

Ich sehe hier keinerlei Zwang, sondern eine Abstimmung zum Umgang mit strategischen Rivalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, shyKatharina, RogueSix und 2 andere
Zurück
Oben